[E87] Motorrasseln + ruckeln beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von chump, 11.12.2012.

1. chump

chump 1er-Interessent(in)

Hallo Freunde!

seit ca. einem halben Jahr habe ich folgendes Problem:
    Immer wenn mein Wagen kalt ist, ist er etwas lauter, da dachte ich mir OKAY, kann ja mal vorkommen. Jetzt wo es etwas frostiger wird, hört er sich aber EXTREM LAUT an (Diesel Trecker) und stottert auch beim anfahren.

Also ab zur BMW-Vertragswerkstatt, dort habe ich mein Anliegen geschildert und es wurde auch gleich eine >300€ Diagnose gemacht. Dann soll es wohl die VANOS-Verstelleinheit gewesen sein. ALso Nockenwellenversteller? Mit Diagnose, Teilen, Arbeit war ich dann bei 1000€. Bin dann gestern Nachmittag beim Händler vom Hof und dachte mir beim losfahren so: HMMM DAS GERÄUSCH KENNST DU DOCH?

Aber ich musste auch dringend los (Termine, ... :-/)..... heute morgen die Karre angeschmiessen und gleiches Problem wie vorher, Karre macht Geräusche als würde Sie gleich auseinanderfliegen und nimmt Gas schlecht an. Beim Händler angerufen, da wird natürlich nur rumgedruckst. Ich habe NÄÄCHSTE WOCHE!!! Dienstag! einen Termin............ ich bringe den Wagen gleich hin, lasse mich abholen und morgen um 7 Uhr träller ich dem Service-Berater ein Ständchen. Steige mit ihm zusammen in den Wagen und dann hört er es sich vielleicht mal wirklich an.

Meine Frage an euch, was mache ich am besten? Unterschrieben habe ich auf der Annahme übrigens nur wie Ruckler beim Start/Motorgeräusche. Steht sogar auf der Rechnung, nur hat das was die da für 1000€ gebastelt haben, nix geholfen, SUUUUPER! Offtopic: Ich hab echt sowas von kein Bock mehr auf die Schei*-Karre, nur Ärger!

Jetzt wurde da was getauscht, was vielleicht nicht kaputt war? Bekomme ich mein Geld zurück?

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Hier noch ein Video von den Geräuschen, die man bei der BMW-Qualitätskontrolle wohl überhört hat, vielleicht waren die Ohropax noch drinne? BMW 116i komische Geräusche beim Kaltstart - YouTube

Ist übrigens ein 116i Baujahr 05/EZ 06

Oh Mann, ich hätte einfach den tausender Gezahlt wenn das Problem damit behoben wäre, aber nein....

Sorry für Rechtschreibfehler, Ausdruck und sonstiges, musste grade in 3 Minuten Frust abbauen und bin wieder unterwegs, trotzdem Danke für eure Antworten/Anmerkungen....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chump

Update:

Es war die NockenwellenEINLASSverstelleinheit. Angeblich ist gleichzeitig auch die NockenwellenAUSLASSverstelleinheit kaputt, was aber bei der 300€ DIagnose nicht aufgefallen sei.

Der Wagen ist nun schon wieder seit 3 Tagen in der Werkstatt, ich wette es war/ist etwas ganz anderes und dort sucht man noch nach dem Fehler ;-)

4. chump

Hallo Freunde!

das ausschlaggebende Problem war eine defekte Ölpumpe! Diese war aber nicht komplett kaputt, sondern hat falschen Öldruck bei niedrigen Außentemperaturen aufgebaut. Dadurch ist die Nockenwellenverstelleinheit kaputt gegangen. :roll:

Es hat wohl seitens BMW sehr lange gedauert das herauszufinden bzw. die Diagnose gestaltete sich sehr schwierig. Die Endrechnung beläuft sich auf 4500€ !!! Jedoch ist ein Großteil davon "Diagnose" da man das Problem nicht gefunden hat und alle möglichen Teile hin- und her-gewechselt hat.

Von mir verlange man zunächst ~1000€ zusätzlich (habe ja schon 1000€ für Nockenwelleneinlaß bezahlt). Ich habe daraufhin :haue::haue: - soll jetzt noch ca. 600€ bezahlen. Da BMW einfach repariert hat, ohne Info an mich, konnte ich meine private Reparaturkostenversicherung nicht einschalten, die noch ca. 60% übernommen hätte (natürlich nicht Diagnose etc.). Bin jetzt noch in den Verhandlungen aber das Auto läuft.... nur Vertrauen kann ich meinem Auto irgendwie nicht mehr :? denke mir immer es geht wieder was kaputt.

