[E8x] Motorkontrollleuchte und kein Ende

Diskutiere Motorkontrollleuchte und kein Ende im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe einen E81 120i Bj. 2011 mit 170 PS und 76.000 km. vor einem halben Jahr ging die Seuche los: Motorkontrolllampe gelb....

  1. toz100

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen E81 120i Bj. 2011 mit 170 PS und 76.000 km. vor einem halben Jahr ging die Seuche los: Motorkontrolllampe gelb. Laut Fehlerspeicher kaputter Nox-Sensor, der getauscht wurde. Ein paar Wochen später erneut "gelb". Diagnosegerät zeigt kaputte Lambda-Sonde (vorne) an, die getauscht wurde. wieder ein paar wochen später erneut"gelb" mit Wechsel der Zündspulen und der Zündkerzen. 2 Monate später wieder gelb und laut Diagnosegerät wieder Lamda-Sonde 1, die ja bereits getauscht wurde.

    Der Wagen zeigte die ganze Zeit keineerlei Auffälligkeiten im Fahr- und Verbrauchverhalten.

    Die Wekstatt (nicht BMW) meint jetzt, dass der Kat wohl "zu viel durchläßt" und getauscht werden muß. Problem dabei ist, dass ein Kat mit Euro 5 extrem teuer ist (3.300 Euro ohne Einbau quotiert). Es gibt wohl auch Nicht-Originalkats bis einschl. Euro 5, aber die Werkstatt (und BMW) sagen, dass dann evtl. die Kontrollleuchte weiter gelb ist.

    Wer hat Ähnliches erlebt? Hat jemand einen Rat bzgl. nicht-Originalkat oder Austausch-Kat, falls es sowas gibt. Was würdet Ihr tun?

    Ich bin echt dankbar für fachmännsichen Rat.

    Danke im Voraus

    Max
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 05.07.2021
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    Die Regelsonde hat nichts mit der Kateffizienz zu tun, dafür ist die Nachkatsonde zuständig.

    Welche Fehler befinden sich genau im FSP?
     
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  3. #3 FarAway1971, 05.07.2021
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    Prüf mal auf Falschluft/Nebenluft. Wenn was undicht ist, spielen die Werte auch mal gern verrückt.
     
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  4. #4 toz100, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
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    Ich habe davon keine Ahnung. Habe darüber gelesen, dass folgende Symptome dabei auftreten:

    Zündaussetzer
    Drehzahlschwankungen
    Motor stirbt im Leerlauf ab
    schlechte Gasannahme

    Das trifft bei meinem Wagen alles nicht zu. Der zieht ganz normal.

    Trotzdem danke für den Tipp!
     
  5. toz100

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    2AF8 Stickoxidsensor fehlerhaft

    2C7F Lambdasonde (Bank2, Sensor 2) Gemisch zu fett

    2C6C Lambdasonde (Bank2, Sensor 2) Fehler bei Test
     

    Anhänge:

  6. #6 alpinweisser_120d, 05.07.2021
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    Was wurde genau neu gemacht? Ebenfalls Bank 2 Sonde 2?
     
  7. #7 DaniloE31, 05.07.2021
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    Na was nun??? :? Sonde 1 oder 2?
     
  8. toz100

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    Stimmt, Aussage der Werkstatt und Fehlermeldung passen nicht zusammen. Auf der Rechnung steht nur Lambda-Sinde. Werde das klären und melde mich dann wieder.
     
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