Motorleistung 120 i Facelift

Diskutiere Motorleistung 120 i Facelift im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; HAllo, wer wohnt in der Nähe von Regensburg und fährt auch den neuen 120er? Ich hab ihn sieit Mai und muss sagen , daß mich die Motorleistung...

  1. sesupi

    sesupi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MIntraching
    HAllo,

    wer wohnt in der Nähe von Regensburg und fährt auch den neuen 120er? Ich hab ihn sieit Mai und muss sagen , daß mich die Motorleistung etwas entäuscht. Vielleicht liegts am Motor, die Werkstatt meinte der Wagen ist ok, vielleicht ist es subjektives Empfinden.

    Ich möchte mal gerne einen anderen 120er probefahren um einen Vergleich zu haben. Die BMW Händler ringsum haben keinen 120er angemeldet.

    Wenn sich jemand melden würde , das wär gut!!!

    Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir sind Münchner und haben den 120i (FL) jetzt seit einem knappen Monat ... sind aber beide sehr zufrieden mit der Fahrleistung. Gut ein 130er oder 135 wär besser ... das hab wir aber vorher gewusst und sind den Kompromiss zwischen Vernunft und Wunschtraum eingegangen.

    Der 120er lässt sich IMHO schon sehr gut sportlich fahren ... er hat genug Kraftreserven zum überholen und auch zum Schnellfahren

    Der 120d hätte mich wegen dem höheren Drehmoment gereizt, aber ich mag keine Diesler und wir fahren zu wenig km im Jahr damit es sich lohen würde. Der 123d wäre mir jetzt sehr sympatisch ... gabs aber als wir im Mai bestellt haben nicht.

    Werner
     
  4. #3 Spiderin, 03.08.2007
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich gehöre zu WEM und wollte noch hinzufügen:

    unsere Probefahrt war im 118i, nehmen wollten wir von vornherein den 120i. Man merkt wirklich einen Leistungsschub vom 118i auf den 120i.

    Ansonsten ist das Leistungsempfinden oft wirklich subjektiv, da ist es schwer zu sagen, ob man zufrieden ist oder nicht, weil jeder andere Vorstellungen und eine andere Vorgeschichte hat.

    Wenn Du ihn seit Mai hast: ist es schon ein FL?
     
  5. sesupi

    sesupi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MIntraching
    HI,

    jaja es ist der mit Facelift und dem Efficient Dynamics. 170 PS. Blos wo sind die?? :wink:

    Grüße
    Thomas H.
     
  6. #5 -The-Game-, 03.08.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    Hi,

    hab zwar nen 118d und kann deshalb nicht wirklich mitreden, aber ich lese fast alle testberichte über unseren 1er und gerade in bezug auf den 120i FL liest man fast ständig, daß er die vom werk angegebenen fahrleistungen fast nie erreicht. da hat bmw wohl etwas zuviel versprochen. :roll:
     
  7. #6 Spiderin, 04.08.2007
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    ich würd schon sagen, dass unser 120i genug Leistung hat, aber mir fehlt auch der direkte Vergleich, weil ich zuvor noch kein Auto mit 170 PS (oder annähernd) gefahren bin.
     
  8. #7 Envision, 04.08.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch den neuen 120i und ja er ist nicht gerade der spritzigste -
    da ist aber auch mit einem 2 Liter Benziner ohne Turbo einfach nix zu machen, da sind die 170 PS und 210 NM schon am Limit kalkuliert (der 1er streut im Gegensatz zu einem Turbo der Konkurrenz bestimmt nicht nach oben !)

    hatte wie in meinem Thread http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5136 beschrieben mal den 323i mit 170 Ps und 2.5 Liter Sechszylinder
    - der hat einem mit seinen 245 NM bei 3250 U/min einen ordentlichen Tritt verpassen können - da wird ein unaufgeladener kleiner 4 Zylinder nie hinkommen.

    Der 120i muß gedreht werden - zwischen 4000 und 7000 U/min fahren wenns mal zügiger gehen soll. (nicht in der Einfahrphase)

    Vorteil diese Motors ist der direkteinspritzende Magerbetrieb der mit einem Turbo bis heute noch nicht vernünftig praktizierbar ist
    - deshalb KANN man mit einem eingefahrenen 120i sicher richtig Sprit sparen, meiner ist momentan ca. 0,7 Liter sparsamer als mein alter 118i war und er geht auch im Vergleich viel besser zu Werke.

