Motoröl 116 i und DTC

Diskutiere Motoröl 116 i und DTC im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, habe mir Sommer einen schwarzen 116 i gekauft, nachdem ich die letzten Jahre einen Golf IV gefahren habe und möchte nicht mehr...

  1. #1 angi2111, 06.01.2014
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    Hallo zusammen,

    habe mir Sommer einen schwarzen 116 i gekauft, nachdem ich die letzten Jahre einen Golf IV gefahren habe und möchte nicht mehr tauschen. Aber ein paar Fragen habe ich noch. Vielleicht kann man mir ja hier im Forum helfen.

    Welches Öl soll ich mir besorgen, das Longlife 01 oder 01 FE, wo ist der Unterschied?
    Alternativ gibt es ja auch noch das 04 oder 98 ??

    Habe heute, nachdem ich das Auto jetzt 5 Monate fahre, erst mal herausfinden müssen, wie ich den Ölstand über den Bordcomputer erfragen kann. Allerdings klappt das nicht während der Fahrt im Stadtverkehr???

    In der Bedienungsanleitung steht, dass das Auto wohl auch noch einen Öl-Messstab haben soll, den ich allerdings nicht finde..

    Ist es sinnvoll immer mit DTC zu fahren?

    Gruß
    Angelika
     
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  3. Admin

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  4. #3 Bundesfowi, 06.01.2014
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    Gerade beim 116i! :daumen:
     
  5. #4 ancientLEGEND, 07.01.2014
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    Im Sommer kann man das DTC auch ausschalten bei dem kleinen Motor und schönem Wetter. Jetzt im Herbst/Winter sind die Strassen doch etwas rutschiger und dann sollte man es nicht ausschalten. Bei meinen drehen ab und an die Hinterräder durch, was im Sommer nicht der Fall ist.
     
  6. #5 rrdesign, 07.01.2014
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    Da kommt Longlife 01 rein. 5w30 von Castrol ist die BMW Empfehlung.

    Nein das klappt nur beim Betriebswarmen Motor im Stand.
    Hat er nicht. Die Anleitung ist für mehrere Fahrzeugmodelle ausgelegt.
    Immer am * zu sehen.


    Viele Grüße
     
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  8. #6 schranzbird, 07.01.2014
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    LL04 0W40 ist eigentlich Standard, LL01 0W30 bzw. LL01 5W30 gehen aber auch. Du kannst das originale Öl auch im Internet bestellen. www.oeldepot24.de

    Meinst Du DTC oder DSC? DTC ist eine Unterfunktion des DSC und kann dazu geschaltet werden wenn mehr Schlupf erwünscht ist, z.B. Beim Anfahren auf Schnee oder bei sportlicher Fahrweise. Der 116 kommt aber meistens gar nicht dazu durchzudrehen dafür fehlt ihm einfach die Leistung.
     
  9. #7 angi2111, 08.02.2014
    angi2111

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    Danke für die Info's
     
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