Motorprobleme bei Automatik

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von thailg, 03.02.2009.

1. thailg

thailg 1er-Interessent(in)

Hallo.
    Habe mir den 118i mit Automatik getriebe bestellt.Der Wagen soll mitte März kommen.Lese aber viel hier, über die Motorprobleme.(Motorruckeln usw.)
    Hat schon jemand gehört, dass diese probleme auch mit dem Automatik bestehen.Oder gibt es vielleicht andere probleme mit diesem Auto.Wie seit Ihr überhaupt mit dem Wagen zufrieden.
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modiano, 03.02.2009
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Mein 118iA ruckelt nicht! Baujahr 11/08. Das ist mein 2. 118iA, der davor hat auch nicht geruckelt (BJ 05/08, Unfall nach 2000km). Verbrauch 7,5L (50/50 Stadt/Landstraße). Bin sehr zufrieden bis jetzt! Hast du eine Probefahrt gemacht?

4. thailg

Hallo.Habe eine probefahrt mit einem 118i gemacht, aber Gangschaltung.Für meinen Zweck, genügt dieser Motor mit seiner Leistung.Wie es aber mit der automatik aussieht, weiss ich ncht.Wie empfindest Du es denn.Ist die Leistung in etwa gleich zwischen Gang und automatik.
    Danke

5. #4 Modiano, 04.02.2009
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Habe nur die Automatik Version probegefahren. Aber die beim 118i gelegentlich kritisierte Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen, ist mit Automatik jedenfalls kein Problem! Einfach etwas Gas geben, er schaltet blitzschnell runter (ggf. mehrere Gänge), die Drehzahl geht hoch und ab geht die Post! Und solange man bei Teillast dahingleitet bei 1500 Umdrehungen, ist er schön sparsam! Finde zu diesem Motor passt diese Automatik perfekt, sie gleicht die Nachteile (Drehmoment) aus, ohne ihrerseits irgendwelche Nachteile zu haben (außer dem Preis).

Nur solange der Motor kalt ist, ist er etwas zäh, das ist aber normal, weil die Wandlerüberbrückungskupplung offen bleibt, damit das Getrieböl schneller warm wird.

Also keine Sorge, du wirst mehr als zufrieden sein! :D

6. #5 Manitou, 05.02.2009
    Manitou

Manitou 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich kann mich Modiano nur anschliesen, der 118i und die Automatik passen sehr gut zusammen. Meiner ist von 07/2007 und ich hab keinerlei Ruckelprobleme :)

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 und 8l. Unter 7 ist auch möglich, aber da muß man schon sehr gefühlvoll dahinrollen.

Vergleiche zwischen Schaltung und Automatik habe ich nur mit einem 120i VFL und nem 120i Cabrio, beide würde ich mit meinem 118iA gleichsetzen.
    Das VFL hatte 150PS, das Cabrio ist etwas schwerer ...

7. thailg

danke mal für die Auskünfte.
    Habe auch bei BMW direkt nachgefragt, da sagte man mir, dass es richtig sei, dass es Probleme mit dem Ruckeln gab, jedoch noch nicht mit der Automatik.Das Problem mit der Gangschaltung sei aber behoben worden.

8. #7 Alexandros BMW 1er, 07.02.2009
    Alexandros BMW 1er

Alexandros BMW 1er 1er-Fahrer(in)

Wollte auch noch was dazu sagen :

ich habe einen 118d mit Automatik und muss sagen das es mir sehr viel spaß macht .. das stufenlose schalten und so

manchmal wenn man an einer roten ampel steht und man dann gas gibt kannst du so absausen und kannst manchen autos echt alt aussehen lassen ..

ist ja eine sechs gang steptronic .. stufenloses schalten .. und das ist echt geil ..

9. #8 Modiano, 08.02.2009
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Stufenlos wäre ohne Gänge. Du meinst wahrscheinlich Schalten ohne Zugkraftunterbrechung (sog. Lastschaltgetriebe)!

10. #9 Polaris, 08.02.2009
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian

11. #10 Modiano, 08.02.2009
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

12. #11 Polaris, 08.02.2009
    Polaris

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Du musst unterscheiden zwischen Zugkraftfrei und Ruckfrei. Meiner Meinung nach schalten nur die DSG-Getriebe zugkraftfrei. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink:

13. #12 Modiano, 08.02.2009
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Schalten ohne Zugkraftunterbrechung heißt, dass während des Schaltvorgangs die Verbindung Motor - Getriebe nicht getrennt wird, mit dem Vorteil dass die Beschleunigung nicht einbricht. Das geschieht, beim DSG (bzw DKG) ebenso wie bei der Wandlerautomatik (WA), durch gleichzeitiges Öffnen bzw Schließen verschiedener Kupplungen, dh das Prinzip ist das selbe. Bei der WA sind es aber keine Scheibenkupplungen sondern Lamellenkupplungen (und -bremsen) des Planetengetriebes, und nicht nur 2, sondern mehr (das Überspringen von Gängen ist möglich, anders als beim DSG). Man könnte zwecks Marketing die WA auch als "Mehrfachkupplungsgetriebe" bezeichnen. Ein Unterschied ist noch, dass die Lamellenkupplungen nur zum Schalten dienen, die Kupplung im DSG auch als Anfahrelement - dafür hat die WA den Wandler, zwecks Komfort und höherem Drehmoment beim Anfahren. 8)

14. #13 Polaris, 09.02.2009
    Polaris

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Du scheinst echt Ahnung von der Materie zu haben :wink: Dann lag ich mit meinem Halbwissen etwas daneben :lol:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. thailg

Fahre jetzt den 118i Automatik seit 4 Monaten, und muss sagen, bin nicht sehr begeistert. Bei einem überholvorgang dauert es bis man Leistung bekommt, sehr langsam steigen die Touren, und dann kommt alles.SO ähnlich verhält es sich in einem Kreisverkehr, fährt man rein, schaltet die Automatik runter bis auf 2000 Touren, dann beim beschleunigen kommt erst mal nix, bis ungefähr 3000 Touren, dann kommt alles miteinander und die Automatik schaltet direkt hoch auf fast 4000 touren und mann fährt wie ein bekloppter.
    Bin schon öfters Automatik gefahren, aber beim 118i bin ich nicht begeistert.
    Bin jetzt am überlegen mir den 118D mit Gangschaltung zu kaufen.

17. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Ich dachte die Automatik passt sich Deinem Fahrstil an.
    Scheint wohl doch nicht so zu sein....was Du schreibst, bestätigt alle Vorurteile, die Schaltfans gegenüber der Automatik haben.

Ich bin eigentlich Automatik Fan, wobei das zögerliche zurückschalten (oder gar hochschalten) in schnell gefahrenen Kurven, mich immer gestört hat, egal welche Marke/Modell.

Vielleicht ist der 118dA doch das bessere Paket?

Thema: Motorprobleme bei Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i automatik probleme

,
  2. bmw 1er automatik probleme

,
  3. bmw e87 automatikgetriebe probleme

,
  4. bmw automatikgetriebe haltbarkeit 1er,
  5. bmw 118d automatik probleme
Die Seite wird geladen...

Motorprobleme bei Automatik - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...