[E87] Motorlüfter

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Wolti, 19.05.2012.

  1. Wolti

    Wolti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,

    bei meinem E87 120i FL geht oftmals nach wenigen Kilometern Stadtverkehr schon die erste Stufe des Motorkühlers an. Auto wird dann deutlich lauter und hat zum Teil nicht mehr so viel Leistung wie sonst. Beim Einparken setzt manchmal sogar eine noch höhere Stufe des Motorlüfters ein und das Auto fängt richtig an zu Vibrieren.

    Ist das normal? Wann kommt bei euch der Lüfter?

    Habe bei meinem E90 Diesel nie einen Lüfter gehört!

    Danke für ein Feedback....:wink:

    P.S. Fehlermeldung kommt nicht
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Also bei unserem E91 118d vFL ist der Lüfter im Stadtverkehr ebenfalls kaum hörbar, aber nach dem Motorabstellen hört man doch, dass das Lager nicht so rund läuft wie in meinem 1er.

    Aber dass dein Auto zum spürbaren vibrieren anfängt und Leistungsverluste hat, sollte meiner Meinung nach nicht sein.
    Ich mein, so ein Lüfter, der braucht ja nicht sooo viel Strom, da fällt meiner Meinung nach ein eingeschalteter Klimakompressor schon stärker ins Gewicht und da ist auch nur mit eventueller Einbildung eine minimale Mehrleistung ohne Klimaanlage spürbar;)

    Das er beim Einparken höher drehen muss, kann natürlich schon sein.
    Bei welchen Temperaturen ist dir das aufgefallen?
    Bei 25°C +, oder bei derzeitigen Temperaturen?

    Hast du den Kühler schon überprüft, ob er sehr stark verdreckt ist?

    Wieviele km hast du auf deinem 1er drauf?

    mfg Chri
     
  4. Wolti

    Wolti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,

    danke für deine Antwort schon mal.

    Mein 1er hat 43 tkm auf der Uhr...

    Hängt alles nicht von der Außentemperatur ab, kommt auch bei 10 Grad vor.

    Sehe ich, ob er verdreckt ist ohne die Abdeckung abzunehmen?
     
  5. #4 spitzel, 20.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Fehlerspeicher auslesen und ab arbeiten.
    Bei einem ähnlichen fall war es das thermostat.


    Sent from Arcas 737
     
  6. #5 Ben 120dA LCI, 20.05.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hast du vielleicht immer dann die Klimaanlage laufen? Dann läuft der Lüfter in der Regel auch mit.
     
  7. Wolti

    Wolti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Nein, die Klimanlage habe ich nicht an...

    Hoffentlich hat der :wink: eine Lösung und sagt nicht wieder, da ist nichts....
     
  8. nilu65

    nilu65 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lüfter

    Hallo, auch bei mir ist dieses Problem aufgetaucht 118i, BJ12/2007, 75oookm.Nach Abstellen des Motors läuft der Lüfter -temepraturunabhängig - sehr laut nach. Beim Starten läuft der Lüfter aber nicht . Bitte stelle doch ein, was repariert wurde und was es kostet ... :O)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Wolti

    Wolti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Händler sagt, dass ist alles in Ordung...kein Fehler im Speicher....hmmm....und weiter geht es mit dem 120i Diesel! ;)
     
  11. #9 einssechzehn, 18.06.2012
    einssechzehn

    einssechzehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73095 Albershausen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    bei mir: kennfeldsteuerung des thermostats defekt, lüfter lief sehr oft bei vgl. niedrigen temp. wurde 2x bemängelt, war immer "ok". jetzt TÜV: kommt so nicht durch, da motortemperatur nicht stimmt und daher AU nicht bestanden wird.
    ergo: thermostat getauscht, jetzt ist es so wie es sein soll. ein 1,6er motörchen hat eben nur seltenst zu lüften, basta!
    tnr: 11537552403, wurde 100% ersetzt, AW auf meine kappe. (17+37+75+41)x1,19=ca. 200EUR nur AW!!
    ich frag mal nach kulanz.
    ciao
     
Thema: Motorlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 lüfter läuft ständig

    ,
  2. bmw 116i lüfter überprüfen

    ,
  3. bmw e90 320i motor abstellen läuft ventilator

    ,
  4. 6er bmw motorlüfter störung,
  5. lüfter BMW 1er 2005 E87 120i
Die Seite wird geladen...

Motorlüfter - Ähnliche Themen

  1. Motorlüfter geht sofort nach Starten an

    Motorlüfter geht sofort nach Starten an: Guten Morgen, seit gestern geht bei meinem 118D Bj.07 etwas 5Sec nach dem Starten des Motors der große Lüfter an. Egal ob er lange stand oder...
  2. Motorlüfter defekt - Anleitung zum Austausch?

    Motorlüfter defekt - Anleitung zum Austausch?: Hallo Community :) bei meinem E82 118d BJ 03/2010 ist der Motorlüfter defekt... Habe mir jetzt ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt (ebay, 90eur)....
  3. [E87] Motorlüfter defekt?

    Motorlüfter defekt?: Mein Motorlüfter springt nicht an. 12V liegen am Stecker an. Ist der Lüfter defekt oder eher die Kabel an der Steuerung?[IMG]
  4. Suche (dringend) Motorlüfter (inkl. Zarge)

    Suche (dringend) Motorlüfter (inkl. Zarge): Hallo zusammen, ich suche dringend einen Motorlüfter inkl. Zarge. Ist ein komplettes Bauteil, sitzt direkt hinter dem Kühler im Motorraum....
  5. [E87] Motorlüfter läuft nach

    Motorlüfter läuft nach: Servus Seit letzter Woche ist mir aufgefallen das mein Lüfter ständig nachläuft auch nach kurzen Strecken.War schon beim Auslesen aber kein...