[F22] Motorschaden 220i

Diskutiere Motorschaden 220i im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Heute ereilte offensichtlich ein kapitaler Motorschaden den 220i meiner Schwester. Etwas früh bei 45.000km Laufleistung. Hat jemand ähnliches erlebt?

  1. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Heute ereilte offensichtlich ein kapitaler Motorschaden den 220i meiner Schwester.
    Etwas früh bei 45.000km Laufleistung.
    Hat jemand ähnliches erlebt?
     
  2. #2 1er Turbo, 21.02.2019
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    1.128
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Uiii:shock:
    Ich dachte die B48 Motoren sind kaum anfällig
     
  3. #3 misteran, 21.02.2019
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Kann ja auch der N20 Motor sein. Da er kein Baujahr schreibt. Ich kenne einen Fall von einem Bekannten. Hatte auch einen Motorschaden beim 20i N20 Motor.

    Ist aber jetzt kein Massenproblem und kann mal passieren oder falscher Umgang mit dem Fahrzeug. Weiß man alles nicht. Wenn die Kiste immer bei BMW gewartet wurde, wird BMW bestimmt da was anteilig übernehmen bei den Kosten.
     
    1er Turbo gefällt das.
  4. #4 alpinweisser_120d, 21.02.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.057
    Zustimmungen:
    1.793
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    N20 hatten ab und an Steuerkettenschäden und Ölpumpenschäden.
     
    Fabsgedio, 1er Turbo und misteran gefällt das.
  5. #5 misteran, 21.02.2019
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ok, ist mir neu. Aber, wundert mich wenig. ;)
     
    1er Turbo gefällt das.
  6. #6 Laguna85, 21.02.2019
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Passieren kann immer etwas. Würde mich nur interessieren was genau passiert ist.
     
    Fabsgedio und 1er Turbo gefällt das.
  7. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Das Fahrzeug ist Baujahr 2014.
    Nähere Einzelheiten und auch die exakte Art des Schadens kenne ich noch nicht. Ich werde euch aber hier auf dem Laufenden halten.
     
    BlackE87 und Fabsgedio gefällt das.
  8. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    So, nach fast einer Woche in der Werkstatt (Frechheit!) hat sich die Vermutung bestätigt: Kapitaler Motorschaden, Metallspäne im Motor.
    Das war nicht schwer zu erraten, es war deutlich zu hören!
    Naja, egal. Nun mal hören was die Jungs in München dazu sagen.
    Ich informiere euch weiter, sobald ich Neuigkeiten habe.
     
  9. So118

    So118 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Simon
    Konnte man dann ggfs. schon erkennen woher die Späne kommen? Die Werkstatt wird ja vermutlich mehr gemacht haben als Deckel auf und "Jo ist kaputt"....hoffe ich zumindest.

    Und wie ist denn da generell das weitere vorgehen? Wird das Schadensbild und möglicherweise die Ursache bei eurem Händler erforscht und der stellt dann ggfs. einen Kulanzantrag nach München?
     
  10. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Du kannst es glauben oder nicht: Man hat im Öl die Späne gefunden. Mehr ist nicht geschehen!!!
    Man will sich nun an München wenden und mit denen klären, ob der Motor ungeöffnet ins Werk geht, oder die Werkstatt eine exaktere Diagnose stellt.
     
  11. #11 Laguna85, 27.02.2019
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Wenn die Späne Gold Gelb sind , käme das von der Kurbelwelle. Richtig geöffnet wird eigentlich kein Motor.
     
  12. #12 spitzel, 27.02.2019
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Nicht ganz richtig. Bei den ersten Vorfällen mit der Steuerkette beim Diesel N47 gab es Kette und Kurbelwelle neu. Alles in der BMW Werkstatt.
     
  13. #13 Laguna85, 27.02.2019
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Habe noch nie gesehen das die Kurbelwelle getauscht worden ist. War dann bestimmt ne kleine Werkstatt.
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  14. #14 -marcus-, 27.02.2019
    -marcus-

    -marcus- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Dörth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Hast du denn wenigstens noch Garantie oder Gewährleistung?
     
  15. #15 Fabsgedio, 27.02.2019
    Fabsgedio

    Fabsgedio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Hollabrunn (NÖ)
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Fabian
    Spritmonitor:
    Ich denke nicht, da das Fahrzeug schon mindestens 4 Jahre alt ist...
     
  16. #16 -marcus-, 27.02.2019
    -marcus-

    -marcus- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Dörth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Vielleicht hat er ja eine Garantieverlängerung oder das Fahrzeug gebraucht gekauft
     
    Fabsgedio gefällt das.
  17. #17 Fabsgedio, 27.02.2019
    Fabsgedio

    Fabsgedio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Hollabrunn (NÖ)
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Fabian
    Spritmonitor:
    Ich dachte die Garantieverlängerung geht nur bis 4 Jahre nach Erstzulassung? Dass er eine Gebrauchtwagengarantie hat kann aber durchaus sein.
     
  18. #18 -marcus-, 27.02.2019
    -marcus-

    -marcus- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Dörth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Geht auch bis 5 Jahre.
    Ich habe drei Jahre Gewährleistung und 2 Jahre Neuwagenanschlussgarantie.
     
    Fabsgedio gefällt das.
  19. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Es ist nicht mein Fahrzeug, sondern das meiner Schwester.
    Sie hat es als Neuwagen gekauft und keine Garantie mehr.
     
  20. #20 spitzel, 28.02.2019
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kommt darauf an was für dich klein bedeutet. Der Händler hat zwei Standorte. Ich erwarte schon von jeder BMW Werkstatt das Know-how einen Motor zerlegen und komplettieren zu können.
     
Thema:

Motorschaden 220i

Die Seite wird geladen...

Motorschaden 220i - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden nach sporadischer roter Öldruckleuchte

    Motorschaden nach sporadischer roter Öldruckleuchte: Hallo zusammen :winkewinke: ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich wäre über jeden Rat oder Tipp...
  2. B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...?

    B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...?: Moinsens, ist das ein spezielles 5er-Problem oder ist das ein bekanntes Problem des B58? [MEDIA]
  3. Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55

    Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55: Anbei ein sehr informatives Video, zum Problem des S55 mit der Zentralschraube und Vergleiche zum N55...... [MEDIA]
  4. [E81] Motorschaden - Was tun?

    Motorschaden - Was tun?: Hallo, mein Auto hat am Freitag plötzlich Motorstörung auf der Autobahn angezeigt. Es gab kein Vortrieb mehr. Ich wurde abgeschleppt und nun...
  5. 118i Motorschaden...Einbau 120i möglich?

    118i Motorschaden...Einbau 120i möglich?: Hallo liebe Community, wie der Titel bereits verrät, hat mein 118i nach 130.000 Kilometer leider einen Motorschaden diagnostiziert bekommen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden