[E81] Motorkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von silent88, 23.12.2013.

1. #1 silent88, 23.12.2013
    silent88

silent88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,
    war gestern Abend auf der AB unterwegs. Plötzlich ging bei 120 km/h die kleine Motorkontrollleuchte (Abgaswerte stimmen nicht) an. Sie leuchtet seitdem durchgehend gelb.

Kurz nachdem die Leuchte angegangen ist, hatte ich kurzzeitig kompletten Leistungsverlust. Ich war im 6. Gang unterwegs Gas komplett durchgetreten es kam nichts! Da ich kurz vor einer Ausfahrt war, habe ich auf dem Verzögerungsstreifen bei ca. 100 km/h kurz in den 5. geschaltet und Gas gegeben, auch da kam nichts. Der Wagen hat absolut Null Gas angenommen.

Bin dann langsam die Ausfahrt raus wo es jedoch Bergauf geht. Ich musste bisschen Gas geben um den Berg hoch zu kommen. Da nahm der Wagen wieder ganz normal Gas an. Seitdem fährt der Wagen wieder ohne Leistungsverlust als ob nichts wäre.
    Auch der Motorlauf ist ruhig, hatte dann mal angehalten um im Stand den Motorlauf bisschen zu kontrollien.

Motor aus- und eingeschaltet hilft nicht, Lampe war immer noch an - auch heute Morgen.

Als ich dann gestern in die Garage gefahren bin habe ich mal am Auspuff gefühlt, der war so heiß das man ihn nicht anfassen konnte. Also gehe ich mal davon aus, dass der DPF sich gereinigt hat. Von meiner Fahrweise kann es nicht sein, da ich nur noch rumgeschlichen bin.

Da ich den Wagen über die Weihnachtstage auch für weite Strecken benötige nun meine Frage: Was meint ihr was es sein könnte und ob ich damit (erst einmal über die Feiertage) weiter fahren kann?
    Ich weiß Ferndiagnose usw. ist nicht einfach, aber vielleicht hatte das Problem hier schon mal jemand. Die SuFu spuckt nur Threads mit der großen Kontrollleuchte im BC aus...
    Meine Fahrzeugdaten: 120d BJ 08/2008 61.000 km

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silent88, 27.12.2013
    silent88

silent88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So ich bin am Montag noch beim :) gewesen...

Es war ein oxidiertes Kabel vom Steuergerät zum AGR Ventil. Kostenpunkt 296€ - ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk :motz:

Rechnung:
    Fehlerauslesen: 96€
    Teilekosten: ca. 4€ (2x Stecker á 0,52€, 1x 3,00€ für das Kabel)
    Lohnkosten: 156€

da drauf kam dann noch die Mehrwertsteuer et viola 296€!

Thema: Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte 1er bmw

,
  2. BMW E81 motorkontrolllampe

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!

Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!: Hallo Habe einen BMW 116i Baujahr 2009 85000km. Die motorkontrollleuchte fing Dezember 2015 an zu leuchten also bin ich zu BMW. Er meinte mein...
  2. [E87] Probleme mit 1er BMW (Motorkontrollleuchte)

Probleme mit 1er BMW (Motorkontrollleuchte): Hallo, bei meinem 1er BMW (E87, Bj 2008 ) ist die Motorkontrollleuchte angegangen und habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Könnt ihr mir...
  3. gelbe Motorkontrollleuchte (Verdacht auf Steuerkette)

gelbe Motorkontrollleuchte (Verdacht auf Steuerkette): Hallo erstmal, Seit dem Ostersamstag (26.03.) brennt bei meinem 130i die gelbe Motorkontrollleuchte gelegentlich. Der E81 hat jetzt 110k km(ACU)...
  4. [E81] 130i - gelbe Motorkontrollleuchte

130i - gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, kurz nachdem ich mir einen 130i gekauft habe, hat bereits der Fehlerteufel zugeschlagen. Er hat einen ziemlich unrunden...
  5. [E87] Motorkontrollleuchte(gelb) Fehlercode P1553

Motorkontrollleuchte(gelb) Fehlercode P1553: Hallo Ich habe nun mein 130i bj 12/2006 vfl seit mehr als einem Jahr-110 000 km auf der Uhr. Ich selbst fahre ihn seit 12 000 km. Habe im...