[E87] Motorlüfter läuft nach

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von _Andy_, 20.05.2013.

1. _Andy_

_Andy_ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Servus

Seit letzter Woche ist mir aufgefallen das mein Lüfter ständig nachläuft auch nach kurzen Strecken.War schon beim Auslesen aber kein Eintrag.
    Hatte das Problem schon jemand oder wer eine Ahnung?

Mfg Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zeimen

Zeimen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Schon komisch. Kenn ich von meinem bisher gar nicht. Schau dir mal übers geheimmenü die kühlmitteltemperatur an. Hast du viel die Klima genutzt?

4. #3 queristmehr, 22.05.2013
    queristmehr

queristmehr 1er-Interessent(in)

Ich hatte etwas ändliches. Bei mir ist der Lüfter bei laufendem Motor (im stehen) immer für 10-15 sec. angelaufen und danach für 10-15sec. war er aus und dann wieder an.

Beim Auslesen wurde auch nichts gefunden. Der Mechaniker erklärte mir als möglilche Ursache, dass ein Einschaltsignal bei der Wasserpumpen ankommt (es ist eine elektrische beim 130i) aber die Pumpe nicht startet und das macht keinen Eintrag im Speicher. Also neue Pumpe bestellt, getauscht und jetzt läuft alles wieder super.

5. _Andy_

_Andy_ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Servus

bin gerade mal eine Runde gefahren um mir die Kühlmitteltemperatur genauer anzusehen.Dabei ist mir aufgefallen ,wenn ich normal fahre ist sie bei ca.93 grad und wenn ich "Gas" gebe geht sie runter bis auf ca. 80 grad.(Lüfter lief wieder)

Tippe mal aufs Thermostat .

Oder hat jemand eine andere Idee?

Mfg Andy

6. Patz

Patz 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Riecht schon sehr nach Thermostat finde ich.

7. Zeimen

Zeimen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Ich gehe davon aus, dass du Das Klimagerät dabei ausgeschaltet hattest? Zugriff auf den Lüfter hat nur das Klimagerät und das Thermomanagementsteuergerät...

Wenn das Kennfeld-Thermostat defekt wäre würde eine Fehlermeldung (motorkontrollleuchte) vorliegen. Das Bauteil ist CO2 relevant und muss deshalb durch die OBD überwacht werden- sonst keine Zulassung auf dem amerikanischen Markt. Da der N52 dort verkauft wird gehe ich stark davon aus dass es nicht das Thermostat ist.

Da du wechselnde ( nicht stetig steigende) KM- Temperaturen hast läuft auch die Pumpe.

Jetzt wirds langsam dünn...

8. #7 SparklingGraphit, 24.05.2013
    SparklingGraphit

SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Na hier kann ich mich doch mal einklinken :)

Hab meinen 30er jetzt seit Januar, wirklich hohe (sommerliche) Temperaturen hatten wir bis jetzt noch nicht wirklich (max. 25° für einen Tag^^), aber was mich wunderte, dass bereits bei diesen Temperaturen der Lüfter anging, entweder an der Ampel, oder dann in der Tiefgarage beim abstellen dass er nachlief.
    Wie gesagt, ca. 25° Ausentemp., kein Vollgas, eher das Gegenteil, gemütliche Stadtautobahn mit 90kmh und ggf. am Ende ein wenig Stau (Stop&Go - 20kmh), Öltemp.Nadel läuft schon immer nahe der 120° (Motor wird IMMER warmgefahren) .. ich weiß auch der 90° Punkt ist schon ziemlich weit unten, aber der läuft definitiv immer an den 100 bzw. drüber.

Nun ist meine Frage wie er sich dann im Hochsommer verhält? bei über 30°?? Notlaufprogramm?

Frage deshalb so doof, da ich es weder von meinem 16i kenne, welchen ich 3Jahre gefahren bin und hier ging der Lüfter nie an ^^
    Oder auch meinen MG TF135, welcher einen Mittelmotor hatte und dementsprechend verdammt mies gekühlt wurde ..

9. #8 Blauer Blitz, 24.05.2013
    Blauer Blitz

Blauer Blitz 1er-Interessent(in)

HI es kann gar nichts passieren selbst bei hochsommerlichen temperaturen ist nicht zu befürchten ich war mit meinen 130i im sommerurlaub 2012 wo es so heiß war es gab nichts zu beanstanden denn beim 130i ist ein stufenloser lüfter verbaut der je nach temperatur angesteuert wird egal ob heiß oder kalt denn der lüfter läuft auch bei niedrigen aussentemperaturen an ist also völlig normal. es kann sogar passieren das der lüfter schon früh morgens anläuft ohne groß gefahren zu sein. ich hatte bisher diesbezüglich absolut kein problem damit. gruß blauer blitz.

10. #9 Frankenblitz, 28.05.2013
    Frankenblitz

Frankenblitz 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    An meinem 1er hatte ich letztes Jahr das gleiche Problem. Trotz Außentemperaturen unter 20 Grad ging der Lüfter nach kurzer Fahrzeit an.
    Die Motorkontrollleuchte ging aber nicht an.
    Bei meinem war das Thermostat defekt. Es wurde auf Kulanz getauscht.

