Motorleistung und Drehmomentverlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BMWUA, 29.10.2008.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Wer kann erklären, warum in der Drehmomentkurve bei 3300 U/min und bei 4600 U/min zwei deutliche Drehmomenthänger bei Vollgas sind. Hier sackt das Drehmoment kurz von rd. 295-300Nm auf 280-285Nm ein.

    Gibt es hier eine "Saugrohrlängenumschaltung" oder so?
    Oder schaltet die VANOS?

    Diese Drops sind auch in der Leistungskurve sichtbar.

    Motorleistung (DIN) rd. 193kW (+/- 5% - Bosch LPS002) bei 6800 . Kurve noch steigend aber leider abgebrochen. Dem Prüfstandstypen musste ich auch erst den Prüfstand erklären :-(
    Die Stahlrolle war blank poliert, was wohl einige kW an Schlupfleistung bedeutet.

    War beim Automobilclub, der so ähnlich wie eine Rockband heisst. Namen habe ich vergessen - aber billig war der Prüflauf.
     
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  3. #2 Sushiman, 29.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn du dem typen seinen eigenen prüfstand erklären musstest und die walze so glatt war das anzunehmen ist das da auch schlupf entstanden ist....weisst eh was du mit der messung machen kannst :-( ..leider...
    auch wenns billig war...aber was bringts wenn das ergebnis nicht passt....
    g, sushiman
     
  4. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    poste mal deine kurve dann kömmer sie mit einer aus dem netz vergleichen.
     
  5. #4 M to the x, 29.10.2008
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    Die Messung wird doch in einem Gang durchgeführt, wo schaltet da denn einer?


    Edith sagt: :baehhh:


    Na das ist ja irgendwie auch logisch :wink:
     
  6. #5 Sushiman, 29.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    habs gerade gesehen, die niederen drehzahlen scheiden den eventuellen schaltvorgang aus. die frage warum da überhaupt geschaltet wird ist allerdings berechtigt.
    g, S.M.
     
  7. #6 der_haNnes, 29.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    der "ungleichmässige" verlauf ist normal und kommt vom vanos. geschaltet werden sollte allerdings nicht, die leistungsmessung wird normalerweise komplett im 5. gang gefahren...
     
  8. Ombre

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    Ich höre hier immer 130i, da sollte man aber deutlich Differenzieren, da gibt es mehrere Varianten, da gab es 09/07 deutliche Änderungen am Motor, die versetzt je nach Variante eingesetzt haben.
    Der 3er hat dann beim 330i auch nicht mehr den alten N52 wie der 1er, sondern den N53 Motor.
    Der N52 hat noch Valvetronic II mit Variabler Nockenwellenspreizung der
    Einlass- und Auslassnockenwelle und eine 3Stufige DISA, die 2 kleine Löcher im Drehmomentverlauf aufweißt.
    Der N53 hat diese Einbrüche nicht mehr, leider wird der Motor im kleinen Einstiegsmodel nicht verwendet.
     
  9. WEM

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    Warum sollte man hier denn Differenzieren? Es geht ja um den 130i, der in allen Varianten mit dem N52 ausgeliefert worden ist :kratz: Vom 330i wurde nie gesprochen.
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Weil es 2 Varianten vom N52 Motor gibt, beide haben die gleiche Leistung u. Drehmoment, aber es sind Unterschiedliche Motore obwohl sie N52 heißen.
    Was verbaut ist, kann man an der Motornummer sehen, der neuere endet mit einer 1.
    Zudem haben die unterschiedliche Motorsteuergeräte, der alte die MSV70 der neue die MSV80.
    Wenn man jetzt 2 + 2 zusammen zählt, dann macht es schon einen Unterschied zu sagen was man denn jetzt für einen hat.

    Der Hinweis zum 330i ist nur drinnen um darauf hin zu weisen, dass es 3 verschiedene 3L Motore gibt, die haben dann auch noch erhebliche Hard- u. Software unterschiede.
     
  11. WEM

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    Jetzt verstehe ich was du meinst.
    Es gibt auch im 1er schon 2 Varianten. Das wusste ich nicht.

    Sind das N52 und N52N ...das habe ich schon mal irgendwo gelesen.

    Werner
     
  12. BMWUA

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    Nun, da ich ein Technik-Freak bin habe ich heute noch einen 2. Prüfstand hier in der Nähe besucht. Die Leute kannte ich schon von früher und sind sehr kompetente (Diesel-)Tuner.

    Die Messung hier war aber ziemlich deckungsgleich

    max. Drehmoment etwas über 304Nm
    max. Leistung knapp über 192kW
     
  13. cisi

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    hat sich mit der 2 ten variante auch die motorabdeckung geändert? Die war mal grau, ist jetzt schwarz....
     
  14. BMWUA

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    So, hier mal die Diagramme ...

    Gangdiagramm:
    [​IMG]

    Leistung kW (DIN):
    [​IMG]

    Drehmoment Nm (DIN):
    [​IMG]


    So, und ich glaube, mich reizt es auch mal, diese Messungen zu wiederholen. Aber mit 95Oktan statt Super Plus. Muss den Tank erstmal leerfahren ... (die Messungen sind ja auch nicht ganz gratis) :-(
     
  15. AdMan

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  16. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    entspricht ca der normalen.. nur die welle bei 5000 touren ist auf dem diagram was ich habe nicht vorhanden...
    130i Leistungskurve
     
  17. #15 der_haNnes, 29.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    ich hab meins leider nicht mehr (is schon ein jahr her :I) aber leistung war relativ gleich (war so ca 5 ps unter werksangabe oder so) und ich hatte auch die 2 "einbrüche" bei 3.5k und 4.5k - auch im drehmoment - allerdings nicht ganz so deutlich.
     
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