Motorschaden bei 106000km -... 7 Monate nach der Garantie

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kamil, 01.08.2012.

1. kamil

kamil 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit ca 4,5 Jahren einen BMW 1ner.
    Es ist ein 118d mit M Paket. Das Auto habe ich nach 3 Jahren aus dem Leasing raus gekauft. Jetzt kommt aber der Hammer mitten auf der Autobahn richtung Frankreich (aber noch in DE) ging der Motor aus. Diagnose Steuerkette ist gerissen. (Auto steht jetzt 600km vom Heimatort entfernt) Der Wagen wurde immer bei BMW Checkheftgepflegt und hatte vor 4 Monaten die letzte Inspektion, schon da hat er komische Geräusche beim starten gemacht. Aber der Kfz Meister meinte es ist normal, verschleiß. So hört sich jeder an bei der "Laufleistung"

naja... Kulanzantrag wurde gestellt. Meine Frage an das Forum: ist das Problem bekannt oder ist das eher ein Einzelfall und wie kulant ist BMW bei solchen fällen???

Gruß Kamil

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wookie

Wookie 1er-Interessent(in)

Wenn das wirklich ein Anzeichen dafür war, dann würde ich dem was erzählen! Hast du das schriftlich auf einer Auftragsbestätigung? Könnte später ganz nützlich werden ...

Gruß
    Wk

4. edem

edem 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Servus Kamil,

falls du einen Facelift 118d hast ist das Problem bekannt. Suche nach N47 Steuerkette, es gibt viele Besitzer die sich um das Laufgeräusch sorgen und auch ein paar bei denen die Kette gerissen ist. Wobei letzteres eher selten passiert.

Über die Kulanz bei Motorschäden außerhalb der Garantie habe ich keine Info. Bei ungewöhnlichen Laufgeräuschen außerhalb der Garantie hat BMW bei manchen Besitzern die Materialkosten für den Wechsel der Steuerkette und Kurbelwelle übernommen.

Wäre interessant wie es bei dir weiter geht.

Grüße!

5. kamil

kamil 1er-Interessent(in)

hi,

ja ist ein Facelift. Hab auch mit der Werkstatt vorhin gesprochen. BMW gibt 50% auf die Teile- das heißt 2250euro auf den Motor. Wo ich wahrscheinlich noch selber 4000€ zahlen muss... das kann doch nicht sein...

ja hab leider nix schriftlich wegen dem Geräusch bei der Inspektion... der Meister meinte das so und ich habe Ihm vertraut

6. #5 tobi118i, 02.08.2012
    tobi118i

tobi118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Stell den Kulanzantrag nochmal und weiß auf das Problem hin

7. mXm

mXm 1er-Interessent(in)

118D
    Bj 2008

Meinen Motor hat es Zerlegt bevor die Kette gerissen ist. Ich habe langezeit ein gleichmäßiges Motortakkern gehabt und vor gut 2 Wochen wandelte sich dieses Geräusch in ein lautes rasseln und scheppern.

Das Ende vom Lied ist, mein Motor hat bei 103500 km einen totalschaden erlitten aufgrund der Motorporblematik mit dem N47. Die Kette ist so ausgeschlagen, das es an ein wunder grenzt das der Motor mir nicht direkt um die Ohren geflogen ist. Leider kommt eine Reparatur nicht mehr in Frage, da selbst die Ventile sich im Zylinderkopf verewigt haben.

Nun lass ich mich überraschen was BMW zu dem Thema zusagen hat.

118D R.I.P. 24.09.2012
    Warum musste er so früh sterben?

8. #7 Duke 323, 27.09.2012
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

118d
    Bj 08

Bis jetzt noch nichts und aktuell 135.000 km auf der Uhr. :winkewinke:
    Eventuell werde ich verschont.

gruß

9. #8 Horst-Fabian, 27.09.2012
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Leute macht mir keine Angst:mrgreen:

Ich werde mein Auto im November zum TÜV Termin bei BMW abgeben und mit der Puma den Werkstattchef mal kurz konfrontieren. Meine Steuerkette rasselt nämlich auch 1500 u/min. Nur ich hab gerade 30.500km drauf.

BMW in München habe ich schon drauf hingewiesen. Antwort einer netten Dame: "Dieses Problem ist uns nicht bekannt." Mir egal. Offiziell Beschwerde bei BMW eingereicht mit dem Vermerk auf die PUMA Nummer und beim dem Verein der die Kundenzufriedenheit prüft, alles mit ganz schlecht bewertet.

Zu dem habe ich noch einen Schriftverkehr mit meiner damiligen Cargarantie wo der freundliche Mitarbeiter mir bestätigt hat, dass N47 und Steuerkette keine Freunde sind. Mitarbeiter selber 1er Fahrer!

Ich werde meine NL vorher nicht verlassen bis ich was schriftliches habe. Toyota Center in meiner Heimat weiß wie lästig ich bin:lach_flash::lach_flash::lach_flash: aber die Polizei kann ja jeder rufen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 spitzel, 27.09.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    @mxm was für ein klackern war das? in dem anderen thread sind ja einige Youtube aufnahmen vorhanden.
    Meinst du dieses klackern stand leerlauf so im sekundentackt?

weil dieses hab ich 1 Jahr nach dem Wechsel der Kette auch. Schon merkwürdig.
    Ich werd jetzt mal auf einen neuen gebrauchten Motor sparen.

12. mXm

mXm 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen.

Nun hat mein kleiner mittlerweile 166000km auf der Uhr und jetzt kommt's.....

Erneut dieses, mir bekannte Kettengeräusch! Der freundliche hat nach meinem kleinen Hinweis auf das Problem gleich einen Kulanzantrag gestellt und BMW übernimmt 100%...

Also liebe Diesel Fraktion. Vorsicht!!! Selbst bei Austauschmotoren ist das Qualitätsproblem vorhanden.. Wenn ihr mal mein Gehör braucht, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken. Wohne in Bremen.

Beste Grüße
    mXm

PS: 118D zu verkaufen. Gebrauchter Zustand, Besitzer hat es nicht so mit Autopflege :D M-Paket. Kein navi, kein Regensensor, ansonsten alles. Bj 04.2008 .166tkm VB 8000€

Thema: Motorschaden bei 106000km -... 7 Monate nach der Garantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw garantie motor

,
  2. bmw motor garantie

,
  3. motorgarantie bmw

,
  4. garantie bmw motor,
  5. wie lange garantie auf austauschmotor bmw,
  6. motorengarantie bmw,
  7. wie viel Jahre Garantie gibt es auf einen neuen BMW Motor,
  8. motorschaden nach garantieablauf,
  9. motorschaden bei kälte garantie
Die Seite wird geladen...

Motorschaden bei 106000km -... 7 Monate nach der Garantie - Ähnliche Themen

1. Vom 125d zum Golf 7 R

Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  4. Was vor Garantie noch prüfen...

Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  5. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG