Motorleistung schwankt?

Diskutiere Motorleistung schwankt? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; eine frage an die techniker unter den forumsmitgliedern. bin am freitag mit meinem 118d (EZ 09/2008) von wien nach münchen gefahren und wollte...

  1. #1 lupo_lupo, 30.03.2009
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

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    eine frage an die techniker unter den forumsmitgliedern.

    bin am freitag mit meinem 118d (EZ 09/2008) von wien nach münchen gefahren und wollte die dt. autobahnen mal wieder dazu nutzen, das auto etwas zügiger zu bewegen 8)

    gut ich beschleunige also und mein GPS zeigt 209km/h an, das entsprach ca. 3600U/Min und ich dachte mir alles ist ok (ob 209 od. 210 hab ich auf die ungenauigkeit eines tomtom geschoben)

    nach einiger zeit schaffte das auto aber nur mehr 204, dann nur mehr 192.... (also ich müsste zwischendurch immer wieder mal bremsen und dann halt wieder beschleunigen..)

    und nach 3 stunden termin am münchner flughafen bei der rückfahrt gingen wieder 206... (länger konnte ich nie vollgas geben, weil zuviel verkehr war, eventuell wären auch wieder 209 gegangen)

    regelt das auto nach längerer belastung die motorleistung runter??
     
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  3. RWFG

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    Kann das mit dem DPF zu tun haben?
     
  4. #3 lupo_lupo, 30.03.2009
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

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    dachte ich auch mal, aber eigentlich fahre ich ja eh soviel autobahn (21.000 km und ich hab ihn erst 6 Monate..) - "füllt" sich der DPF bei volllast?
     
  5. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Ich erinnere mich an einen Test von getunten 320d.

    Alle bis auf den Schnitzer hatten starke Top-Speed Probleme. Nach einiger zeit schneller fahrt ist das Auto trotz durchgetretenem Pedal langsamer geworden, um nach der Regeneration wieder zuzulegen.

    Bei Vollast sollte sich der DPF auch füllen - wird der nicht nur bei Teillast freigebrannt?
     
  6. #5 kalidor, 30.03.2009
    kalidor

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    Vielleicht liegt es an unterschiedlicher Steigung? Das hat m.E. einen nicht geringen Einfluss, auch wenn die Straße dem Anschein nach immer flach ist.
     
  7. #6 Holk1ng, 30.03.2009
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    Also ich habe bisweilen auch manchmal das Gefühl, dass mein 118er Tagesformen hat, im Bezug auf Durchzug und Spritzigkeit...Entweder klimatisch veränderte bedingungen (wohl eher unwahrscheinlich), DPF (schon wahrscheinlicher) oder Subjektiver Eindruck (auch gut möglich)
    Du kannst das ja anhand von Werten belegen (VMax). Also die VMax war schon immer konstant bei mir, denke auch nicht dass das normal ist...kann ja nicht sein dass da Schwankungen von annähernd 20 km/h sind in der VMax
     
  8. #7 TaifunMch, 30.03.2009
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    Gerade von Sazburg Richtung München ist teilweise eine leichte fast unsichtbare Steigung vorhanden. Das kann schon sein, dass er da insb. im 6. Gang seine Probleme hat.
     
  9. #8 lupo_lupo, 30.03.2009
    lupo_lupo

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    nein nein ich bin über passau gefahren - da ist es eben - unabhängig davon war die erreichte geschwindigkeit nicht davon beeinflusst - es war einfach früher schluss... im 5. wie im 6. gang...

    PS: bereifung ist 205/50/17 rundum, also sollte auch keinen einfluss haben..
     
  10. #9 lupo_lupo, 30.03.2009
    lupo_lupo

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    eben das irritiert mich auch...
    erst gehen 209 und dann nur mehr 192.. nach ein paar stunden pause wieder 204..... und das alles auf der gleichen strecke am gleichen tag, daher schließe ich äussere umstände eher aus
     
  11. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Es war aber doch nicht das gleiche Teilstück, oder?
    Was ist denn mit möglichem Wind, der nur teilweise herrscht?
     
  12. #11 Berentzenkiller, 30.03.2009
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    Was ist mit dem Wetter, hat's vielleicht geregnet?
     
  13. #12 lupo_lupo, 30.03.2009
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

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    nein es war am freitag trocken..
     
  14. taco

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    ...gar nicht unwahrscheinlich. Klima hat messbaren Einfluss auf die Leistung,
    besonders bei Turbos. Frag mich aber bitte nicht nach %......
     
  15. #14 derBarni, 30.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Wind, auch wenn er "eigentlich" kaum spürbar ist, kann die Höchstgeschwindigkeit auch extrem beeinflussen... Aber eine Schwankung zwischen 209 und 192 kmh ist schon eigenartig.
     
  16. #15 thehoern, 30.03.2009
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    Es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass wir mit unseren 1ern keine wirklichen Probleme haben. :lol:
     
  17. #16 derBarni, 30.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    :lol: Also bei mir: alles :daumen:

    :kaffee:






    :lachlach:
     
  18. #17 Pedal2Metal, 30.03.2009
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    Das kenne ich aber auch komischerweise. Hab auch das Gefühl, dass die Leistung manchmal schwankt. Ich hab aber noch einen der ersten, ohne DPF....
     
  19. #18 daylight06, 30.03.2009
    daylight06

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    Oh ja das Problem kenn ich auch.
     
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  21. ciqo

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    Also meiner schwank auch aber max. 10 Km/h. Bei Dir find ich aber schon hefftig. Aber achte mal beim nächsten mal auf die Lufverhältnisse, (feucht, trocken, schwül, usw.) das unterschätzen viele. Hat aber einen großen Einfluß beim Turbo. Bin erst am Samstag A14 Dresden nach Leipzig (EM- Qualli. Dtl - Liechtst.) gefahren, 40 Min. Vollgas und hab nach GPS max. 201Km/h geschafft -> feuchtes Wetter. Ein anderes mal die selbe Strecke, Wetter war kalt., Luft trocken, GPS 211Km/h. Ist immer in die Abreglung gefahren und hatte das Gefühl da geht noch mehr, was zwar nervt, aber auch wieder was Gutes hat, denn der Verbrauch geht gleich von 12,5 L/Km auf 8,4L/Km runter.
     
  22. #20 lupo_lupo, 31.03.2009
    lupo_lupo

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    ja aber das wetter kann sich ja nicht innerhalb von 40 minuten UNMERKLICH so ändern dass es diese schwankungen erklären würde..
     
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