    .. wenns um die Kraft auch aus niedrigen Drehzahlen heraus geht sind jedoch objektiv alle VW 1.4 TSI und 1.8 TSI von Audi mit vergleichbaren Spitzenleistungen sicherlich eindeutig besser
    - eben wegen dem Turbo.

    wer die einmal gefahren ist oder vom Diesel kommt ist garantiert vom 120i entäuscht weils hier einfach am Drehmoment fehlt.

    ich denke also dein 1er hat vermutlich nix ... die sind leider so !
     
  9. tw15

    tw15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Es ist sicher immer relativ, was man unter einer ausreichenden Motorisierung versteht.
    Ich habe den neuen 120i jetzt seit einem Monat und bin mit der Fahrleistung vollauf zufrieden. Der Motor ist kraftvoll, läuft harmonisch und scheint mir zu dem Wagen recht gut zu passen.

    @ Spiderin, WEM und Envision, welchen Reifendruck verwendet Ihr denn?
     
  10. RoN

    RoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ich stehe nun auch vor der Frage 120i oder 120d.
    Im Internet konnte ich schon einige Testberichte lesen, aber irgendwie werde ich einfach nicht schlauer.
    Mein Bruder fährt einen 325ti, welchen ich auch öfters mal fahre. Der geht natürlich ziemlich gut. Mein Budget reicht maximal für einen 120i, notfalls auch für einen 120d. So wie ich das verstanden habe, sind die beiden Motoren ziemlich verschieden.
    Der 120i wird von den 120d Fahrer oftmals als "lahme Gurke" dargestellt, in wie weit stimmt das?
    Ehrlich gesagt, würde ich gerne den Benzinern treu bleiben, jedoch möchte ich für mein Geld auch richtigen Fahrspaß haben.
    Würdet ihr wieder zum 120i greifen?

    Danke, RoN
     
  11. #10 Spiderin, 06.08.2007
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    am Besten zum BMW-Händler gehen und beide probefahren
     
  12. sesupi

    sesupi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MIntraching
    HI,
    tja mit dem BMW Händler ists nicht so einfach. Bei uns hier gibts einen echt GROßEN Händler, nur einen 120 i zum Vergleich zu meinem hat der auch nicht.

    Deswegen die Frage ob jemand aus Raum Regensburg einen hat, der mich mal kurz fahren lässt....

    Grüße
    Thomas
     
  13. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :-D schau halt mal bei mobile oder autoscout24 ob jemand einen in deiner Nähe zu verkaufen hat, erzählst ihm halt was von interesse und so und dann kannst ihn sicher auch mal fahren. :idea:
    Is aber nich nett :weisheit: aber zur Not.......

    Ich selbst mach sowas nich!!!! :rote_karte:
     
  14. #13 Breadfan, 07.08.2007
    Breadfan

    Breadfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd am Freitag mal 118i und 120i im direkten Vergleich fahren. Mein freundlicher :D hats mit möglich gemacht..
     
  15. RoN

    RoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Bin gestern den 120d in der Limited Sport Edition gefahren. Hat super Spaß gemacht und hatte auch gut Power. Leider hat mein Freundlicher kein 120i da, ich würde aber super gerne die beiden Motoren vergleichen, zumal der 120i in Anschaffung und Unterhalt billiger ist. Heute fahr ich mal den 118i..mal sehen :)
     
  16. Czoggy

    Czoggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Auf deine Meinung bin ich dann gespannt Breadfan ;-)
     
  17. #16 Breadfan, 08.08.2007
    Breadfan

    Breadfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst auch. Bericht folgt selbstverständlich..

    Fahre den 1.18i ca 3 Stunden und den 1.20 i im Anschluß bis Samstagmittag 13 Uhr ungefähr.. find ich mal freundlich von meinem Freundlichen :) .
     
