[E87] Motorlüfter läuft nach

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von _Andy_, 20.05.2013.

  1. _Andy_

    _Andy_ 1er-Fahrer(in)

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    Seit letzter Woche ist mir aufgefallen das mein Lüfter ständig nachläuft auch nach kurzen Strecken.War schon beim Auslesen aber kein Eintrag.
    Hatte das Problem schon jemand oder wer eine Ahnung?

    Mfg Andy
     
  2. AdMan

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  3. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

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    Schon komisch. Kenn ich von meinem bisher gar nicht. Schau dir mal übers geheimmenü die kühlmitteltemperatur an. Hast du viel die Klima genutzt?
     
  4. #3 queristmehr, 22.05.2013
    queristmehr

    queristmehr 1er-Interessent(in)

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    Ich hatte etwas ändliches. Bei mir ist der Lüfter bei laufendem Motor (im stehen) immer für 10-15 sec. angelaufen und danach für 10-15sec. war er aus und dann wieder an.

    Beim Auslesen wurde auch nichts gefunden. Der Mechaniker erklärte mir als möglilche Ursache, dass ein Einschaltsignal bei der Wasserpumpen ankommt (es ist eine elektrische beim 130i) aber die Pumpe nicht startet und das macht keinen Eintrag im Speicher. Also neue Pumpe bestellt, getauscht und jetzt läuft alles wieder super.
     
  5. _Andy_

    _Andy_ 1er-Fahrer(in)

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    bin gerade mal eine Runde gefahren um mir die Kühlmitteltemperatur genauer anzusehen.Dabei ist mir aufgefallen ,wenn ich normal fahre ist sie bei ca.93 grad und wenn ich "Gas" gebe geht sie runter bis auf ca. 80 grad.(Lüfter lief wieder)

    Tippe mal aufs Thermostat .

    Oder hat jemand eine andere Idee?

    Mfg Andy
     
  6. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

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    Riecht schon sehr nach Thermostat finde ich.
     
  7. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

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    Ich gehe davon aus, dass du Das Klimagerät dabei ausgeschaltet hattest? Zugriff auf den Lüfter hat nur das Klimagerät und das Thermomanagementsteuergerät...

    Wenn das Kennfeld-Thermostat defekt wäre würde eine Fehlermeldung (motorkontrollleuchte) vorliegen. Das Bauteil ist CO2 relevant und muss deshalb durch die OBD überwacht werden- sonst keine Zulassung auf dem amerikanischen Markt. Da der N52 dort verkauft wird gehe ich stark davon aus dass es nicht das Thermostat ist.

    Da du wechselnde ( nicht stetig steigende) KM- Temperaturen hast läuft auch die Pumpe.

    Jetzt wirds langsam dünn...
     
  8. #7 SparklingGraphit, 24.05.2013
    SparklingGraphit

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    Na hier kann ich mich doch mal einklinken :)

    Hab meinen 30er jetzt seit Januar, wirklich hohe (sommerliche) Temperaturen hatten wir bis jetzt noch nicht wirklich (max. 25° für einen Tag^^), aber was mich wunderte, dass bereits bei diesen Temperaturen der Lüfter anging, entweder an der Ampel, oder dann in der Tiefgarage beim abstellen dass er nachlief.
    Wie gesagt, ca. 25° Ausentemp., kein Vollgas, eher das Gegenteil, gemütliche Stadtautobahn mit 90kmh und ggf. am Ende ein wenig Stau (Stop&Go - 20kmh), Öltemp.Nadel läuft schon immer nahe der 120° (Motor wird IMMER warmgefahren) .. ich weiß auch der 90° Punkt ist schon ziemlich weit unten, aber der läuft definitiv immer an den 100 bzw. drüber.

    Nun ist meine Frage wie er sich dann im Hochsommer verhält? bei über 30°?? Notlaufprogramm?

