Motorproblem, fährt sich wie "abgeschnürt"

Diskutiere Motorproblem, fährt sich wie "abgeschnürt" im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, ich fahre einen 2006er BMW 116i, wie wohl alle hier im Forum. Mein Problem lässt sich nur schwer beschreiben; manchmal...

  1. #1 forvert, 28.12.2007
    forvert

    forvert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich fahre einen 2006er BMW 116i, wie wohl alle hier im Forum.

    Mein Problem lässt sich nur schwer beschreiben; manchmal beschleunigt der Wagen einfach, er dreht zwar hoch, aber es fühlt sich an, als würde er abgeschnürt oder eben per ESP abgeregelt...jedoch passiert dies auch ohne ESP.

    Die Beschleunigung lässt dann merklich nach.

    Fehlerdiagnose beim BMW Händler hat nichts ergeben; jetzt bekommt er ersteinmal neue Software für 70€...jedoch befürchtet der Händler das dies auch nicht helfen wird...

    Was kann das sein, ich bitte jede erdenkliche Vermutung hier zu posten!

    Vielen Dank im Vorraus.

    Auto hat erst 32.000km und Luftmassenmesser ist neu!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hammel

    Hammel Guest

    Wenn er hochdreht aber nicht beschleunigt kann es ja eigentlich nur eine rutschende Kupplung oder ein Fehler im ESP sein (unwahrscheinlich).

    Meiner beschleunigt auch wie mit angezogener Handbremse, habe mich aber damit abgefunden, dass es am 116i-Motor liegt :wink:
     
  4. #3 schranzbird, 28.12.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das Problem hatte ich auch anfangs ein paar mal. Ist vielleicht insgeamt 2-3 mal aufgetreten im 2. und 3. gang. Aber da es sich nicht wiederholt hat mache ich mir da keine gedanken.
     
  5. #4 HerrLehmann, 11.01.2008
    HerrLehmann

    HerrLehmann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    war bei mir auch schon einmal ... hab aufs Gas getreten und da ging gar nichts los, also auf jeden Fall weniger als sonst immer ... auch keine Ahnung woran das lag .... war bei mir bis jetzt nur 1mal und seitdem nie wieder aufgetreten

    mhh was solls :roll:
     
  6. #5 Christoph, 11.01.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,
    @Threadstarter: Ich hätte da aber kein Geld für bezahlt... Wenn da was nicht OK ist ist das ne Gewährleistungssache :!:
    Grüße
    Christoph
     
  7. #6 koschi1986, 12.01.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Schonmal den Motor auf der Autobahn richtig freigeblasen? :wink:
     
  8. #7 rokerroar111, 12.01.2008
    rokerroar111

    rokerroar111 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Habe zeit Donnerstag die neueste software drauf. Es lohnt sich auf jeden fall! Wagen fährt viel besser. Es ist echt bemerkbar!
     
  9. #8 der_czerwy, 26.02.2008
    der_czerwy

    der_czerwy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Hallo,
    habe vor kurzem einen mit 116PS BJ:7/05 30Tkm gekauft.

    Das Beschleunigungsproblem habe ich auch, aber nur sporadisch.
    Tritt in den Gängen 1-3 auf, laut DZM so bei 1800 bis 2300 Umdrehungen.

    Werde das mit dem Update demnächst ausprobieren, hoffe es hilft.
     
  10. #9 mongomo, 27.02.2008
    mongomo

    mongomo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem. Meiner steht gerade beim Freundlichen. Dieser teilt mir mit, das ein Sensor im Auspuff an dem Problem schuld sei. Also vielleicht auch dies mal in Betracht ziehen. Ich werde Bericht erstatten, ob es nach dem Wechsel besser ist.
     
  11. #10 Michael-H, 27.02.2008
    Michael-H

    Michael-H 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Eine kurze Info, wenn du deinen kleinen vom :D wiederhast wäre super.

    lg
    Michael
     
  12. #11 der_czerwy, 05.03.2008
    der_czerwy

    der_czerwy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Hab nächsten Dienstag nen Termin.

    Bin mal gespannt [-o<
     
  13. #12 DSK_Phil, 07.03.2008
    DSK_Phil

    DSK_Phil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Könnte auch ein Problem mit der Verdichtung sein - oder täusche ich mich da?

    Rutschende Kupplung fühlt sich anders an - nicht abgeschnürt - da geht doch die Drehzahl schneller hoch, als die "gefühlte" Beschleunigung. Bei fehlender Verdichtung hingegen verhält sich Drehzahl zur Kraftentfaltung - nur dass die dann nicht mehr ganz so... prickelnd ist. :? :?:
     
  14. #13 der_czerwy, 11.03.2008
    der_czerwy

    der_czerwy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    zur Info

    Habe heute morgen meinen Wagen abgegeben, am Nachmittag teilte man mir mit das ein Kabel nicht in Ordnung wäre und der Kabelbaum ausgetauscht wird!?!?!?

