Motorproblem nach 20tkm, Bj. 10/07

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Fabio311, 09.02.2010.

1. #1 Fabio311, 09.02.2010
    Fabio311

Fabio311 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabio
    Hallo zusammen!
    Am samstag fuhr ich mit ca. 130kmh auf der autobahn als plötzlich die gelbe motor-kontrolllampe aufleuchtete. Zum Glück war ich nur noch 1km von meiner ausfahrt entfernt und konnte mit gemäßigtem tempo die autobahn noch verlassen.

- Motor hat geruckelt, vorallem im Drehzahlbereich unter 2000.
    - Im Leerlauf hat das ganze Auto gewackelt wie Opa´s Diesel aus der Kriegszeit.
    - Lt. Handbuch war/ist eine gemäßigte Weiterfahrt möglich. Ich fuhr als nach Hause und am Montag direkt zur Werkstatt.

Dummerweise bin ich 3 monate aus der Gewährleistungsfrist raus, Auto hab ich im November 2007 bekommen - ist nen Leasingfahrzeug. Vertrag läuft noch bis November 2010.

- Bmw kann mir bis jetzt noch nicht sagen wo der Fehler liegt. Ich war heute in der Werkstatt und man hat mir gezeigt, dass ein Injektor(?) getauscht wurde und eine Zündspule. Das Auto läuft jedoch immernoch nicht. Also muss nun der ganze Motor zerlegt werden, bis man den Fehler gefunden hat.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass man seitens des Händlers sagte, dass die Reparatur auf Kulanz laufen soll. (Da hat man wohl aber gedacht, dass es durch ein kleines Teil, oder sogar nur durch ein Software-Update die Sache in den Griff bekommt).
    Heute sagte man mir, dass man nicht versprechen kann, dass die Reparatur per Kulanzregelung von Bmw aus bezahlt wird. Es stehen ca. 2000 € zu buche.

Es ist natürlich äußerst ärgerlich für mich - das Auto gebe ich in 8 Monaten zurück und darüber hinaus bin ich grad aus der Gewährleistungszeit raus. Zusätzlich habe ich mit 20tkm keine riesige Laufleistung, die auf eine Überbelastung oder was auch immer schließen lassen könnte. Und natürlich wird und wurde das Fahrzeug immer ordentlich gefahren, sprich im kalten Zustand nicht hochgedreht etc.

Naja, diese Woche krieg ich den Wagen auf jeden Fall nicht mehr zurück und wahrscheinlich weiß ich auch erst am Freitag, ob nun die dicke Rechnung zu meinen Lasten geht.

Habt ihr zufällig auch schon Erfahrungen in solcher Richtung machen müssen? Wenn ja, gab es bei euch Kulanzregelungen? Hat evtl. jemand von euch Tipps, wie man sich hierbei am besten verhalten kann bzw. welche Wege es gibt, möglichst eine Lösung auf Kulanzbasis zu erzielen?

Die ganze Sache hat mir wirklich meine Laune verdorben, weil man bei einer Marke wie BMW und diesen Umständen niemals erwartet hätte, dass man schon Probleme in einer solchen Größenordnung zu bewerkstelligen hat.

Naja, für Antworten und Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crunchy, 17.04.2010
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Problem wie bei dir beschrieben hatte ich auch bereits zwei mal.
    Bei mir waren es jedes mal Zündspulen die ausgefallen sind und getauscht werden mussten. Mein Wagen ist auch aus 2007. Anscheinend wurden bei dieser Baureihe minderwertig/fehleranfällige Zündspulen verbaut?

4. #3 Stuntdriver, 17.04.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

5. #4 Küstenflitzaa, 16.10.2010
    Küstenflitzaa

Küstenflitzaa 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    25 tkm Auto lauter, Motor schüttelt im Stand.

Moin Jungs,

ich bin mit meinem 116i nun ca. 25tkm gefahren, war vor 1 Woche in Hannover in Laatzen (Adac Fahrsicherheitstraining)

Seid dem ich dort morgens angekommen bin, ist mein Auto erheblich Lauter geworden, besonderes deutlich wird es beim beschleunigen z.B. auf der Autobahn, oder beim Beschleunigen an der Ampel, leistung ist aber noch voll verhanden.

Desweiteren ist mir aufhefallen das bei S&S der Motor nur noch ausstottert, so wie bei Leerlauf mit deaktiveirter S&S sich Schüttelt .. beides hat er vorher nicht getan.

Jemand ähnliches durch gemacht ?
    Fahr mein Wagen immer Warm, hab bis zur Autobahn 20km ehe ich auf den Pinsel tretten kann.

6. #5 spitzel, 17.10.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    klingt nach dem typischen 4-zylinder benziner problem. ab zum händler auslesen

Thema:

Motorproblem nach 20tkm, Bj. 10/07

Die Seite wird geladen...

Motorproblem nach 20tkm, Bj. 10/07 - Ähnliche Themen

1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  3. Suche E81 / E87 / BJ 2009 / schwarze Nieren

Suche E81 / E87 / BJ 2009 / schwarze Nieren: Hallo, ich bin auf der suchen nach schwarzen Nieren / Kühlergrill ohne M-Paket Hat jemand welche anzubieten? danke lg
  4. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  5. Sportbremse in einen F20 116i Bj. 2012

Sportbremse in einen F20 116i Bj. 2012: Hey Leute, Hab das Forum durchsucht aber nichts wirkliches gefunden. Ich habe vor bei meinen 116i f20 die Originale M Sportbremse aus einem 135i...