Im Oktober ist auch die Servopumpe kaputt gewesen, waren auch 750€... Auto im Frühjahr von privat gekauft, nie wieder von Privat!

5. #4 Schessej, 09.01.2013
    Schessej

Schessej 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Jesse

Deswegen kaufe ich ungerne privat, weil für sowas habe ich die Garantie. Meiner ruckelt auch ab und an.. nimmt ebenfalls das gas für einen kurzen moment nicht an. Habe ihn jetzt auch in die Werkstatt. Aber auch wegen anderen Dingen. Mal schaun was dabei rum kommt.

6. E-52

E-52 1er-Interessent(in)

So hat es bei mir auch angefangen mit dem ruckeln beim Kaltstart, dann kam der übertrieben teuere motorschaden ;) also Vorsicht..

Würde dir wirklich empfehlen, den Wagen loszuwerden und dir einen Diesel am besten anzuschaffen

7. #6 blackraven, 11.01.2013
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Müssten die 3 Sachen nicht auch im Fhlerspeicher abgelegt werden?
    Gerade wenn der Öldruck zu niedrig ist?
    Verwundert mich ein wenig...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. chump

im Fehlerspeicher war laut BMW nichts zu finden, aber ich bin da auch kein Experte, habe auch immer noch nichts vom Autohaus gehört, muss ja eigentlich noch eine Rechnung begleichen..

10. #8 Sunneboy, 18.03.2013
    Sunneboy

Sunneboy 1er-Interessent(in)

Erst mal Hallo an alle

Also ich habe wahrscheinlich auch ein motorschaden und mein auto hat grade mal 82000 km drauf hab das auto zeit ein guten jahr und wahr fast jeden monard bei bmw in der werkstatt und jetzte bamm motor schaden :motz::motz::motz: bin mal gespant was bei mir raus kommt und bitte geb weiter info was bei dir bezahlen wollen und was nicht denn will natürkich kein cent bezahlen und werde auf jeden fall ein anwahlt einschalten.

Daten: Bj 11/2008 gekauft mit 55000 km hatte noch ein garantie die vor 3 monaten abgelaufen ist motor n43b16

Das ist echt ne sauerei die haben mir jetzte nur für die kontrolle der steuerkette und ausbau von ölwanne und jetzte noch zylinderkopf 1300 euro berechent weill garnicht wissen wenn ein neuer motor rein muss was so aussieht wie teuer das wir wenn der motor auf kulanz geht ist es trozdem scheiße teuer!!!!

Thema: Motorrasseln + ruckeln beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i kaltstart ruckeln

,
  2. 1er bmw ruckelt wenn er kalt ist

,
  3. bmw 1er kaltstart ruckeln

,
  4. bmw 1er ruckelt nach starten,
  5. bmw 1e87 beim kaltstart ein kurzes,
  6. bmw 116i rattert traktor kalt,
  7. geräusch kaltstart bmw 118i,
  8. bmw 116i nockenwellenversteller defekt,
  9. e87 kaltstart,
  10. bmw e87 kalt ruckelt,
  11. bmw 118d kaltstart motor ruckelt,
  12. 1er bmw ruckelt beim starten,
  13. bmw 116i nockenwellenversteller motor defekt,
  14. bmw 1er kaltstart ,
  15. e87 nockenwellenversteller einlass ,
  16. bmw 118i wird beim kaltstart viel zu laut ,
  17. bmw 116i sehr laut beim kaltstart,
  18. bmw 116i nockenwellenverstellung,
  19. bmw 118 ruckelt bei kaltstart,
  20. bmw 1er ruckelt beim starten,
  21. bmw 118i nockenwellenversteller,
  22. 1er bmw ruckeln beim sta,
  23. bmw kaltstart ,
  24. bmw 116i auto ruckelt im stand kann vanos kaputt sein,
  25. 1er bmw nockenwellenversteller defekt
Die Seite wird geladen...

Motorrasseln + ruckeln beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...