    Bin mal gespannt wenn ich ihn morgen abhole.
     
  15. Keyman

    Keyman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aurich
    Hallo fovert

    selbe Problem ist bei mir auch sporadisch vorhanden.
    Vornehmlich beim herausbeschleunigen im zweiten Gang.
    Fehlerauslese - negativ.
    Würde mich interessieren ob ein Update auch "uphilfe" schafft.

    116 i, 3 Jahre, 33.000 km.

    keyman
     
  16. #15 Orange 1, 25.09.2008
    Orange 1

    Orange 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Flo
    Hallo zusammen,

    dieses Problem ist bei mir jetzt auch aufgetreten!

    Könnt ihr mal eure Erfahrungen mit den Durchsichten beim :-) schildern.


    Mir geht das richtig auf den Sack!

    Gruss Flo
     
  17. #16 hotte-k, 24.07.2009
    hotte-k

    hotte-k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Problem hatte ich von Anfang an (seit 2005), Händler ist unfähig, versteckt sich nur hinterm Hersteller. Jetzt, nach 80000km, rupft dazu die Kupplung wie blöd, soviel Probleme hatte ich mit meinem Mazda nach 15 Jahren und 250.000km nicht. Das war 100%ig mein letzter BMW :twisted: . Werde nun versuchen, die Möhre loszuwerden, leider gibts dafür keine Abwrackprämie.
     
  18. #17 Nerothan, 26.07.2009
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Warum gehst du nicht mal zu einem anderen Händler wenn dein jetziger nicht fähig ist?

    Hast du schonmal in München bei der Kundenbetreuung angerufen?
     
  19. #18 Sternspeiche, 26.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Der Klassiker :twisted:

    Wir haben hier auch einen :), der absolut nicht in der Lage is, was vernünftig zu reparieren, ich weiß nicht, was die da machen, habe jedenfalls selbst die Erfahrung gemacht und auch von genügend anderen Leuten was gehört.
    Bin jetzt von den Kerlen endgültig weg und beim Nächstgelegenen beheimatet, soweit absolut zufrieden.
    Außerdem mach ich ab und an mal, wenn ich im Business in Munich bin, in der NL München Service, die haben auch was drauf.
    Meist kann das Auto nix dafür, sondern die, die man da dran lässt :roll: Wenn ich mir vorstelle, dass ein Holzkopf nen M3 dastehen hat und da mit Werkzeug drauf losgelassen wird... :roll:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hotte-k, 27.07.2009
    hotte-k

    hotte-k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nerothan,
    hab auch schon mit einem Hr.Nau gesprochen, der wollte sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Ich muss wahrscheinlich massiver werden :twisted:
    Gruß an alle 1er-Geschädigten
     
  22. #20 DrBroiler, 21.08.2009
    DrBroiler

    DrBroiler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    und ist was bei rausgekommen?

    Ich habe das auch, aber ganz sporadisch :roll:

    Ich habe auch so das Gefühl, dass das Gaspedal teilweise ganz unterschiedlich reagiert aber das wird wohl damit in Zusammenhang stehen :?:

    Teilweise fahre ich im ersten Gang an und der Motor dreht ganz normal "locker" hoch.

    Aber dann manchmal... die Drehzahl steigt und steigt aber man kommt irgendwie nicht vorwärts.

    Grundsätzlich habe ich bemerkt dass schon ein großer Unterschied besteht ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Aber gestern bin ich mit gefahren und er hat sich verhalten als wenn Sie aus wäre. Und andere Tage da gibt man wieder mehr Gas weil man es so gewohnt ist und plötzlich schießt auch der kleine 116er los wie von einer Tarantel gestochen.

    Ich möchte echt wissen was das ist. Hab nur momentan keine Lust das Auto schon wieder in die Werkstatt zu bringen :(
     
Thema: Motorproblem, fährt sich wie "abgeschnürt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor abgeschnürt

Die Seite wird geladen...

Motorproblem, fährt sich wie "abgeschnürt" - Ähnliche Themen

  1. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

    leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  2. Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?

    Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?: Nachdem der liebe Peter schon etwas von mir genervt wurde, möchte ich gern mal einen Überblick darüber bekommen, wie ihr euer...
  3. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, Ich habe ein E87 130i, neulich ging er während der fahrt auf der Autobahn einfach aus. Es erschien die Meldung: "Kraftstoffpumpe...
  4. Getrieberasseln im Leerlauf nach längerer Fahrt

    Getrieberasseln im Leerlauf nach längerer Fahrt: Hallo 1er Freunde, seit kurzem höre ich nach jeder längeren Fahrt auf einer Autobahn ein Rasselgeräusch vom Getriebe im Leerlauf. Das Geräusch ist...
  5. Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt

    Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt: Hi zusammen, ich fahre einen 116i EZ 2013 und stelle seit geraumer Zeit ein Pfeifen bzw. Zischen fest, welches aber erst nach ca. 10min. Fahrt...