Motoröl im Motorraum

Diskutiere Motoröl im Motorraum im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Grüßt euch, Wie der Titel es schon sagt, habe ich seltsame Ölflecken und Schläuche voller Öl/Dreck-Mischung entdeckt. Ich fahre den 120i E87....

  1. Aleqz

    Aleqz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Grüßt euch,

    Wie der Titel es schon sagt, habe ich seltsame Ölflecken und Schläuche voller Öl/Dreck-Mischung entdeckt. Ich fahre den 120i E87.
    Nun weiß ich nicht in das normal ist oder ob da iwo ein Leck ist wo Motoröl austritt. Auch der Motorölstand ist variable, mal zeigt er an das 1 Liter nachgefüllt werden müssen und mal zeigt er an das Motoröl sei Maximum. Hab schon ein Liter nachgefüllt und er hat am nächsten Tag wieder Minimum angezeigt. Das komische an der Sache ist aber das man kein direktes Öl im Motorraum sehen kann... Ich habe auch Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Sieht aber eher danach aus als wären die druckleitungen von der servo undicht, e90 und 1er haben mit dem Problem zu kämpfen
     
  3. #3 DrJones, 09.08.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Ist die Servo im 1er nicht elektrisch?
     
  4. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Bei den vfl nicht, bzw. Ohne effizient dynamic
     
  5. Aleqz

    Aleqz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Ehrlich gesagt hab ich da nicht soviel Ahnung mit dem Auto^^ Ich weiß nicht ob die bei mir elektrisch ist oder nicht, aber ich hab auch schon gemerkt das sich das Lenkrad im Stand mit losgelassener Bremse und im Laufendem Betrieb oder auch bei Schrittgeschwindigkeit schwieriger dreht als bei meinem alten Polo 6n :/ obwohl ich immer dachte das sich das Lenkrad bei BMW leichter dreht wegen dem Hinterradantrieb...hmm
     
  6. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Welches bj ist deiner?
     
  7. Aleqz

    Aleqz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Bj. ist 2004
     
  8. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.929
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    undichtigkeit von der servo hatte ich gerade erst letzten monat :?
    (120d vFL)
     
  9. Aleqz

    Aleqz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Sind die 2 Schläuche auf dem Foto für die Servo zuständig? Die sind genaue unten vor dem Motorblock.
     
  10. Aleqz

    Aleqz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Also tatsächlich.. ich hab nachgeschaut, diese Schläuche sind von der Servo.. heißt das, dass die Servopumpe öl verliert oder wie... hm, hat die Servopumpe ein seperates Öl oder wird da iwie das Motoröl verwendet ?
     
  11. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ne sind seperat, guck am besten erstmal wieviel Öl noch im servobehälter ist, am besten dann erneuern lassen die Leitungen, dann können die in der Werkstatt ja direkt mal mit gucken ob der Motor auch Öl verliert
     
  12. Aleqz

    Aleqz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Hm ok werde ich wohl nicht drumherum kommen mal in die Werkstatt zu fahren...nadann ich danke euch
     
  13. Aleqz

    Aleqz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Gude, also ich hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut.
    Im Behälter schein wohl noch genug Öl drin zu sein bzw. etwas mehr als die Hälfte ca. 3/5 voll. Die Schläuche vom Behälter zur Servopumpe scheinen auch in Ordnung zu sein.

    Die Schläuche von der Pumpe, wohin führen die denn dann hin? Auf dem Foto bzw. wie ich es gesehen hab, verlaufen die Schläuche nach links hoch in Richtung Motor. Aber wie kann es dazu kommen das die Schläuche von außen so voller Öl sind? Man kann auch unter den Schläuchen einen dunklen Fleck erkennen...
     
  14. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Die führen zum lenkgetriebe, die werden an den Übergang von den metallleitungen zum flexiblen gummiteil undicht
     
Thema: Motoröl im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i motoröl an servopumpe

    ,
  2. wieviel Servoöl in 120i

Die Seite wird geladen...

Motoröl im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. [E87] Motorraum ein wenig verölt was ist das für ein Bauteil?

    Motorraum ein wenig verölt was ist das für ein Bauteil?: Hallo Gemeinde, Wenn ich die Haube von meinem 08er 120d LCI öffne glänzt mich ein wenig das Öl an. Scheint mir irgend ne Entlüftung zu sein. Hat...
  2. 2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST)

    2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST): Verkaufe 2 ungeöffnete 5-Liter Kanister RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40. Ich habe Sie wegen günstigerem Preis bei höherer Menge bestellt,...
  3. Suche Batterieplus im Motorraum zum Anschrauben

    Suche Batterieplus im Motorraum zum Anschrauben: Hallo zusammen, ich suche bei meinem 125i Cabrio eine Möglichkeit, den Ctek-Comfort-Connect anzuschließen. Der Minuspol ist ja kein Problem, da...
  4. Seltsame Box im Motorraum

    Seltsame Box im Motorraum: Guten Abend, ich bin auf dem Weg mir meinen Traum zu erfüllen und bin auf der Suche nach einem 118d. Heute habe ich bei der Besichtigung eines...
  5. Sirenengeräusche aus dem Motorraum! Hilfe!

    Sirenengeräusche aus dem Motorraum! Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich einen BMW M140i (3-türig) im September bestellt habe, bin ich auch Mitglied in diesem Forum. Bislang war ich eher...