    Frage deshalb so doof, da ich es weder von meinem 16i kenne, welchen ich 3Jahre gefahren bin und hier ging der Lüfter nie an ^^
    Oder auch meinen MG TF135, welcher einen Mittelmotor hatte und dementsprechend verdammt mies gekühlt wurde ..
     
  9. #8 Blauer Blitz, 24.05.2013
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    HI es kann gar nichts passieren selbst bei hochsommerlichen temperaturen ist nicht zu befürchten ich war mit meinen 130i im sommerurlaub 2012 wo es so heiß war es gab nichts zu beanstanden denn beim 130i ist ein stufenloser lüfter verbaut der je nach temperatur angesteuert wird egal ob heiß oder kalt denn der lüfter läuft auch bei niedrigen aussentemperaturen an ist also völlig normal. es kann sogar passieren das der lüfter schon früh morgens anläuft ohne groß gefahren zu sein. ich hatte bisher diesbezüglich absolut kein problem damit. gruß blauer blitz.
     
  10. #9 Frankenblitz, 28.05.2013
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    An meinem 1er hatte ich letztes Jahr das gleiche Problem. Trotz Außentemperaturen unter 20 Grad ging der Lüfter nach kurzer Fahrzeit an.
    Die Motorkontrollleuchte ging aber nicht an.
    Bei meinem war das Thermostat defekt. Es wurde auf Kulanz getauscht.
     
  11. #10 Frankenblitz, 28.05.2013
    Frankenblitz

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    :eusa_doh: Das kann nicht normal sein!
     
  12. #11 Knüppel74, 28.05.2013
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    Ich habe meinen ehrlich gesagt noch nie wirklich wahrgenommen, vielleicht war der im letzten Jahr auch noch gar nicht an!?
     
  13. _Andy_

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    weisst du zufällig ob bei dir das Thermostat im Fehlerspeicher stand?

    Mfg Andy
     
  14. #13 Frankenblitz, 30.05.2013
    Frankenblitz

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    ... Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon ...
    Der Defekt ist mir aber durch den laufenden Lüfter aufgefallen.
    Das war im Frühjahr letzten Jahres. Bei Temperaturen unter 20 Grad wurde der Motor nie so heiß, dass es im Tacho eine Warnmeldung gab.
     
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  16. #14 eagle1987, 02.08.2014
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    Hallo zusammen,
    Ich muss dieses alte Thema nochmal hervorholen. Ich hatte jetzt meinen e87 118d Bj 2008 mit 87.000 km eine Woche in der Werkstatt. Unter anderem pfeifen bei umluftbetrieb geschwindigkeitsabhängig - würde durch neues Bauteil in Klima behoben. Gab wohl auch eine Kulanz leider nur bis 2010. dann wenig Leistung besonders im 2ten und 3ten gang. - neuer Turbo auf Garantie. Dann hatte ich zudem das Problem mit dem laufenden Lüfter auch bei niedrigeren Temperaturen und Kurzstrecken. Es würde ein Kippschalter an der Klima getauscht - keine Kulanz und keine Garantie. Ca 180 Euro inkl. Klimaservice. So nun zurück aus der Werkstatt... 20 km Landstraße bei gemütlicher Fahrweise im 6. Gang. Lüfter läuft wieder nach. Variable klappen sind ca 3 min offen... Dann schließen sie und der e Lüfter läuft weiter... Kennt einer das Problem? Spekulier jetzt auch mal auf den Thermostat. Vielleicht kann einer helfen♨️ bin jetzt schon etwas stinkig. Eine Woche hin und her. Nicht wenig Selbstbeteiligung bei den ganzen Reparaturen... Und dann ist das Problem immernoch da.
    Schönes Wochenende an alle!
     
  17. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

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    Klingt nach DPF Regeneration... Bei Volkswagen wäre das normal. Ich kenne die Regenerationsstrategie bei BMW nicht - am besten im 118d unterforum nachfragen!
     
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