Motorkontrollleuchte M 135i (Luftfilterkasten modifiziert)

Diskutiere Motorkontrollleuchte M 135i (Luftfilterkasten modifiziert) im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, Leider leuchtet bei meinem M135i die Motorkontrollleuchte. Fehler ist einerseits : Gemisch zu mager andererseits : Luftmasse zu...

  1. Atreju

    Atreju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Bruno
    Hallo,

    Leider leuchtet bei meinem M135i die Motorkontrollleuchte.

    Fehler ist
    einerseits : Gemisch zu mager
    andererseits : Luftmasse zu niedrig
    Ich frage mich wie bei zu geringer Luftmasse das Gemisch zu mager sein kann ? Das widerspricht sich doch in sich.

    Ich habe bei dem Wagen vor ein paar Monaten den originalen Luftfilterkasten modifiziert, damit man etwas das Pfeifen hört. Die Öffnung (natürlich vor dem Luftfilter) entspricht der vom Performance Luftfilter. Von dem ich in einigen Foren gelesen habe, dass er von Vielen ohne Probleme benutzt wird.

    Der Fehler tritt eher selten alle 4-6 Wochen auf. Ich war damit auch in einer BMW Werkstätte, sie sagten sie haben alles überprüft ,finden nichts. Sie haben den Fehler gelöscht, und sollte er wieder auftreten müsse man alle Diagnosen durchlaufen lassen und in die Tiefe suchen.

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, beim Vorbesitzer wurde ein Bastuck Endschalldämpfer verbaut. Und der Mitteltopf entfernt.

    Ich bitte um Eure Einschätzungen, bzw wäre es sehr hilfreich, wenn wer das gleiche Problem hatte, und mir sagen kann ob der Luftfilterkasten daran schuld sein kann.
     
  2. Atreju

    Atreju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Bruno
    (Fehlercode war 118 001 & 102 002 )
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 01.11.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.594
    Zustimmungen:
    3.378
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Lies die Fehler bitte mal mit einem vernünftigen Tester aus.
    Durch deine Mods an der Airbox kannst du das Einlassmodell beeinflussen.
    Um Klarheit zu haben sollten Vitalwerte aufgezeichnet werden.
     
    Atreju gefällt das.
  4. Atreju

    Atreju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Bruno
    Hallo,

    ok, bringt es etwas wenn ich bei BMW weiter suchen lasse ?

    Eigentlich wollte ich bei einem Bekannten eine Kennfeldoptimierung machen lassen, vielleicht ist es am besten wenn er alles testet.

    Ich will eigentlich nur im Vorfeld vermeiden , einen Fehler zu suchen, der dann nicht vorhanden ist. Weil das Problem der Luftfilterkasten ist. Ich habe im Forum eben viel darüber gelesen. Die einen sagen der spielt keine Rolle. Die anderen sagen das Gegenteil !
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 01.11.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.594
    Zustimmungen:
    3.378
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wenn dein bekannter eine KFO durchführen kann, dann sollte er den Fehler mühelos finden können. Wenn nicht, dann hast du einen Filehändler, der nicht viel Ahnung hat.
     
    Flo95, HK und CeterumCenseo gefällt das.
  6. Atreju

    Atreju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Bruno
    Danke,

    dann werde ich das über Ihn spielen. Ich wollte nur vermeiden zur KFO schon mit einem Problem hin zu kommen.
    Er hat schon größere Motorumbauten gemacht samt Software, wofür es keine Files gibt. Und am Prüfstand abgestimmt.
    Ich denke er schafft das.
     
Thema:

Motorkontrollleuchte M 135i (Luftfilterkasten modifiziert)

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte M 135i (Luftfilterkasten modifiziert) - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er Motorkontrollleuchte blinkt

    BMW 1er Motorkontrollleuchte blinkt: Hallo, unswar volgendes Problem meine motorkontrollleuchte blinkt nach dem Starten des Autos, fängt an zu ruckeln und Drehzahl springt hoch und...
  2. Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte

    Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe seid einiger Zeit bei 2000 Umdrehungen ein malendes Geräusch aus dem Motorraum dann geht die Motorkontrollleuchte an. Mein BMW...
  3. Motorkontrollleuchte bei 116i

    Motorkontrollleuchte bei 116i: Trotz mehrere Reparaturen zum Beispiel Steuerkette mit allem drum und dran, Lambdasonde, Batterie geht immerwieder die motorkontrollleuchte an....
  4. Gelbe Motorkontrollleuchte permanent an

    Gelbe Motorkontrollleuchte permanent an: Hallo zusammen, wie sind Eure Erfahrungen zur dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte, was war es am Ende bei Euch? Bei mir ging gestern im...
  5. e82 135i - Motorkontrollleuchte

    e82 135i - Motorkontrollleuchte: Hallo miteinander, ich würde euch gerne mal etwas zu meinem Problem fragen, bevor ich dann doch in die Werkstatt gehe und es machen lassen muss....