Motorölstandsanzeige - ungenau?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Querdynamiker, 26.07.2008.

  1. #1 Querdynamiker, 26.07.2008
    Querdynamiker

    Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo Zusammen,

    mein 118i FL hat jetzt ca. 9000 km drauf. Nach der Einfahrphase musste ich 1 Liter Motoröl nachkippen. Seit dem war kein Ölverbrauch mehr feststellbar. Jetzt hatte ich vergangene Woche eine Langstreckenfahrt mit viel Vollgasanteil gehabt. Als ich am nächsten Tag den Ölstand checkte, war er von Maximum auf 3/4 der Skala gesunken. Ich hätte also ca. 0,25L Öl auf den letzten 700km verbraucht.
    Ich hab den Stand in den Folgetagen noch ein paar mal kontrolliert. Er stand noch immer auf 3/4.
    So jetzt kommts: Auf der Rückfahrt habe ich dann auf der Autobahn noch mal kontrolliert. Da zeigte mit das Display plötzlich wieder Maximum an.
    Meine erste Vermutung: thermische Ausdehnung des Öls bei höherer Temperatur. Aber selbst nach dem Kaltstart am nächsten Morgen war der Stand noch immer auf Max und ist auch da geblieben.
    Wo waren also die 0,25 L in der drei Tagen davor?
    Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?
    MfG Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 26.07.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich habe immer eine Differenz, zwischen Ölmessstab und interner Anzeige....
    die interne Anzeige zeigt immer zu wenig an....
     
  4. #3 Der_Franzose, 26.07.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    also bei meinem 123d ist das Messen mit dem Ölstab immer gleich sobald ich es auch immer am selben Ort tue (in meiner Garage ist es richtig eben).

    Wenn allerdings die hinteren Räder nur minimal höher sind als die vorderen Räder, dann geht das Ölniveau von Maximum auf 3/4 der Skala...obwohl das Auto fast eben aussieht.....

    Mach mal ein Paar Versuche zwischen Kaltmessen und Warmmessen.....aber am selben Ort !
     
  5. #4 Harlachinger, 28.07.2008
    Harlachinger

    Harlachinger 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    :oops: ich habe garkeinen Ölmeßstab :roll:
     
  6. #5 Turbo-Fix, 28.07.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ach du sch****, da haben die BMW Monteure wohl die Hälfte beim zusammen bauen vergessen :wink: :lachlach: :lachlach: :lachlach:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schnaki, 28.07.2008
    schnaki

    schnaki Guest

    :D :D

    die ham 2 Zylinder und ne ordentliche Software vergessen :twisted: :twisted:

    @harlachinger.... die neuen 4-Zylinder Benziner ham keinen Messstab ( oder Meßstab :roll: ) nur noch via BC möglich

    Gruß aus HH
     
  9. #7 Harlachinger, 28.07.2008
    Harlachinger

    Harlachinger 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    sag ich doch :roll: kann ja nix dafür das Turbo des Lustig findet :lol:

    schnaki beim Rest haste RECHT :wink:
     
Thema:

Motorölstandsanzeige - ungenau?

Die Seite wird geladen...

Motorölstandsanzeige - ungenau? - Ähnliche Themen

  1. Rdks ungenau? Plus druckverlust der Sommerreifen

    Rdks ungenau? Plus druckverlust der Sommerreifen: Servus liebe Gemeinde, Ich habe gleich Zwei Fragen. Zuerst habe nen F20 ez 03.15 aber gebaut 09.14. Bisher habe ich die Winterreifen...
  2. ungenaues navigationssystem

    ungenaues navigationssystem: Guten Morgen, ich wollte mal hören ob bei euch das Navi Prof (glaub ccc, also das alte) auch so ungenau ist? ich muss schon abbiegen, obwohl das...
  3. Außentemperaturanzeige ungenau !?

    Außentemperaturanzeige ungenau !?: Wie im Titel geschrieben fällt mir auf, dass die Außentemperatur heute bei -13° schon -15 bis -16° anzeigt und bei -18° schon -21°. Ist bei euch...