[E87] Motoröldruckregelung statisch 0030C1

Diskutiere Motoröldruckregelung statisch 0030C1 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey, Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem BMW E87. Nun habe ich einen 116i von 03/2010, Scheckheftgepflegt mit allerdings schon 170.000 Km...

  1. LouisK

    LouisK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem BMW E87. Nun habe ich einen 116i von 03/2010, Scheckheftgepflegt mit allerdings schon 170.000 Km runter für den ich mich interessiere. Es wird allerdings wohl der Fehlercode 0030C1 „Motoröldruckregelung statisch“ angezeigt wobei sich beim Fahren wohl keine Unauffälligkeiten zeigen. Das Fahrzeug ist aber deutlich günstiger als 1er mit selbem Baujahr und ähnlicher Ausstattung.

    Daher nun meine Frage: Würdet ihr mir von dem Kauf eher abraten? Wie ernst könnte das Problem sein? Ich sage mal so, wenn sich das Problem für 500 bis keine Ahnung 700, 800€ beheben lässt wäre das immer noch ein sehr guter Preis.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. #2 _HighTower_, 15.09.2020
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.031
    Vorname:
    Fabian
    Dabei wäre ich vorsichtig, im besten Fall ist das Öldruckregelventil defekt was beim N43 mal vorkommen kann. Aber in den meisten Fällen taucht der Fehler auf da der Gleitbelag der Steuerkettenführung gebrochen ist. Die Plastikteile fallen dann nach unten in die Ölwanne und setzen das Ölsieb zu, dadurch bekommt die Ölpumpe nicht genug Öl und darauf resultiert dieser Fehler.

    Wenn das erst frisch aufgetreten ist, kann es noch glimpflich ausgehen. Muss halt die Ölwanne abgebaut werden, das Sieb gereinigt werden und eine neue Steuerkette mit Führung verbaut werden. Wenn mit dem Fehler aber schon länger gefahren wird, wäre ich vorsichtig. Etwaige Spätfolgen, wie ein Pleullagerschaden bis hin zum Motorschaden durch Mangelschmierung sind nicht auszuschließen.
     
Thema:

Motoröldruckregelung statisch 0030C1

Die Seite wird geladen...

Motoröldruckregelung statisch 0030C1 - Ähnliche Themen

  1. Öldruckregelung statisch - 30C1 - und Zündaussetzer

    Öldruckregelung statisch - 30C1 - und Zündaussetzer: Hey y'all! Ich weiss nicht genau ob das hier jetzt im richtigen Bereich ist, sonst einfach verschieben :) Also ich fahre einen BMW e87 116i 2.0...
  2. 0x30C1 Motoröldruckregelung, 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

    0x30C1 Motoröldruckregelung, 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz: Hallo zusammen, ich weiß es war schon öfter Thema aber ich habe dazu selbst nichts eindeutiges finden können. Zu meinem Fahrzeug: e87 118i UE51...
  3. N43 Öldruck 030C1 statisch zu niedrig siehe Fehlercode

    N43 Öldruck 030C1 statisch zu niedrig siehe Fehlercode: Hallo Leute Was sagt Ihr ? Das Fahrzeug läuft ganz normal, hat kein Rasseln und auch bei 2000 Umdrehungen keinerlei Geräusche. Leider kommt...
  4. Nokkenwellen-Fehler und Motoröldruck statisch

    Nokkenwellen-Fehler und Motoröldruck statisch: Hallo liebes Forum, habe mal wieder Probleme mit meinem 116i BJ 08. Heute beim Fahren ging die Motorkontrollleuchte an, daraufhin bin ich zum...
  5. [E87] Statische Motoröldruckregelung :(

    Statische Motoröldruckregelung :(: Hi! Der Motor meines E87 hat schon einiges hinter sich, hier mal eine kurze Zusammenfassung was bereits passiert ist/bzw. was alles gemacht wurde:...