Motorproblem, fährt sich wie "abgeschnürt"

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von forvert, 28.12.2007.

  1. #1 forvert, 28.12.2007
    forvert

    forvert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich fahre einen 2006er BMW 116i, wie wohl alle hier im Forum.

    Mein Problem lässt sich nur schwer beschreiben; manchmal beschleunigt der Wagen einfach, er dreht zwar hoch, aber es fühlt sich an, als würde er abgeschnürt oder eben per ESP abgeregelt...jedoch passiert dies auch ohne ESP.

    Die Beschleunigung lässt dann merklich nach.

    Fehlerdiagnose beim BMW Händler hat nichts ergeben; jetzt bekommt er ersteinmal neue Software für 70€...jedoch befürchtet der Händler das dies auch nicht helfen wird...

    Was kann das sein, ich bitte jede erdenkliche Vermutung hier zu posten!

    Vielen Dank im Vorraus.

    Auto hat erst 32.000km und Luftmassenmesser ist neu!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hammel

    Hammel Guest

    Wenn er hochdreht aber nicht beschleunigt kann es ja eigentlich nur eine rutschende Kupplung oder ein Fehler im ESP sein (unwahrscheinlich).

    Meiner beschleunigt auch wie mit angezogener Handbremse, habe mich aber damit abgefunden, dass es am 116i-Motor liegt :wink:
     
  4. #3 schranzbird, 28.12.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das Problem hatte ich auch anfangs ein paar mal. Ist vielleicht insgeamt 2-3 mal aufgetreten im 2. und 3. gang. Aber da es sich nicht wiederholt hat mache ich mir da keine gedanken.
     
  5. #4 HerrLehmann, 11.01.2008
    HerrLehmann

    HerrLehmann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    war bei mir auch schon einmal ... hab aufs Gas getreten und da ging gar nichts los, also auf jeden Fall weniger als sonst immer ... auch keine Ahnung woran das lag .... war bei mir bis jetzt nur 1mal und seitdem nie wieder aufgetreten

    mhh was solls :roll:
     
  6. #5 Christoph, 11.01.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,
    @Threadstarter: Ich hätte da aber kein Geld für bezahlt... Wenn da was nicht OK ist ist das ne Gewährleistungssache :!:
    Grüße
    Christoph
     
  7. #6 koschi1986, 12.01.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Schonmal den Motor auf der Autobahn richtig freigeblasen? :wink:
     
  8. #7 rokerroar111, 12.01.2008
    rokerroar111

    rokerroar111 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Habe zeit Donnerstag die neueste software drauf. Es lohnt sich auf jeden fall! Wagen fährt viel besser. Es ist echt bemerkbar!
     
  9. #8 der_czerwy, 26.02.2008
    der_czerwy

    der_czerwy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Hallo,
    habe vor kurzem einen mit 116PS BJ:7/05 30Tkm gekauft.

    Das Beschleunigungsproblem habe ich auch, aber nur sporadisch.
    Tritt in den Gängen 1-3 auf, laut DZM so bei 1800 bis 2300 Umdrehungen.

    Werde das mit dem Update demnächst ausprobieren, hoffe es hilft.
     
  10. #9 mongomo, 27.02.2008
    mongomo

    mongomo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem. Meiner steht gerade beim Freundlichen. Dieser teilt mir mit, das ein Sensor im Auspuff an dem Problem schuld sei. Also vielleicht auch dies mal in Betracht ziehen. Ich werde Bericht erstatten, ob es nach dem Wechsel besser ist.
     
  11. #10 Michael-H, 27.02.2008
    Michael-H

    Michael-H 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Eine kurze Info, wenn du deinen kleinen vom :D wiederhast wäre super.

    lg
    Michael
     
  12. #11 der_czerwy, 05.03.2008
    der_czerwy

    der_czerwy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Hab nächsten Dienstag nen Termin.

    Bin mal gespannt [-o<
     
  13. #12 DSK_Phil, 07.03.2008
    DSK_Phil

    DSK_Phil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Könnte auch ein Problem mit der Verdichtung sein - oder täusche ich mich da?

    Rutschende Kupplung fühlt sich anders an - nicht abgeschnürt - da geht doch die Drehzahl schneller hoch, als die "gefühlte" Beschleunigung. Bei fehlender Verdichtung hingegen verhält sich Drehzahl zur Kraftentfaltung - nur dass die dann nicht mehr ganz so... prickelnd ist. :? :?:
     
  14. #13 der_czerwy, 11.03.2008
    der_czerwy

    der_czerwy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    zur Info

    Habe heute morgen meinen Wagen abgegeben, am Nachmittag teilte man mir mit das ein Kabel nicht in Ordnung wäre und der Kabelbaum ausgetauscht wird!?!?!?

    Bin mal gespannt wenn ich ihn morgen abhole.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Keyman

    Keyman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aurich
    Hallo fovert

    selbe Problem ist bei mir auch sporadisch vorhanden.
    Vornehmlich beim herausbeschleunigen im zweiten Gang.
    Fehlerauslese - negativ.
    Würde mich interessieren ob ein Update auch "uphilfe" schafft.

    116 i, 3 Jahre, 33.000 km.

    keyman
     
  17. #15 Orange 1, 25.09.2008
    Orange 1

    Orange 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Flo
    Hallo zusammen,

    dieses Problem ist bei mir jetzt auch aufgetreten!

    Könnt ihr mal eure Erfahrungen mit den Durchsichten beim :-) schildern.


    Mir geht das richtig auf den Sack!

    Gruss Flo
     
Thema:

Motorproblem, fährt sich wie "abgeschnürt"

Die Seite wird geladen...

Motorproblem, fährt sich wie "abgeschnürt" - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Motorproblem

    Motorproblem: Hallo, mein 116i mach seit kurzem Probleme. Der Motor läuft rau und ruppig und bei konstant 100-120km/h verspürt man minimale un ganz kurz...
  3. Motorproblem

    Motorproblem: Hallo mein1er macht ein wenig Prbleme. Seit einigen Tagen läuft mein Motor Rauch und ruppig und bei einer konstanten Geschwindigkeit habe ich das...
  4. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  5. [F2x] M135iX - "Antrieb gestört" und fährt kaum noch

    M135iX - "Antrieb gestört" und fährt kaum noch: Hallo BMW Gemeinde, ich fahre momentan seit 9 Monaten einen M135i xdrive und bei mir gab es letzten Donnerstag einen Knall und kurz darauf kam...