11. #10 Frankenblitz, 28.05.2013
    Frankenblitz

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    :eusa_doh: Das kann nicht normal sein!

12. #11 Knüppel74, 28.05.2013
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich habe meinen ehrlich gesagt noch nie wirklich wahrgenommen, vielleicht war der im letzten Jahr auch noch gar nicht an!?

13. _Andy_

_Andy_ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Servus
    weisst du zufällig ob bei dir das Thermostat im Fehlerspeicher stand?

Mfg Andy

14. #13 Frankenblitz, 30.05.2013
    Frankenblitz

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    ... Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon ...
    Der Defekt ist mir aber durch den laufenden Lüfter aufgefallen.
    Das war im Frühjahr letzten Jahres. Bei Temperaturen unter 20 Grad wurde der Motor nie so heiß, dass es im Tacho eine Warnmeldung gab.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 eagle1987, 02.08.2014
    eagle1987

eagle1987 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frederik
    Hallo zusammen,
    Ich muss dieses alte Thema nochmal hervorholen. Ich hatte jetzt meinen e87 118d Bj 2008 mit 87.000 km eine Woche in der Werkstatt. Unter anderem pfeifen bei umluftbetrieb geschwindigkeitsabhängig - würde durch neues Bauteil in Klima behoben. Gab wohl auch eine Kulanz leider nur bis 2010. dann wenig Leistung besonders im 2ten und 3ten gang. - neuer Turbo auf Garantie. Dann hatte ich zudem das Problem mit dem laufenden Lüfter auch bei niedrigeren Temperaturen und Kurzstrecken. Es würde ein Kippschalter an der Klima getauscht - keine Kulanz und keine Garantie. Ca 180 Euro inkl. Klimaservice. So nun zurück aus der Werkstatt... 20 km Landstraße bei gemütlicher Fahrweise im 6. Gang. Lüfter läuft wieder nach. Variable klappen sind ca 3 min offen... Dann schließen sie und der e Lüfter läuft weiter... Kennt einer das Problem? Spekulier jetzt auch mal auf den Thermostat. Vielleicht kann einer helfen♨️ bin jetzt schon etwas stinkig. Eine Woche hin und her. Nicht wenig Selbstbeteiligung bei den ganzen Reparaturen... Und dann ist das Problem immernoch da.
    Schönes Wochenende an alle!

17. Zeimen

Zeimen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Klingt nach DPF Regeneration... Bei Volkswagen wäre das normal. Ich kenne die Regenerationsstrategie bei BMW nicht - am besten im 118d unterforum nachfragen!

Thema: Motorlüfter läuft nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er lüfter läuft nach

,
  2. lüfter im motorraum läuft nach 1er bmw cabrio

,
  3. bmw x3 lüftung läuft immer

,
  4. mini one lüfter läuft nach,
  5. e 87 läuft nach abschalten nach,
  6. e lüfter käuft nach,
  7. lüfter läuft nach mini motorleuchte,
  8. bmw 130i lüfter,
  9. bmw lüfter läuft nach,
  10. ventilator geht an beim starten motor,
  11. lüfter bmw e87,
  12. e87 kühler laut,
  13. 123d e lüfter läuft ständig,
  14. 123d Lüfter laut ,
  15. mini lüfter läuft lange nach,
  16. Gebläse vom BMW läuft ewig nach,
  17. kühler läuft drei minuten nach mini one#,
  18. bmw e 87 ventilator kuhlung motor geht nicht,
  19. lüfter kühler 1er bmw,
  20. bmw 130i kühler läuft über,
  21. bmw klimalüfter läuft ständig,
  22. 1 bmw kühler geht an bei 35 grad,
  23. bmw 118d lüfter läuft immer,
  24. bmw 118d kühlerlüfter läuft ständig,
  25. 118d lüfter
Die Seite wird geladen...

Motorlüfter läuft nach - Ähnliche Themen

1. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  2. [E81] Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel

Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :eusa_wall: Hab meine Kerzen beim N43 Getauscht, sind von NGK und sind die Richtigen, die...
  3. Motorlüfter geht sofort nach Starten an

Motorlüfter geht sofort nach Starten an: Guten Morgen, seit gestern geht bei meinem 118D Bj.07 etwas 5Sec nach dem Starten des Motors der große Lüfter an. Egal ob er lange stand oder...
  4. Motorlüfter defekt - Anleitung zum Austausch?

Motorlüfter defekt - Anleitung zum Austausch?: Hallo Community :) bei meinem E82 118d BJ 03/2010 ist der Motorlüfter defekt... Habe mir jetzt ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt (ebay, 90eur)....
  5. Motorkühler läuft nach

Motorkühler läuft nach: Hallo Leute, leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden und habe deshalb einen neuen Thread erstellt. In letzter Zeit...