Motorleistung/Radleistung/Verlustleistung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von BMWlover, 25.11.2010.

  1. #1 BMWlover, 25.11.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

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    Hi
    isch hab ne ganz doofe Frage :unibrow:

    Kann mir jemand ungefähr sagen, wie hoch die Verlustleistung bei einem modernen Auto (z.B. 1er oder 3er) ist? Ich weiß, dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist und eine pauschale, richtige Aussage sogut wie unmöglich ist, aber ein ungefährer Richtwert wäre super (z.B. 15% Verlustleistung von Motor zu Rad etc). Geht eigentlich nur darum die vielen Dyno Diagramme aus den US Foren (die ja nur die Radleistung messen) etwas besser einordnen zu können.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWUA, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    BMWUA

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    bei 190km/h auf der Rolle war die Verlustleistung 20kW (172kw am Rad + 20kw = 192kw ohne Korrektur)

    Beim 135i auf gleicher Rolle waren's die gleichen Werte (hier 18kW bei 190)
     
  4. #3 BMWlover, 25.11.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

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    Wären also etwa 11,6%. Danke:icon_smile:
     
  5. daflo

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    Wenn ick jetzt meinen 118d vFL auf die Rolle schick... Was wird dann gemessen? Natürlich die Radleistung, oder? Wird der Verlust automatisch miteinberechnet?
     
  6. #5 reihensechszyli, 25.11.2010
    reihensechszyli

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    Nein, Rad und Motorleistung, die Endleistung ist dann die Motorleistung wie bei Dir etwa 122 Ps. Und die Differenz die Verlustleistung.




     
  7. daflo

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    Und wie wird die Motorleistung gemessen? Ich versteh das nicht. Man kann ja schlecht nen Dyno an die Kurbelwelle anschliessen, oder? :?
     
  8. #7 reihensechszyli, 26.11.2010
    reihensechszyli

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    Na das wird korrigiert! Willst Motor ausbauen.:lach_flash::winkewinke:
     
  9. daflo

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    Nö, das darfst du machen :P
     
  10. #9 reihensechszyli, 26.11.2010
    reihensechszyli

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    Das wird automatisch sehr genau korrigiert! Das ist immer so!
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Das Auto steht auf der Rolle und man gibt Vollgas.
    Gemessen wird die Leistung, mit der die Rolle beschleunigt wird.
    Das ist die Leistung, die am Rad anliegt zum Beschleunigen.
    Das ist im Prinzip die dyn. Radleistung. Die statische/stationäre Radleistung kann
    etwas höher liegen, weil sie nur bei einer Drehzahl ermittelt wird und so
    nicht noch Nebenkomponenten mitbeschleunigt werden müssen (zb. Schwungmasse)


    Verlustleistungsmessung:
    Auto steht auf der Rolle. Die Geschwindigkeit ist sehr hoch. Jetzt wird die
    Kupplung getreten. Durch die Verluste im Antriebstrang (Rad - Differential -
    Getriebe bis Kupplung) wird die Rolle abgebremst. So kann man recht gut
    die Verluste messen.

    Die Differenz (Delta) zwischen beiden Messungen (Verlustleistung = negativ)
    ergibt die Leistung an der Kupplung.

    Jetzt wird aber die Leistung eines Motors bei einer gewissen Temperatur,
    Luftdruck und Luftfeuchte angegeben. Die Umgebungsbedingungen entsprechen
    aber nicht den Normverhältnissen. Daher muss man nach gewissen Formeln
    die Leistung auf die Normwerte hochrechnen.
    Hier gibt es u.a. die DIN-Korrektur oder ISO1585-Korrektur.
    Verwendet. Die DIN ist etwas optimistischer, weshalb die Hersteller gerne
    danach die Werte bemessen.
    Die DIN bezieht die Motorleistung auf 20°C und 1013mbar.
    ISO auf 25°C und 990mbar. Ausserdem ist die Formel leicht unterschiedlich.
    Die ISO-Umgebungsbedingungen erklären, warum die Korrektur etwas
    geringere Werte ergibt.

    Daher sind die reinen Radleistungswerte noch nicht wirklich alles aussagend.
    200kW (im Winter an der Nordsee gemessen) am Rad können weniger
    Motorleistung sein als 190kW (im Sommer in den Alpen gemessen)


    (Die reine Motorleistung kann man so nicht auf der Rolle vollends ermitteln, da hier
    die Leistung ohne Nebenaggregate gemeint ist. Diese kann nur in einem
    Labor gemessen werden.)
     