  18. RoN

    RoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo,

    bin wie berichtet am Montag den 120d gefahren, gestern hatte ich dann die Möglichkeit den 118i FL zu testen.
    Schon beim starten des Motors ist mir ein gewisser Unterschied im Motorensound zum Diesel aufgefallen. Während der Fahrt hat der Motor deutlich besser geklungen. Im unteren Drehzahlbereich hat ihm die Power gefehlt, jedoch wurde es ab ca. 4000 upm recht laut und "spaßig". Im Gegensatz zum 120d musste man mehr schalten, jedoch haben die hohen Drehzahlen mir persönlich mehr Spaß gemacht. Daher wird es bei mir wahrscheinlich auch ein i und kein d.
    Leider hatte mein Händler keinen 120i da, würde mich aber mal wirklich interessieren, wie der fahren würde, zumal der 118i im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich agil war. Eines war jedoch klar: sobald man den Motor hoch dreht, hat er doch Spaß gemacht.

    Hab heute ausserdem ein Test in der Zeitschrift "Autotest" gelesen, indem der 120i (mal) wieder als "Lahme Kiste im Drehzahlkeller" dargestellt wird. Er wurde in der Zeitrischt glaub ich mit 9,2 von 0-100 gestestet, das kann doch kaum sein ?! Wo sind die Werte von BMW und die 170 Pferde?

    Ich bin aufjedenfall mal auf euere Meinung gespannt.
    Gruß RoN
     
  19. #18 -The-Game-, 09.08.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    doch, das kann leider schon sein. ich hab auch schon diverse testberichte gelesen, in denen der 120i-fl teilweise bis zu 9,7s bis 100km/h benötigt hat. umgekehrt hab ich noch KEINEN testbericht gesehen, in dem es nicht hieß, daß die werksangaben deutlich verfehlt wurden. ist wirklich erstaunlich, da die hersteller ja eigentlich immer darauf achten, autos mit serienstreuung nach oben bzgl. der leistung bei testberichten zur verfügung zu stellen. aber das scheint dem 120i doch ein wenig die agilität für die 170ps-klasse zu fehlen, gerade wenn man bedenkt, daß der 1,4tsi im golf mit 170ps bei beschleunigung und elastizität deutlich besser geht. da scheint also doch kompressor und turbo ausnahmsweise mal über drehzahl zu gehen... :roll:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RoN

    RoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Wie sieht eigentlich der Vergleich vom 118d zum 120i aus?
    Bei den Werksangaben ist ja ein recht großer Unterschied, wie siehts in der Realität aus?

    Die Testberichte verwirren mich total, obwohl ich eigentlich mehr auf Benziner als auf Diesel stehe, jedoch will ich kein Geld für etwas ausgeben, was nicht hält, was es verspricht.
     
  22. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Ein interessantes Thema.
    Für mich käme auch 118d und 120in in Frage. Da ich momentan auch einen Diesel fahre, wäre ich wohl auch einer von denen, die vom 120i enttäuscht wären!?

    Mal sehen, ob es in absehbarer Zeit beide Modelle zur Probe gibt.
     
Thema:

Motorleistung 120 i Facelift

Die Seite wird geladen...

Motorleistung 120 i Facelift - Ähnliche Themen

  1. Endrohrblende schwarz 125/120

    Endrohrblende schwarz 125/120: Servus, hatt jemand beim 125/120er eine schwarze Endrohrblende anstatt der verchromten oben? Wenn ja, kann man die einfach austauschen ? WIE?...
  2. F20 Facelift Sport Line oder Advantage?

    F20 Facelift Sport Line oder Advantage?: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er für mich. :) Es soll ein 120d steptronic werden. Ich habe einen zur Probe gefahren und...
  3. I-Stufe / Softwarestand auslesen

    I-Stufe / Softwarestand auslesen: Ich habe in den letzten Tagen mich quer durch dasI-Net gelesen und bin dabei auf eine Anleitung gestoßen mit der man den Softwarestand, sowie das...
  4. Biete M235 i Navi Prof, harman kardon, AC Schnitzer

    Biete M235 i Navi Prof, harman kardon, AC Schnitzer: Biete meinen M235 i in Saphirschwarz mit sehr guter Ausstattung an. 379 PS/ Euro 6; 49.800 km (im täglichen Gebrauch, kann deshalb leicht...
  5. Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?

    Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?: Hey Leute im Juli geht mein bmw 123d Coupe zum Tüv. Aufgrund der Leistungs steigerung die ich geplant habe, habe ich beschlossen den dpf Filter...