[E87] Motorraum/platz

Diskutiere Motorraum/platz im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe E87 Community, Ich möchte mir in wenigen Wochen ein E87 vFM kaufen jetzt ist mir aber aufgefallen das der Motor (sieht für mich so...

  1. BBMWS

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    Hallo liebe E87 Community,
    Ich möchte mir in wenigen Wochen ein E87 vFM kaufen jetzt ist mir aber aufgefallen das der Motor (sieht für mich so aus) sehr weit unter das Armaturenbrett gebaut ist und da wollte ich fragen kann man die Abdeckung (Auf dem Bild rot eingekreist) abnehmen und kommt man dann auch an die Rückseite des Motors oder ist dieser Motor bei dem 1er so unmöglich weit unter das Armaturenbrett gebaut ?

    mfg BBWMS:nod:


    [​IMG]
     
  2. #2 Maulwurfn, 27.04.2013
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    Dass der Motor bei BMW soweit hinten sitzt, hat seine Gründe in der Optimierung der Gewichtsverteilung (Vermeidung der Kopflastigkeit). Hier geht es um Fahrdynamik, eben die Freude am Fahren! :icon_cool:

    Wie gut man dort dran kommt, soll die einer der Schrauber hier sagen. Ich meine aber, dass man dort eher weniger gut dran kommt (woran denn auch?).
     
  3. BBMWS

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    Danke für die Begrüßung :wink:
    Ja wenn mal was an dem Zylinderkopf gemacht werden muss oder an den Zündkerzen daran hatte ich so gedacht :?
     
  4. #4 Maulwurfn, 27.04.2013
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    Das geht auch so, da muss der Motor nicht raus. ;)
     
  5. #5 groening, 27.04.2013
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    Und was da rot eingekreist ist die Abdeckung für den innenraumfilter(Mitte) und bremsflüssigkeit(rechts)
     
  6. BBMWS

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    Ah Okay also nicht demontierbar :/
     
  7. n52b30

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    Doch die ganze Brücke lässt sich abnehmen,R+L insgesamt 4mal verschraubt
     
  8. #8 marcel-bonn31, 29.04.2013
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    zündkerzen gehen auch so , hat damals in der werkstatt zwar bisschen länger gedauert, aber ist auch kein thema :wink:
     
  9. Slater

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    Ist einfach, den filterkasten vom innenraumfilter abschrauben, dann die beiden Deckel abmachen links und rechts (links bf-Behälter, rechts Steuergerätekasten) dann die 2 schrauben von dem riesen plastikding links und rechts abschrauben (da wo der Filterkasten draufgeschraubt war), dann noch die gummi dinger da raus ziehen und vorne die Kabelführung nach vorne raus ziehen, dann kannste das ding rausziehen!
    Die Motorabdeckung ist dann einfach: vier schrauben rausdrehen, Öl deckel aufdrehen und weg damit!
    Wenn du die Zündkerzen wechselst musst du bei der 3 die schraube am dom für die "domstrebe" rausdrehen, dann kannste die verbiegen und kommst besser dran!
    Achja und du brauchst ne schmale 14er (?) Nuss für die Zündkerze also keine stinknormale
     
Thema: Motorraum/platz
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