Motorleistung und Drehmomentverlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BMWUA, 29.10.2008.

1. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Frage:
    Wer kann erklären, warum in der Drehmomentkurve bei 3300 U/min und bei 4600 U/min zwei deutliche Drehmomenthänger bei Vollgas sind. Hier sackt das Drehmoment kurz von rd. 295-300Nm auf 280-285Nm ein.

Gibt es hier eine "Saugrohrlängenumschaltung" oder so?
    Oder schaltet die VANOS?

Diese Drops sind auch in der Leistungskurve sichtbar.

Motorleistung (DIN) rd. 193kW (+/- 5% - Bosch LPS002) bei 6800 . Kurve noch steigend aber leider abgebrochen. Dem Prüfstandstypen musste ich auch erst den Prüfstand erklären :-(
    Die Stahlrolle war blank poliert, was wohl einige kW an Schlupfleistung bedeutet.

War beim Automobilclub, der so ähnlich wie eine Rockband heisst. Namen habe ich vergessen - aber billig war der Prüflauf.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 29.10.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

wenn du dem typen seinen eigenen prüfstand erklären musstest und die walze so glatt war das anzunehmen ist das da auch schlupf entstanden ist....weisst eh was du mit der messung machen kannst :-( ..leider...
    auch wenns billig war...aber was bringts wenn das ergebnis nicht passt....
    g, sushiman

4. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    poste mal deine kurve dann kömmer sie mit einer aus dem netz vergleichen.

5. #4 M to the x, 29.10.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Die Messung wird doch in einem Gang durchgeführt, wo schaltet da denn einer?

Edith sagt: :baehhh:

Na das ist ja irgendwie auch logisch :wink:

6. #5 Sushiman, 29.10.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

habs gerade gesehen, die niederen drehzahlen scheiden den eventuellen schaltvorgang aus. die frage warum da überhaupt geschaltet wird ist allerdings berechtigt.
    g, S.M.

7. #6 der_haNnes, 29.10.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

der "ungleichmässige" verlauf ist normal und kommt vom vanos. geschaltet werden sollte allerdings nicht, die leistungsmessung wird normalerweise komplett im 5. gang gefahren...

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich höre hier immer 130i, da sollte man aber deutlich Differenzieren, da gibt es mehrere Varianten, da gab es 09/07 deutliche Änderungen am Motor, die versetzt je nach Variante eingesetzt haben.
    Der 3er hat dann beim 330i auch nicht mehr den alten N52 wie der 1er, sondern den N53 Motor.
    Der N52 hat noch Valvetronic II mit Variabler Nockenwellenspreizung der
    Einlass- und Auslassnockenwelle und eine 3Stufige DISA, die 2 kleine Löcher im Drehmomentverlauf aufweißt.
    Der N53 hat diese Einbrüche nicht mehr, leider wird der Motor im kleinen Einstiegsmodel nicht verwendet.

9. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Warum sollte man hier denn Differenzieren? Es geht ja um den 130i, der in allen Varianten mit dem N52 ausgeliefert worden ist :kratz: Vom 330i wurde nie gesprochen.

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Weil es 2 Varianten vom N52 Motor gibt, beide haben die gleiche Leistung u. Drehmoment, aber es sind Unterschiedliche Motore obwohl sie N52 heißen.
    Was verbaut ist, kann man an der Motornummer sehen, der neuere endet mit einer 1.
    Zudem haben die unterschiedliche Motorsteuergeräte, der alte die MSV70 der neue die MSV80.
    Wenn man jetzt 2 + 2 zusammen zählt, dann macht es schon einen Unterschied zu sagen was man denn jetzt für einen hat.

Der Hinweis zum 330i ist nur drinnen um darauf hin zu weisen, dass es 3 verschiedene 3L Motore gibt, die haben dann auch noch erhebliche Hard- u. Software unterschiede.

11. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Jetzt verstehe ich was du meinst.
    Es gibt auch im 1er schon 2 Varianten. Das wusste ich nicht.

Sind das N52 und N52N ...das habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Werner

12. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nun, da ich ein Technik-Freak bin habe ich heute noch einen 2. Prüfstand hier in der Nähe besucht. Die Leute kannte ich schon von früher und sind sehr kompetente (Diesel-)Tuner.

Die Messung hier war aber ziemlich deckungsgleich

max. Drehmoment etwas über 304Nm
    max. Leistung knapp über 192kW

13. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    hat sich mit der 2 ten variante auch die motorabdeckung geändert? Die war mal grau, ist jetzt schwarz....

14. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    So, hier mal die Diagramme ...

Gangdiagramm:

Leistung kW (DIN):

Drehmoment Nm (DIN):

So, und ich glaube, mich reizt es auch mal, diese Messungen zu wiederholen. Aber mit 95Oktan statt Super Plus. Muss den Tank erstmal leerfahren ... (die Messungen sind ja auch nicht ganz gratis) :-(

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    entspricht ca der normalen.. nur die welle bei 5000 touren ist auf dem diagram was ich habe nicht vorhanden...
    130i Leistungskurve

17. #15 der_haNnes, 29.10.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

ich hab meins leider nicht mehr (is schon ein jahr her :I) aber leistung war relativ gleich (war so ca 5 ps unter werksangabe oder so) und ich hatte auch die 2 "einbrüche" bei 3.5k und 4.5k - auch im drehmoment - allerdings nicht ganz so deutlich.

Thema: Motorleistung und Drehmomentverlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n52 disa verbrauch

,
  2. BMW N53 diagramm

,
  3. BMW N52 disa und lambda sonde

,
  4. Drehmomentverlauf 130i,
  5. drehmomentverlauf bmw,
  6. n52 disa II funktion,
  7. bmw n52 disa
Die Seite wird geladen...

Motorleistung und Drehmomentverlauf - Ähnliche Themen

1. Drehmomentverlauf 140i

Drehmomentverlauf 140i: So, bin von meiner ersten Fahrt zurück. Läuft im Prinzip super. Aber: das maximale Drehmoment liegt erst bei etwa 2000 Umin. an. Da ging mein 135i...
  2. 50PS am Rad weniger Als Motorleistung

50PS am Rad weniger Als Motorleistung: Ist es normal dass ich da so ne hohe Abweichung habe?
  3. [F20] Motorleistung

Motorleistung: Hallo zusammen Fahre einen F20 116d mit derzeit 53000 km.Fahrzeug war jetzt 1 woche in der Werkstatt da ein Wildschaden repariert wurde. In...
  4. [F2x] Volle Motorleistung nicht verfügbar

Volle Motorleistung nicht verfügbar: Hallo Leute, habe mir im November einen 125d mit Sportpaket, Sportautomatik und 43.000 km zugelegt. Anfang Dezember kam nun bei einer...
  5. [E8x] Leichte Schwankungen der Motorleistung ab 160km/h

Leichte Schwankungen der Motorleistung ab 160km/h: Gestern habe das zum ersten Mal festgestellt. Wenn man 160 oder schneller fährt mit konstanter Gaspedalstellung, gibt es im Sekundenrythmus ein...