Motorleuchte leuchtet gelb, Nockenwellenmotor kaputt?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Pangerl86, 07.04.2010.

1. #1 Pangerl86, 07.04.2010
    Pangerl86

Pangerl86 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 118i. Ich bin selbst absoluter Laie was Autos angeht, ich hoffe trotzdem mal ich kann mein Problem recht gut beschreiben.
    Zu meinem Auto: 118i, Bj 2005, 130.000 km.

Nachdem ich heute eine längere Strecke auf der Autobahn (ca. 400 km) gefahren bin, habe ich mein Auto kurzzeitig abgestellt. Als ich ihn wieder neu gestartet habe, hat die gelbe Motorleuchte aufgeblinkt (nicht mehr volle Motorleistung). Ich kam dann auch nicht mehr über gut 2000 Umdr. hinaus, d.h. maximal 80 kmh im 5. Gang. Ansonsten lief er rund, kein Geruckel o.ä.. Bin dann noch heute abend in die werkstatt(kein Vertragshändler) gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der stellte dann erst irgendwas mit den Ventilen fest und sagte mir, wenn ich Glück habe, ist das nur ein elektron. Problem und er braucht das somit nur Löschen und dann gehts wieder.
    War aber nicht der Fall, woraufhin man mir dann sagte, dass damit der Nockenwellenmotor (bin mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Ausdruck war; auf jeden Fall der Motor, der die Nockenwelle antreibt) defekt ist und ein Neuer rein muss.
    Er sagte mir nur noch, dass das wohl ziemlich teuer ist. Da das Ganze aber recht selten sei, konnte er mir auf Anhieb keinen Preis sagen, den erfahre ich erst morgen im Laufe des Tages.

Nun zu meinen Fragen: Ich habe hier im Forum und anderswo im Internet schon an mehreren Stellen von diesem Problem mit der gelben Leuchte gelesen, auch dass die Motorleistung dann weg war, wie bei mir. Ich habe aber nirgends etwas dazu gefunden, dass bei jemandem der Motor für die Nockenwelle ausgetauscht werden musste, sondern elektr. Fehler, Nockenwellensensor, Einspritzdüse etc..
    Ist es denn möglich, dass dies wirklich kaputt ist oder kann sich die Werkstatt vielleicht getäuscht haben? Und wenn es wirklich kaputt ist, was wird(sollte) das Ganze denn dann kosten?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

4. #3 Pangerl86, 09.04.2010
    Pangerl86

Pangerl86 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Danke für die Info.

Die Werkstatt die den Fehler gefunden hat, konnte mir bis jetzt nichts Genaueres sagen. Habe gestern 3 Mal da angerufen und bekam jedes Mal nur die Info, dass sie auf einen Rückruf(keine Ahnung von woher) warten um mir Genaueres zu sagen.

Wollte deshalb heute zu nem BMW-Händler fahren, aber alle in meiner Nähe haben derzeit frühestens Ende nächster Woche Zeit. Scheißdreck.

Dann war ich heute nur in den Nachbarort (3km) zum Einkaufen gefahren. Auf dem Hinweg war alles noch genauso schlecht wie vor 2 Tagen. Als ich vom Parkplatz weggefahren bin, hat er jedoch plötzlich wieder ganz normal beschleunigt. Bin aber trotzdem nicht schneller als 90 gefahren. Beide Motorleuchten(die kleine und die große auf dem BC) leuchten aber dennoch immer noch gelb.
    Ansonsten ist alles normal, kein Ruckeln, Wackeln, keine komischen Geräusche. Ich hoffe mein Werkstatt-Typ meldet sich bald.

Thema:

Motorleuchte leuchtet gelb, Nockenwellenmotor kaputt?

Die Seite wird geladen...

Motorleuchte leuchtet gelb, Nockenwellenmotor kaputt? - Ähnliche Themen

1. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  2. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  3. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  4. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  5. Tagfahrlicht gelb zu weiß

Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...