[E8x] Motorkontrollleuchte und kein Ende

Diskutiere Motorkontrollleuchte und kein Ende im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe einen E81 120i Bj. 2011 mit 170 PS und 76.000 km. vor einem halben Jahr ging die Seuche los: Motorkontrolllampe gelb....

  1. toz100

    toz100 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Maximilian
    Hallo zusammen,

    ich habe einen E81 120i Bj. 2011 mit 170 PS und 76.000 km. vor einem halben Jahr ging die Seuche los: Motorkontrolllampe gelb. Laut Fehlerspeicher kaputter Nox-Sensor, der getauscht wurde. Ein paar Wochen später erneut "gelb". Diagnosegerät zeigt kaputte Lambda-Sonde (vorne) an, die getauscht wurde. wieder ein paar wochen später erneut"gelb" mit Wechsel der Zündspulen und der Zündkerzen. 2 Monate später wieder gelb und laut Diagnosegerät wieder Lamda-Sonde 1, die ja bereits getauscht wurde.

    Der Wagen zeigte die ganze Zeit keineerlei Auffälligkeiten im Fahr- und Verbrauchverhalten.

    Die Wekstatt (nicht BMW) meint jetzt, dass der Kat wohl "zu viel durchläßt" und getauscht werden muß. Problem dabei ist, dass ein Kat mit Euro 5 extrem teuer ist (3.300 Euro ohne Einbau quotiert). Es gibt wohl auch Nicht-Originalkats bis einschl. Euro 5, aber die Werkstatt (und BMW) sagen, dass dann evtl. die Kontrollleuchte weiter gelb ist.

    Wer hat Ähnliches erlebt? Hat jemand einen Rat bzgl. nicht-Originalkat oder Austausch-Kat, falls es sowas gibt. Was würdet Ihr tun?

    Ich bin echt dankbar für fachmännsichen Rat.

    Danke im Voraus

    Max
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 05.07.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.379
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Regelsonde hat nichts mit der Kateffizienz zu tun, dafür ist die Nachkatsonde zuständig.

    Welche Fehler befinden sich genau im FSP?
     
    toz100 gefällt das.
  3. #3 FarAway1971, 05.07.2021
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Carsten
    Prüf mal auf Falschluft/Nebenluft. Wenn was undicht ist, spielen die Werte auch mal gern verrückt.
     
    toz100, alpinweisser_120d und 790FX gefällt das.
  4. #4 toz100, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    toz100

    toz100 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Maximilian
    Ich habe davon keine Ahnung. Habe darüber gelesen, dass folgende Symptome dabei auftreten:

    Zündaussetzer
    Drehzahlschwankungen
    Motor stirbt im Leerlauf ab
    schlechte Gasannahme

    Das trifft bei meinem Wagen alles nicht zu. Der zieht ganz normal.

    Trotzdem danke für den Tipp!
     
  5. toz100

    toz100 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Maximilian
    2AF8 Stickoxidsensor fehlerhaft

    2C7F Lambdasonde (Bank2, Sensor 2) Gemisch zu fett

    2C6C Lambdasonde (Bank2, Sensor 2) Fehler bei Test
     

    Anhänge:

  6. #6 alpinweisser_120d, 05.07.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.379
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Was wurde genau neu gemacht? Ebenfalls Bank 2 Sonde 2?
     
  7. #7 DaniloE31, 05.07.2021
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Na was nun??? :? Sonde 1 oder 2?
     
  8. toz100

    toz100 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Maximilian
    Stimmt, Aussage der Werkstatt und Fehlermeldung passen nicht zusammen. Auf der Rechnung steht nur Lambda-Sinde. Werde das klären und melde mich dann wieder.
     
Thema:

Motorkontrollleuchte und kein Ende

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte und kein Ende - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er Motorkontrollleuchte blinkt

    BMW 1er Motorkontrollleuchte blinkt: Hallo, unswar volgendes Problem meine motorkontrollleuchte blinkt nach dem Starten des Autos, fängt an zu ruckeln und Drehzahl springt hoch und...
  2. Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte

    Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe seid einiger Zeit bei 2000 Umdrehungen ein malendes Geräusch aus dem Motorraum dann geht die Motorkontrollleuchte an. Mein BMW...
  3. Motorkontrollleuchte bei 116i

    Motorkontrollleuchte bei 116i: Trotz mehrere Reparaturen zum Beispiel Steuerkette mit allem drum und dran, Lambdasonde, Batterie geht immerwieder die motorkontrollleuchte an....
  4. Gelbe Motorkontrollleuchte permanent an

    Gelbe Motorkontrollleuchte permanent an: Hallo zusammen, wie sind Eure Erfahrungen zur dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte, was war es am Ende bei Euch? Bei mir ging gestern im...
  5. Motorkontrollleuchte M 135i (Luftfilterkasten modifiziert)

    Motorkontrollleuchte M 135i (Luftfilterkasten modifiziert): Hallo, Leider leuchtet bei meinem M135i die Motorkontrollleuchte. Fehler ist einerseits : Gemisch zu mager andererseits : Luftmasse zu...