Motorkontrollleuchte nach 200Zeller DP, LLK und Midpipe tausch

Diskutiere Motorkontrollleuchte nach 200Zeller DP, LLK und Midpipe tausch im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hoi hab da ein großes Problem, habe heut meine OEM Downpipes mit 200 Zeller Hjs Kats, N55 Downpipe und Wagner Llk getauscht. Nach kurzer...

  1. #1 Lustigerlurch, 29.06.2013
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    Hoi hab da ein großes Problem, habe heut meine OEM Downpipes mit 200 Zeller Hjs Kats, N55 Downpipe und Wagner Llk getauscht. Nach kurzer Probefahrt hab ich die Gelbe Motorkontrollleuchte bekommen. Jemand eine Ahnung was das sein kann? Wenn was mit den DPs nicht stimmen würde müsste doch nur die Abgaslampe kommen oder? Hat jemand eine Ahnung?
     
  2. #2 reihensechszyli, 29.06.2013
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    Das kommt von den Vorkats, Du musst die Software anpassen lassen.
     
  3. #3 Lustigerlurch, 29.06.2013
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    Warum? Ich mein wenn was mit den Vorkats nicht stimmt, dann müsste doch nur die Motorlampe kommen oder? Außerdem kennen ich ein paar leute mit Oem software rumfahren und alles ist ok
     
  4. #4 reihensechszyli, 29.06.2013
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    Ja, bei machen geht es aber nicht immer!

    Es ist sogar normal das die gelbe Kontrolleuchte kommt wenn was an den Kats veraendert wird- ist von BMW so gewollt.
     
  5. #5 Lustigerlurch, 29.06.2013
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    Mit den LLK kann es aber nicht zusammenhängen oder? Wenn ich die DP, s wieder zurückrüste sollte es aber wieder laufen oder?
     
  6. #6 reihensechszyli, 29.06.2013
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    Mit dem llk nicht. Ja, dann ist wieder alles gut.
     
  7. #7 Lustigerlurch, 29.06.2013
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    Danke reihensechser! Hab jetzt die original DPs wieder reingehangen und alles ist ok! Kann es vielleicht sein das die HJS Kats durch das schweißen irgendwie kaputt gemacht wurden? Wenn man diese hin und her Kippt hört man auch ein klappern. Weis da jemand bescheid?
     
  8. #8 reihensechszyli, 29.06.2013
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    Nein, das glaube ich eher nicht. Hast Du mal ein Bild? Aber zu 95% denke ich sind sie nicht kaputt gegangen!


     
  9. #9 Lustigerlurch, 29.06.2013
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    Ich kann morgen mal bilder von den downpipes machen
     
  10. #10 Fuchsröhre, 30.06.2013
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    Hast Du strömungsrichtung gebundene Kats verbaut? Hat das Auto nach dem Umbau im Leerlauf "geblubbert"?
    Der Umbau geht mit 200 Zellern HJS und Seriensoftware, wenn der richtige HJS Kat verbaut wurde.
     
  11. #11 Lustigerlurch, 30.06.2013
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    Ich hab leider keine Ahnung ob strömungsrichtung gebundene Kats in den Downpipes sind. Hab den Umbau von CRC machen lassen. Ja das Auto hat schon etwas beblubbert im Leerlauf. Kann heute Abend mal Fotos machen.

    Was ich noch vergessen habe zu schreiben, nach den Einbau der Kats hat nicht nur die Motorenlampe geleuchtet, das Auto ist auch in den Notlauf gegangen! Diese Meldung kam im Navi und ich hab auch einen deutchlichen Leistungsverlust gespürt. Normalerweise sollte doch wenn etwas mit den Kats nicht stimmt, nur die Motorenleuchte leuchten und das Auto nicht in den Notlauf gehen?
     
  12. #12 Fuchsröhre, 30.06.2013
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    Mach mal ein Bild von der HJS Beschriftung! Die HJ Kats haben keine Strömungsrichtung, die HD's haben sie! Sind HD's verbaut und evtl. in falscher Strömungsrichtung, dann kommt die Lampe und das Notlaufprogramm! Ansonsten: wurden die Sonden in der richtigen Reihenfolge verbaut oder evtl. beim Einbau verwechselt?
     
  13. #13 Lustigerlurch, 30.06.2013
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    Bild von der HJS Beschriftung? Wo soll diese sein? Die Kats sind doch schon in den Downpipes eingebaut. Bei einer Downpipe hab ich die Möglichkeit ein bisschen reinzufotographieren, hab die Bilder mal reingestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 BigKahuunaBob, 30.06.2013
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    CRC verbaut keine Kats aus der HD Linie, zumindest nicht regulär, also fällt die Fehlerquelle der Strömungsrichtung eigentlich weg. Das es sich aber um echte HJS handelt sieht man schön an den drei Windungszentren... das ist nämlich deren Patent :-)

    Mal den Fehler konkret ausgelesen? Notlaufprogramm sollte eigentlich nie kommen, selbst wenn alle Kats raus sind. Das kommt nur wenn eine der Lamdasonden direkt am Lader also VOR den Vorkats defekt ist...
     
  15. #15 Fuchsröhre, 30.06.2013
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    Mehr kann man nicht sagen! Ist aus beschriebenen Gründen ein HJS, aber kein HD, den erkennt man an der ockerfarbenen Beladung! Die Lampe/ Notlaufprogramm kann also nicht vom Kat kommen, kann nur die Sonde sein, evtl. vertauscht oder defekt!
     
  16. #16 Lustigerlurch, 30.06.2013
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    Alles klar, danke für die Infos. Jetzt sind ja die original Kats wieder drin und alles ist Ok. Da kann ich doch eigentlich ausschließen das die Sonden defekt sind oder?
     
  17. #17 Fuchsröhre, 30.06.2013
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    Deswegen hatte ich die Vermutung, dass die Sonden vertauscht wurden?
     
  18. #18 Lustigerlurch, 30.06.2013
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    So fehlerspeicher hab ich ausgelesen lassen. Es hat den Fehler Ladedruck zu niedrig gegeben und deshalb ist er in den Notlauf. Es war höchstwahrscheinlich ein Montagefehler von den DPs wenn nämlich die Schelle zwischen Turbos und DPs montiert wird, dann kann es passieren das das Wastegate Getsänge blockiert wird. Man muss beim montieren wirklich drauf achten wie die Stellung von der Schraube an der Schelle ist.
     
  19. #19 Lustigerlurch, 03.08.2013
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    Wollte nochmal kurz ein Update liefern, vielleicht hat ja jemand mal das selbe Problem. Hatte heute mal wieder eine Hebebühne zur Verfügung und hab die Downpipes nochmal eingebaut, und siehe da alles im grünen Bereich! Ich hab definitiv beim Einbau das letzte mal nicht aufgepasst und mit der Schraube von der Rohrschelle das Wastegate blockiert, deswegen ist das Auto auch in den Notlauf gegangen. Kann auch ganz einfach passieren wenn man nicht aufpasst. Sieht man aber eigentlich ganz leicht wenn man das Wastegate blockiert, hab das letzte mal einfach nicht aufgepasst. Vielleicht hilft das ja irgendjemanden mal weiter ;-)
     
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