[E82] Motoröl 0W50 freigegeben?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMW135Coupe, 28.04.2015.

  1. #1 BMW135Coupe, 28.04.2015
    BMW135Coupe

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    Moin die Herren,

    fahre nu seit längerem Turbo aufgeladene Motoren. Da ich meine Autos bisher nur auf Saison zugelassen hatte bin ich meistens 5W50 gefahren da diese ja nie niedrigere Temperaturen gesehen haben.

    Auch der 135 ist wieder auf Saison zugelassen. Ist das Mobil 1 5W50 Öl für den N55 135i mit DKG freigegeben?

    Bzw was sind eure Meinungen dazu? Fährt es eventuell jemand? Würde von 0W40 auf 5W50 upgraden.

    Gruß
    Sven
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 28.04.2015
    alpinweisser_120d

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    ausdrücklich NEIN!
     
  4. #3 BMW135Coupe, 28.04.2015
    BMW135Coupe

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    Danke :)
     
  5. #4 Edition135i, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
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    Ich fahre 5W50 :)

    Aber jetzt geht die Diskussion wieder los ^^
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    wie kann man nur :mrgreen:
    von mir aus kannst du auch Sonnenblumen Öl rein kippen
     
  7. #6 Edition135i, 28.04.2015
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    Ne, lieber extra vergine aus Sizilien :D
     
  8. #7 BMW135Coupe, 29.04.2015
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    Naja die Öl-Diskussionen gibts wohl für jedes Auto in jedem Forum :mrgreen:

    Ich persönlich hab eben immer folgende Meinung vertreten:
    Wenn ich das Auto nicht bei niedrigen Temperaturen, geschweigedem im Winter bewege und die Öl-Wechsel Intervalle verkürze wäre mMn ein Öl (5W50) gerade im Sommer besser. Vorallem da die Öl-Temp beim 35er ja nicht von schlechten Eltern ist. Aber das kann sich ja von Auto zu Auto ändern, somit die Frage hier :mrgreen:
     
  9. FM 01

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    30 reicht, 40 ist wirklich genug und 50 unnötig. 50er sind nur notwendig bei luftgekühlten Motoren. 50er und mehr können auch für Sonderbedingungen eingesetzt werden, Spezialmotoren, oder um Fehlkonstruktionen zu verdecken. Nur meine unfachmännische Laienmeinung.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
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    ne diskussion welchen hersteller, das ist ja normal und forumstypisch, aber warum ein nicht freigegebenes öl verwenden und somit jeglichen garantie- und kulanzansprüche direkt auf den müll werfen?
     
  11. #10 BMW135Coupe, 29.04.2015
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    Deshalb ja die Frage :unibrow:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 29.04.2015
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    ;) kurze antwort, ist nicht freigegeben.
     
  13. FM 01

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    Nimm ein 5W-40. Es gibt eine Menge davon mit BMW LL01 und MB 229.5. Innerhalb der 5W Klasse und der 40er Klasse gibt es Bandbreiten. Suche dir die etwas dickeren. Motul hat welche mit 5W, die um die 85 cst bei 40° liegen und die heiß weit über 14 cst gehen. Z.B. das 8100 x-cess.
    Das Motul x-max 0W-40 ist in der Viskositätslage etwas nach unten (75 und 13) verschoben, also eher nicht für dich gedacht. Du willst ja etwas was heiß in Richtung 15 geht. Das machen tendenziell eher die 5W-40. Kaltlandbewohner nehmen eher die tendenziell dünneren 0W-40. 0/5W-30 würde ich nicht nehmen.
    Das gibt es auch von anderen Herstellern. Achte auf "vollsynthetisch", also nicht Umschlängelungen wie "neueste Synthesetechnologie" und ähnliche Nebelgranaten.
    Achte unbedingt auf wortwörtlich: Freigabe BMW LL01 (wenn das so in deiner Betriebsanleitung steht). Zusätzlich empfehle ich immer MB 229.5, diese Spezifikation ist eine der hochwertigsten überhaupt.
    Alles nur meine Meinung. Laienhaft und unfachmännisch, ohne Gewähr.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 29.04.2015
    alpinweisser_120d

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    besser 0w40 von mobil1!
     
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  16. FM 01

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    Das mobil 1 0W-40, du wirst wohl hier die Version "New Life" meinen, ist immer gut wenn BMW LL01 gefordert ist:

    Viskosität, cSt (ASTM D445)
    bei 40º C 75
    bei 100º C 13,5

    Der Herr hier sucht etwas "Dickeres". Das ist zwar technisch nicht unbedingt notwendig, aber es schadet nicht. Einen Schaden hätte er, wenn er ein Öl verwendete, das nicht freigegeben ist.

    Wenn also etwas Dickeres für das Sommerhalbjahr gesucht wird, würde ich nach einem 5W-40 BMW LL01 / MB 229.5 suchen, das heiß über 14 geht.
     
  17. #15 Edition135i, 29.04.2015
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    das 5W50 von Mobil1 hat bei 100º C 17,5

    Ich fahre es auf Empfehlung eines Renn-Team/Garage (sogar BMW) aus der Schweiz.

    dazu kenne ich mehrere N54 Fahrer die dies über mehrere Tausend KM schon drin haben. (also nicht nur 10k km) und bis jetzt hat noch keiner etwas negatives geposted und die Leute kenne ich gut. darum habe ich den Versuch, trotz fehlender Freigabe, auch gewagt. Nächstes Wochenende bin ich auch an der Norschleife und werde mich dann ggf. wieder äussern. :)
     
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