[E87] Motoröl

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Lutze, 24.09.2014.

  1. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute, ich weiß, ich hatte schon mal das Thema Motoröl, aber aus aktuellem Anlass möchte ich doch noch einmal fragen, bevor ich mich nun für eins entscheide.

    Ich habe einen BMW 118i (vor einer Woche gekauft) mit 5W 30 ÖL. Nun möchte ich einen Ölwechsel machen lassen. Zur Info: der Wagen wird überwiegend für Kurzstrecken und ab und zu natürlich auch mal für Langstrecken verwendet.

    Ich möchte nun ein Öl von Castrol haben, bin aber unentschlossen, was nun für den Motor das beste ist.

    Ich hätte jetzt ein 0W 40 Öl genommen mit Longlife 01:

    Motorenöle | Castrol EDGE

    Oder macht es mehr Sinn, dass ich ein 5 W 40 Öl nehme?

    Danke für Eure Infos/ Meinungen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Macklemore, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    Macklemore

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    Meiner Meinung nach macht es gerade bei Kurzstrecke Sinn das 0W-40 zu nehmen. Das 5W-40 ist bei niedrigen Temperaturen viskoser als das 0W, was ein klarer Nachteil ist, da die Fließfähigkeit dadurch geringer ist. Dem durch Kurzstrecke erhöhten Verschleiß kann man mit einem dünnflüssigeren Öl am besten entgegenwirken, da es früher anfängt zu "arbeiten".

    Ich nutze das Mobil1 New Life 0W-40 :wink:
     
  5. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

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    macht es eigentlich einen Unterschied aus, ob 0W40 oder 0W30 ? das dürfte doch nun wirklich ziemlich egal sein oder?

    Bei einem 0W xx ist das Öl für Kurzstrecken anscheinend besonder geeignet, weil es dünnflüssiger ist, wie sieht es mit Langstrecken (vollgas) aus, da tun die sich nichts oder?
     
  6. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

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    Die Vollgasfahrer haben kaum ein Ölproblem. Das Thermomanagement sorgt zusammen mit der Fahrtwindkühlung für optimale Temperatur.
    Motoröl wird beansprucht im Kurzstreckenverkehr und langem Cityverkehr. Kalt zäh und nach längerer Stop-and-go Fahrt heiß und ungekühlt durch Fahrtwind wird das Öl hier stark gefordert.
    Daher 0W-40.
     
  7. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

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    ok... :) und ob nun Longlife 01 oder 04 ist dabei vermutlich egal, wobei wenn möglich, dann eher 01 für einen Beziner oder?
     
  8. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

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  9. RS187i

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  10. #9 diggnboy, 25.09.2014
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    Ich hab auch das 0W-40 New Life drin.
    Allerdings solltest du als Kurzstreckenfahrer eines dabei beachten.
    Da das öl an sich schon etwas Dünner ist solltest du dein Wechselintervall verkürzen.
    Ich fahre auch nur Kurzstrecke und wechsel daher 1 mal im Jahr oder alle 12-15.000 km.
     
  11. infla

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    Kurzstrecke 5 w 30 füllt auch der Freundliche immer ein, absolut ok
     
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  13. #11 Vendetta, 25.09.2014
    Vendetta

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    Ich würde niemals Longlife oder Synthetische Öle benutzen (Eigene Erfahrung) muss jeder selber wissen.... zu den fragen wieso? Ganz einfach! Es heißst zwar so schön longlife, aber wenn man es benutzt wird das Motor zu shortlife. Es verkohlt und, wenn man nicht möchte, dass es verkohlt, dann muss man bei etwa 15000km schon wechseln wobei es ja angeblich 30000km aushält. Da nehm ich lieber etwas das sicher bis 15000km nicht verkolt. Nummer 2 Synthetische. Ehrlich gesagt weis ich hierbei nicht ob es gut für den Motor ist oder nicht, aber Fakt ist, für die ganzen Leitungen ist das die Hölle und das ist für mich Grund genung es nicht zu nehmen, es muss garnicht immer der Motor sein. Bei meinem Freund wurden alle Leitungen erneuert deshalb und ist ein verdammt teures vergnügen es zu riskieren. Also wie gesagt muss jeder selber wissen, vlt hat auch der eine oder ander bessere Erfahrungen mit gemacht und das ist halt meine. Ich habe selber 0W-40 drin und bin super glücklich. Der Motor SCHNURRT jetzt:icon_cool:
     
  14. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

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    @Vendetta:
    Bei den ersten drei Zeilen stimme ich dir zu, wenn ich im Detail auch nicht alles für 100% richtig halte.
    Deine Meinung über die synthetischen Öle teile ich nicht. Du fährst 0W-40. Es ist mir kein 0W-40 bekannt, welches nicht synthetisch ist. Von allen mir bekannten 0W-40ern soweit sie neben BMW LL01 auch MB 229.3 und 229.5 erfüllen weiß ich von hoher Reinigungswirkung.

    Siehe hier:
    dataStack

    Öle, die mit 5W oder gar mit 0W beginnen sind nicht "dünn". Sie sind kalt um ein Vielfaches dicker als heiß. "Dünn" wird jedes Öl wenn es heiß wird. Ein 0/5W-30 natürlich dünner als ein 0/5W-40.

    Belastet werden Motoröle aus vielerlei Gründen nach meiner Meinung am stärksten im Stadtverkehr. Da ist man mit einem 15000km/1-Jahres-Intervall auf der sicheren Seite. Wer im Jahr 30000 km auf der Autobahn zusammenbringt mutet damit wohl auch dem Motoröl nicht so viel zu.
     
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