Motoröl Sammelthread - welches Öl fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von sonofnyx, 23.12.2009.

  1. #1 sonofnyx, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Hallo zusammen,

    da die letzten Threads zum Thema Öl entweder sehr alt sind oder recht kurz und nicht wirklich aufschlüssig waren, würde mich mal interessieren welches Öl ihr fahrt und wie euer Fazit dazu ausfällt. Mir würde es aktuell bei meiner Entscheidung für ein Öl helfen und ich denke es dürfte auch viele andere interessieren …

    Also: Welches Öl spendiert ihr eurem Motor und wie sieht euer Fazit dazu aus?

    Bisher genannte Öle:
    2x Castrol EDGE 5W30 (BMW Erstausrüstung)
    1x Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40



    P.S.: Da hier ja nun doch nicht nur 120d Fahrer posten - könnte ein Mod den Thread evtl. in den allgemeinen 1er Thread verschieben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das was se mir am Anfang reingemacht haben :lol:
     
  4. #3 bmdoubleyou, 23.12.2009
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Mein Benziner 6Pack bekommt Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 und zwar jährlich frisch.

    Ich habe mich für dieses ÖL entschieden weil der Schmierfilm bei höheren Temperaturen noch besser belastbar ist als beim 0w-30 Öl. Zudem hat es
    eine noch geringere Veraschung als das 0W-30. Das heißt auf Lifetime gesehen, wenn man zusätzlich nicht den allerbilligsten Sprit nimmt, eine geringere Ablagerung auf Kolben, Ventile usw.
     
  5. #4 der_haNnes, 23.12.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    castrol edge.
     
  6. #5 sonofnyx, 25.12.2009
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    @Hannes,
    welches Castrol EDGE denn, da gibts ja einige.

    @bmdoubleyou,
    es gibt mittlerweile 2 EDGE 0W-30 Öle die geeignet sind, einmal CASTROL EDGE SAE 0W-30 nach BMW LL01 und ohne C3 (also eigentlich nicht für Diesel mit Partikelfilter geeignet, bzw nur bedingt) und einmal CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30 nach BMW LL04 mit C3. Letzteres hat einen besseren Aschewert als dein Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40. Wobei ich jetzt gerade erst sehe, dass du ja einen sechstöpfigen Otto fährst … dann wäre das 0W-40 wohl auch die bessere Wahl. Ich Schwank gerade zw. dem Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 und dem CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30 - die Aschewerte des 0W-30 sind zwar besser, dafür bietet das 0W-40 etwas mehr Reserven. Das 5W-30 (welches auch immer die da verwenden, denn Castrol führt kein Synthetik 5W-30 Öl nach BMW LL04).
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    BMW 5W-30 LL04, aber kann da jetzt nicht sagen ob ich zufrieden bin oder nicht, ist halt Motoröl? Ölverbrauch ist aber bei 0!
     
  8. #7 Sebastian7, 31.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Dito :wink:
     
  9. #8 E81 120d, 31.03.2011
    E81 120d

    E81 120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also ich hab das Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 0W-30 drin. Ist echt top. Bin nun 20.000 km mit dem Öl gefahren und die Anzeige für den nächsten Ölwechsel steht bei 26.000 km.
    Hab mich für das Öl entschieden wegen des geringen Aschewertes
     
  10. #9 spitzel, 01.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    5w30 LL-04 Original Öl von BMW aus dem Internet. Alles TOP 0 Liter Verbrauch.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Öle div. Hersteller nach ihren Technischen Angaben verglichen.
    5w40 hat bei 40°C eine Viskosität von ca. 85mm²/s und bei 100°C ca. 14mm²/s
    5w30 hat bei 40°C 70mm²/s und bei 100°C 12mm²/s.
    Die anderen Viskosiätetn lagen immer zischen diesen beiden ölen ohne ausreißer.
    Im endeffekt machen sogar nur noch die additive, welche man in der Regel nicht kennt, den Unterschied.
     
  11. #10 chris8410, 02.04.2011
    chris8410

    chris8410 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    fahre meinen mit castrol slx professional powerflow BMW LL04 OW-30

    hat das auch jemand??
     
  12. burky

    burky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Burak
    Hey
    fahre auch mit castrol slx professional BMW LL04 OW-30
    seit 3 wochen

    LG

    Burak
     
  13. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Das Öl hab ich für die Dame, für die ich hier angemeldet bin, auch schon auf die Seite gelegt. Und in unseren E90 320d kommt das in 3500km auch rein.

    Drchem
     
  14. #13 Eagle1882, 02.04.2011
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Mal so ne Frage nebenbei, da mein 1er ja ne Kennfeldoptimierung hinter sich hat, frag ich mich gerade, ob ich beim Öl was beachten soll. Oder ist das Latte und ich kann das gleiche Öl wie sonst auch fahren? Muss nämlich zum Ölwechsel und überleg gerad, ob ich eigenes bestimmtes Öl mitbringen soll.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fabi120d, 08.04.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Ich habe 5W-30 von LIQUI MOLY, Top Tec 4200
    Werde aber dieses Jahr Castrol nehmen.
     
  17. #15 Fabi120d, 08.04.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Würde mich auch interessieren, meiner wird auch bald optimiert.
     
Thema: Motoröl Sammelthread - welches Öl fahrt ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. castrol edge turbo diesel 5w-40 erfahrung

Die Seite wird geladen...

Motoröl Sammelthread - welches Öl fahrt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  3. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

    Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  4. [E82] Innenraum riecht nach öl

    Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  5. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...