[E87] Motorschaden bei 121tkm, Revision ??

Diskutiere Motorschaden bei 121tkm, Revision ?? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe leider auf der fahrt in den Urlaub einen Motorschaden erlitten und mein Wagen steht in Berlin, ich komme aus Freiburg...

  1. #1 zahnprinz, 15.05.2013
    zahnprinz

    zahnprinz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Helge
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich habe leider auf der fahrt in den Urlaub einen Motorschaden erlitten und mein Wagen steht in Berlin, ich komme aus Freiburg i. Brg.
    Es handelt sich wohl um einen Ventilabriss dem ein Turboschaden vorausgegangen ist. Modell von 2008
    Firma HELLWEG aus Bielefeld bietet mir eine Motorüberholung zum Festpreis an, kennt irgendjemand diese Firma ????
    Das BMW Angebot ist leider jenseits jeder sinnvollen Möglichkeit mit fast 18000 Euro.

    Es wäre toll wenn der Ein oder Andere noch eine Idee hätte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zahnprinz, 15.05.2013
    zahnprinz

    zahnprinz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Helge
    Spritmonitor:
    entschieden

    nach vielen Telefonaten, habe ich mich entschieden den Motor und die Turbos in Paderborn bei Weiss Motorentechnik revidieren zu lassen.
    Das wird ca 4 Wochen dauern und 5400 Euro incl. evtl. fälliger Kupplung kosten.
    Wenn Interesse besteht werde ich gerne berichten.
     
  4. #3 Lysimachos, 15.05.2013
    Lysimachos

    Lysimachos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Hi,

    das ist natürlich schade. Aber ich denke Interesse besteht auf jeden Fall.
     
  5. koko

    koko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlstadt - Würzburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Marcus
    Mein Beileid :-( Aus welchem Monat 2008 stammt denn dein Auto?
    Und 18.000 € will BMW für die Reparatur? Soweit ich weiss kostet ein
    Neuer Motor gerade mal ca. 10t €.. Ich versteh nicht wie
    die auf so einen Preis kommen!?

    Lg, Marcus
     
  6. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    hi,. hattest du immer alle Inspektionen und Wartungen bei BMW oder sonst wo durchführen lassen?? Oder Wartungsstau??
     
  7. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ein detaillierter Bericht über die Erfahrungen und Umstände der Motorinstandsetzung ist auf jeden Fall sinnvoll. Das will, glaube ich, jeder hier lesen.

    Vermeide beim Bericht angreifbare Äußerungen, damit zum ersten nicht noch ein weiterer Schaden folgt. Sollte, was niemand hofft, die Angelegenheit streitig werden, musst du dich zurückhalten.
     
  8. #7 Tarsobar, 15.05.2013
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Das ist BMW bei Autos über 100k ziemlich egal, weil das Auto dann eh "alt" ist (siehe Steuerkettenproblematik 4 Zyl. Diesel, Injektorprobleme 4 Zyl. Benziner).
     
  9. #8 snofru, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
    snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Berichte bitte auf jeden Fall von den Details was bei der Überholung heraus gekommen ist. Das ist der erste zerlegte 123d Turbo von dem ich hier lese
    Dein Angebot von BMW ist in Anbetracht dessen was ein neuer kompletter Motor kostet einfach nur eine Frechheit.
     
  10. #9 atzenhainer, 15.05.2013
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Das ist einfach nur Blödsinn. Hier im Forum weis man allein von 2 Fällen in denen BMW selbst bei deutlich über 150tkm den Tausch der Steuerkette übernommen hat. Ist oft eine Frage des Händlers.

    Zum Schaden:
    Das ist wirklich ärgerlich und vor allem sehr selten beim 123d. Das ist meines Wissens nach sogar der erste Turboschaden bei dem Motor hier im Forum.

    Der Schadenshergang würde mich aber auch noch interessieren. Warum ist das Ventil denn abgerissen? Hat der Motor Öl angesaugt und ist überdreht?
     
  11. #10 wutknut, 15.05.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Austauschmotor N47D20B /2009 (N47S) liegt bei knapp 6200,- incl. MwSt.
    Wie die auf 18 Scheine kommen ist mir rätselhaft.
     
  12. Bmw123

    Bmw123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Mein Beileid... 18000€ ist zu teuer.. Für 12000 € kans du bei tj-Fahrzeug-Design der 3 Liter Diesel Umbau.... Gruß aus Marburg...
     
  13. 123ddd

    123ddd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2007
    Auf jedenfall bitte Berichten!
     
  14. #13 spitzel, 16.05.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mein Beileid bin gespannt was raus kommt. Kannst du Bilder über die Beschädigung machen?


    Sent from Arcas 737
     
  15. #14 illuminati, 16.05.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
  16. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    bei dem angebot: problem: ohne Turbo...., außerdem unbekannt ob Motor von vor 8/2008 oder nach?

    naja wie gesagt, der bisher erste hier bekannt gewordene Turboschaden beim 23d. Revidierte lader sind ja gottseidank möglich, weil keine VTG Lader.

    Welcher Turbo ist kaputt gegangen, der Große oder der Kleine?
     
  17. #16 illuminati, 18.05.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
  18. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
  19. #18 spitzel, 18.05.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ich glaub man sollte sich mal auf diese Reparatur spezialisieren und anbieten. Gibt bestimmt guten Umsatz!


    Sent from Arcas 737
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    achwas, unser 23d ist doch Grundsolide :lach_flash:, da gibts nicht viele Schäden...
     
  22. _Andy_

    _Andy_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Servus
    würde aber auf jeden Fall die genaue Ursache suchen (lassen) nicht das der neue
    auch wieder "abraucht".

    Mfg Andy
     
Thema: Motorschaden bei 121tkm, Revision ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. injektorprobleme bmw

    ,
  2. motorinstandsetzung 123d

Die Seite wird geladen...

Motorschaden bei 121tkm, Revision ?? - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo zusammen, mein Name ist Florian und ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal meinen Dampf ablassen muss und mal die Meinung anderer BMW...
  2. Motorschaden?

    Motorschaden?: Hallo zusammen, melde mich aus unerfreulichem Grund. Habe vor 2 Wochen einen 1er von Privat gekauft, BJ 2005, Karosse hat 125000 km gelaufen, mit...
  3. Motorschaden?

    Motorschaden?: Guten Tag, ich fahre jetzt seit knapp 3 Monaten einen 116i bj 2006 0005/AAM. Km stand: 86000 Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem...
  4. Motorschaden nach Kettenriss, was nun?

    Motorschaden nach Kettenriss, was nun?: Hi, leider hat es meinen E81 120d BJ 2007 jetzt nach 250tkm auch erwischt. Steuerkette gerissen bzw. übergesprungen (von der technischen Aktion...
  5. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...