[E87] Motorlüfter ohne Funktion

Diskutiere Motorlüfter ohne Funktion im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Ich habe bei meinem 118d den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei leider folgenden Eintrag gesehen ------------------------- 1F2...

  1. #1 Terabyte, 18.03.2012
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo

    Ich habe bei meinem 118d den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei leider folgenden Eintrag gesehen

    -------------------------
    PHP:
    1F2  41F2 ElektroluefterAnsteuerung
    Fehlerhäufigkeit
    1 Logistikzähler  40
    Kilometerstand                             151424     km
    Motordrehzahl                              1103.30  1
    /min
    Kühlmitteltemperatur                      9.97  °C
    Raildruck Ist                                 441.11  bar
    Einspritzmenge                              17.33  mg
    /Hub
    Luftmasse pro Zylinder                     560.84  mg
    /Hub
    Ladedruck Istwert                          964.92  mbar
    Pedalwertgeber                               0.00  
    %Batteriespannung                         11567.76  mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km
    /h
    Tastverhältnis Elektrolüfter                 7.09  
    %
    Unterbrechung   Testbedingungen erfüllt   Fehler momentan vorhandenaber noch nicht gespeichert (Entprellphase)   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen   Fehler nicht im Shadow eingetragen   Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)   Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Fehlercode41 F2 44 02 00 00 01 28 49 F0 28 3C 38 2C 59 62            00 47 00 09

    Der Fehler kommt auch sofort nach dem Löschen wieder. Auch beim ansteuern des Lüfters mit der Diagnose Software, rührt sich leider nichts.

    Was ich schon gecheckt hab.
    - Sicherung ist in Ordnung
    - 12V liegen beim Stecker am Lüfter an

    Aber leider ist vorne am Stecker noch eine 3. Ader (wahrscheinlich für die Drehzahlregelung), welche ich nicht messen kann. Zumindest wüsste ich nicht wie.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp was ich noch machen kann, um ganz sicher zu gehen ob es der Lüfter selbst oder doch was anderes ist.

    Danke schonmal
     
  2. #2 Bmw 118, 15.07.2012
    Bmw 118

    Bmw 118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Blaze
    Spritmonitor:
    die frage bleibt

    habe glaub ich das selbe problem e-lüfter funktioniert garnicht
    kann man den nicht überbrücken nur um zu sehen ob der lüfter dreht ??
     
  3. #3 spitzel, 17.07.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Bmw kann den per software ansteuern.


    Sent from Arcas 737
     
  4. #4 Terabyte, 29.07.2012
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo

    Ja. Per Diagnose kann man den Lüfter ansteuern.

    Was du noch versuchen könntest. Den Stecker vorne im Motorraum vom Lüfter lösen und dann mal messen ob 12V anliegen. (Bei eingeschalteter Zündung)

    Wenn 12V anliegen dann würde ich sagen ist zu 90% der Lüfter defekt
     
  5. #5 tschert, 03.06.2013
    tschert

    tschert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    93142 Maxhütte-Haidhof
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Denis
    Hallo Leute,

    hab das gleiches Problem. E-Lüfter ohne Funktion

    welcher Sicherung ist überhaupt für den Elektrolüfter zuständig?

    Gruß
     
  6. #6 Terabyte, 03.06.2013
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo

    Das mit der Sicherung müsstest du mal in der Betriebsanleitung nachlesen.

    Ansonsten eben wie bereits geschrieben, vorne am Stecker kontrollieren ob 12V anliegen. Wenn 12V anliegen dann ist die Sicherung in Ordnung und der Lüfter defekt
     
Thema: Motorlüfter ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i lüfter überprüfen

    ,
  2. was kostet lufter beim bmw einser auslesbar

    ,
  3. e81 schalttemperatur motorlüfter

    ,
  4. bmw e7 sicherung kühlerlüfter,
  5. bmw fehlercode 41f2,
  6. sicherung e87 elektrischer lüfter,
  7. 2efe bmw e87,
  8. tschert 1erforum,
  9. e87 kühlerlüfter,
  10. BMW 1er Motorkühlung sicherung,
  11. motorlüfter stecker bmw,
  12. bmw e87 e-lüfter defekt,
  13. bmw e87 lüfter defekt,
  14. sicherung lüfter bmw 1er,
  15. bmw 1 er lüfter läuft nicht immer,
  16. bmw116 i kühlerlüfter,
  17. Elektrolüfter im stand ohne Funktion bei BMW E87,
  18. elektrolüfter ansteuerung fehlerhaft bmw e87 klima,
  19. Elektrolüfter ansteurung Fehlerhaft BMW D87 Klima ,
  20. BMW 116i Riemen für Lüfter,
  21. motorlüfter geht nicht ursachen e91,
  22. BMW E91 lüfter sicherung,
  23. bmw e87 geht kein lüfter,
  24. bmw e87 lüfter ansteuerung fehlerhaft,
  25. lüfterschakter bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Motorlüfter ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. [E82] Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion

    Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion: Hallo, ich habe mir ein 1er Coupe gegönnt. Leider habe ich beim Kauf nur die Sitzheizung vom Beifahrersitz überprüft (jaja ich weiß)...(Diese...
  2. Unterschied Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und Driving Assistent

    Unterschied Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und Driving Assistent: Guten Morgen, Bin gerade dabei mir einen 240iX zusammenzustellen. Dabei bin ich üder die diese beiden Ausstattungen gestolpert. Beim Driving...
  3. Funktionen der Fernbedienung

    Funktionen der Fernbedienung: Guten Tag, durfte heute meine Xena in Empfang nehmen, M240xi. Als ich im Parkhaus stand und ausgestiegen bin, war das Fenster noch auf. Ich wollte...
  4. BMW E87 - Combox im Kofferraum jedoch keine Bluetooth Funktion.

    BMW E87 - Combox im Kofferraum jedoch keine Bluetooth Funktion.: Guten Tag, Mein Auto - BMW 1er E87 Bjhr. 01/2009 Habe hier im Forum einwenig gesucht und bin leider nicht wirklich schlau geworden. Ich habe...
  5. PDC (hinten) kein Ton trotz Funktion!?

    PDC (hinten) kein Ton trotz Funktion!?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem an meinem E82 120d Bj 2008: Das PDC (nur hinten vorhanden) funktionierte von...