[E87] Motorlüfter ohne Funktion

Diskutiere Motorlüfter ohne Funktion im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Ich habe bei meinem 118d den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei leider folgenden Eintrag gesehen ------------------------- 1F2...

  1. #1 Terabyte, 18.03.2012
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo

    Ich habe bei meinem 118d den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei leider folgenden Eintrag gesehen

    -------------------------
    PHP:
    1F2  41F2 ElektroluefterAnsteuerung
    Fehlerhäufigkeit
    1 Logistikzähler  40
    Kilometerstand                             151424     km
    Motordrehzahl                              1103.30  1
    /min
    Kühlmitteltemperatur                      9.97  °C
    Raildruck Ist                                 441.11  bar
    Einspritzmenge                              17.33  mg
    /Hub
    Luftmasse pro Zylinder                     560.84  mg
    /Hub
    Ladedruck Istwert                          964.92  mbar
    Pedalwertgeber                               0.00  
    %Batteriespannung                         11567.76  mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km
    /h
    Tastverhältnis Elektrolüfter                 7.09  
    %
    Unterbrechung   Testbedingungen erfüllt   Fehler momentan vorhandenaber noch nicht gespeichert (Entprellphase)   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen   Fehler nicht im Shadow eingetragen   Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)   Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Fehlercode41 F2 44 02 00 00 01 28 49 F0 28 3C 38 2C 59 62            00 47 00 09

    Der Fehler kommt auch sofort nach dem Löschen wieder. Auch beim ansteuern des Lüfters mit der Diagnose Software, rührt sich leider nichts.

    Was ich schon gecheckt hab.
    - Sicherung ist in Ordnung
    - 12V liegen beim Stecker am Lüfter an

    Aber leider ist vorne am Stecker noch eine 3. Ader (wahrscheinlich für die Drehzahlregelung), welche ich nicht messen kann. Zumindest wüsste ich nicht wie.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp was ich noch machen kann, um ganz sicher zu gehen ob es der Lüfter selbst oder doch was anderes ist.

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bmw 118, 15.07.2012
    Bmw 118

    Bmw 118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Blaze
    Spritmonitor:
    die frage bleibt

    habe glaub ich das selbe problem e-lüfter funktioniert garnicht
    kann man den nicht überbrücken nur um zu sehen ob der lüfter dreht ??
     
  4. #3 spitzel, 17.07.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Bmw kann den per software ansteuern.


    Sent from Arcas 737
     
  5. #4 Terabyte, 29.07.2012
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo

    Ja. Per Diagnose kann man den Lüfter ansteuern.

    Was du noch versuchen könntest. Den Stecker vorne im Motorraum vom Lüfter lösen und dann mal messen ob 12V anliegen. (Bei eingeschalteter Zündung)

    Wenn 12V anliegen dann würde ich sagen ist zu 90% der Lüfter defekt
     
  6. #5 tschert, 03.06.2013
    tschert

    tschert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    93142 Maxhütte-Haidhof
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Denis
    Hallo Leute,

    hab das gleiches Problem. E-Lüfter ohne Funktion

    welcher Sicherung ist überhaupt für den Elektrolüfter zuständig?

    Gruß
     
  7. #6 Terabyte, 03.06.2013
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo

    Das mit der Sicherung müsstest du mal in der Betriebsanleitung nachlesen.

    Ansonsten eben wie bereits geschrieben, vorne am Stecker kontrollieren ob 12V anliegen. Wenn 12V anliegen dann ist die Sicherung in Ordnung und der Lüfter defekt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorlüfter ohne Funktion
Die Seite wird geladen...

Motorlüfter ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Rücklichter (LED) bei Blackline ohne Funktion

    Rücklichter (LED) bei Blackline ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe bei meinem e87 LCI (2010er mit Xenonlicht) die Standardrückleuchten gegen BMW Blackline getauscht. Leider funktionieren...
  2. 118i Problem mit Start/Stop Funktionen

    118i Problem mit Start/Stop Funktionen: Hallo zusammen,ich habe einen 118i E88 Cabrio B.J. 2008. Ab und an geht an der Ampel die Start/Stop Automatik nicht. Und dann hatte ich schon mal...
  3. BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion

    BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion: Hallo Zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Schaltzentrum im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Bitte gucken Sie sich die Bilder für Infos...
  4. [E87] Entertainment und Navi ohne Funktion!

    Entertainment und Navi ohne Funktion!: Hallo! Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 118d. Eher ein Zufall, da ich günstig an diesen dran kam. Jetzt machen sich einige Problem...
  5. Fenster hinten links keine Funktion

    Fenster hinten links keine Funktion: Hi Leute :icon_smile: wurde hier zwar schon so, oder so ähnlich geschildert, aber ich mache jetzt doch nochmal ein neues Thema auf. zum Auto 130i...