Motoröl 116 i und DTC

Diskutiere Motoröl 116 i und DTC im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe mir Sommer einen schwarzen 116 i gekauft, nachdem ich die letzten Jahre einen Golf IV gefahren habe und möchte nicht mehr...

  1. #1 angi2111, 06.01.2014
    angi2111

    angi2111 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    05/2010
    Hallo zusammen,

    habe mir Sommer einen schwarzen 116 i gekauft, nachdem ich die letzten Jahre einen Golf IV gefahren habe und möchte nicht mehr tauschen. Aber ein paar Fragen habe ich noch. Vielleicht kann man mir ja hier im Forum helfen.

    Welches Öl soll ich mir besorgen, das Longlife 01 oder 01 FE, wo ist der Unterschied?
    Alternativ gibt es ja auch noch das 04 oder 98 ??

    Habe heute, nachdem ich das Auto jetzt 5 Monate fahre, erst mal herausfinden müssen, wie ich den Ölstand über den Bordcomputer erfragen kann. Allerdings klappt das nicht während der Fahrt im Stadtverkehr???

    In der Bedienungsanleitung steht, dass das Auto wohl auch noch einen Öl-Messstab haben soll, den ich allerdings nicht finde..

    Ist es sinnvoll immer mit DTC zu fahren?

    Gruß
    Angelika
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.515
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    unbedingt :wink:
     
  4. #3 Bundesfowi, 06.01.2014
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Gerade beim 116i! :daumen:
     
  5. #4 ancientLEGEND, 07.01.2014
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Im Sommer kann man das DTC auch ausschalten bei dem kleinen Motor und schönem Wetter. Jetzt im Herbst/Winter sind die Strassen doch etwas rutschiger und dann sollte man es nicht ausschalten. Bei meinen drehen ab und an die Hinterräder durch, was im Sommer nicht der Fall ist.
     
  6. #5 rrdesign, 07.01.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Da kommt Longlife 01 rein. 5w30 von Castrol ist die BMW Empfehlung.

    Nein das klappt nur beim Betriebswarmen Motor im Stand.
    Hat er nicht. Die Anleitung ist für mehrere Fahrzeugmodelle ausgelegt.
    Immer am * zu sehen.


    Viele Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schranzbird, 07.01.2014
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    LL04 0W40 ist eigentlich Standard, LL01 0W30 bzw. LL01 5W30 gehen aber auch. Du kannst das originale Öl auch im Internet bestellen. www.oeldepot24.de

    Meinst Du DTC oder DSC? DTC ist eine Unterfunktion des DSC und kann dazu geschaltet werden wenn mehr Schlupf erwünscht ist, z.B. Beim Anfahren auf Schnee oder bei sportlicher Fahrweise. Der 116 kommt aber meistens gar nicht dazu durchzudrehen dafür fehlt ihm einfach die Leistung.
     
  9. #7 angi2111, 08.02.2014
    angi2111

    angi2111 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    05/2010
    Danke für die Info's
     
Thema:

Motoröl 116 i und DTC

Die Seite wird geladen...

Motoröl 116 i und DTC - Ähnliche Themen

  1. I Drive Taste verklebt

    I Drive Taste verklebt: Hallo Zusammen, Wir haben bei unserem F21 das Problem das der Vorbesitzer wohl etwas klebriges über den I Drive Controller geschüttet hat. Der...
  2. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  3. BMW 116 Sport lautes kleckern

    BMW 116 Sport lautes kleckern: 116 Sport mit turbo... 2013 bj ca 60000km Fing auf einmal sehr laut an zu klappern würde sagen aus dem Zylinderkopf vorne rechts neben dem turbo....
  4. Wechsel des Motoröls

    Wechsel des Motoröls: Hallo, mein 118i BJ'08 nähert sich den 115tkm und fährt auf Castrol Edge 0W-30. Wollte fragen ob es sinnvoll ist, auf ein 5W Öl gemäß BMW-Vorgaben...
  5. Esys nach I-Stufen Update

    Esys nach I-Stufen Update: Moin Zusammen, mein Auto hat gestern ein I-Stufen Update bekommen. vorher: F020-13-07-506 jetzt: F020-17-03-509 Nachdem ich nun Esys gestartet...