  12. #11 BMWUA, 26.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2010
    BMWUA

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    Das wird nicht immer automatisch und schon garnicht immer
    sehr genau korrigiert! Je mehr der Computer automatisch macht,
    desto schlechter ist es für mich als Kunden!

    Eine 'sehr genaue' Korrektur setzt eine sehr genaue Messung
    von Luftdruck (welcher Druckmesser ist wirklich dauerhaft genau?),
    Temperatur (wo wird gemessen? - irgendwo im Geräteschrank?)
    und Luftfeuchte (autsch, hier wird auch gerne was gemessen -
    vielleicht im warmen Geräteschrank = trockener).

    Wenn ich mir so ansehe, was und wo und wie gemessen wird,
    dann kannst Du das auch gut in die Tonne treten - sehr genau
    ist da garnichts in tägl. Leben. Viele der Leute, die so einen
    Prüfstand betreiben haben a) nicht die Ahnung von Messungen
    oder b) nicht das Interesse. Sorry, geht nicht gegen Dich, ist
    meine Erfahrung aus vielen Prüfstandsversuchen (sogar mit
    Ingenieuren, die es besser wissen müssten und nur zu faul waren).
     
  13. #12 reihensechszyli, 26.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2010
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

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    Na das sollte alles klar sein, aber das war auf den Prüfstand in Wernau bezogen, was Daflo meinte.
     
  14. cisi

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    das klingt schlüssig, hab mich das auch immer schon gefragt wie man über die reifen eine (reine) motorleistung ermitteln soll.
    Wieder was gelernt :wink:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Alpina_B3_Lux, 26.11.2010
    Alpina_B3_Lux

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    Nur als Ergänzung: Diese von Dir angesprochenen Differenzen haben prinzipiell nichts mit dem Unterschied von Radleistung und Motorleistung zu tun, sondern sind dem Messverfahren an sich inherent - jede Messung erfolgt unter anderen Umständen (wie von Dir angesprochen = Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.), so dass die Messungen naturgemäss nur eine beschränkte Aussagekraft haben. Hinzu kommen noch ggf. Unterschiede beim jeweiligen Leistungsprüfstand, Laufleistung des Fahrzeugs, mehrere Messungen hintereinander, Kühlleistung während der Messung, Gangwahl bei Messung...die Liste ist nahezu endlos. Weswegen man LPS-Messungen immer mit sehr viel Vorsicht geniessen sollte.

    Am besten ist es immer noch, ein und denselben LPS zu verwenden und, soweit möglich, für dieselben Umgebungs-Parameter für die Messung zu sorgen. Dann erhält man zumindest einen ganz guten Ausgangspunkt.

    Ach ja, und die Getriebesorte ist auch bei der Verlustleistung zu berücksichtigen. So haben Automatik-Getriebe generell eine höhere Verlustleistung als Handschalter.

    Alpina_B3_Lux
     
  17. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Es gilt immer sehr treffend: "Wer misst, misst Mist!"
    Eine Messung ist nie wirklich genau, sondern hat einen Fehler. Man kann
    eine Statistische Aussage treffen, wie die Gesamttoleranz sein wird, also
    innerhalb welcher Bandbreite das Ergebnis liegen wird. Hier ist das
    Schlagwort "totales Differential"

    Ach, ich habe oben noch einen wesentlich Messfehlerteufel vergessen:
    -> die Höhe über NN.
    Diese geht in die Messung des Luftdrucks ein; also in der Realität sieht die
    Messung so aus: der Messmechaniker klopft ans Barometer und liesst den Zeigerstand ab.
    Fehler hier: die Drückdose ist ein sehr ungenaues Messwerkzeug und unterliegt
    einer gewissen Lebenshistorie und Umgebungstemperatur.
    Ausserdem ist die Frage, wann und wo das Barometer kalibriert wurde?
    Zum Kalibrieren muss man die Höhe des Ortes kennen.
    Wenn man einem eingebauten Messfühler vertraut, dann ist die Frage, wo und
    wie er kalibriert wurde. Hat der Prüfstandsbetreiber hier genügend Sorgfalt
    an den Tag gelegt? Wer kennt denn überhaupt die Barometrische Höhenformel?

    Am besten ist es, wenn man die gute alte Hg-Säule heranzieht. Aber auch hier
    kommt es auf die Temperatur an. Und wer macht das im Computerzeitalter?

    Fazit: nicht umsonst wird immer +/-5% angegeben, was bei einem
    135er ja mal eben 15PS ausmachen ...
     
Thema: Motorleistung/Radleistung/Verlustleistung
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