Motorkontrollleuchte gelb geht an und wieder aus

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von daimler7777, 08.11.2010.

  1. #1 daimler7777, 08.11.2010
    daimler7777

    daimler7777 1er-Fahrer(in)

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    Woran kann das liegen, wenn die gelbe Motorkontrollleuchte (116i) nach einigen Kilometern wieder ausgeht? Beim ersten Aufleuchten wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Bei der Lamdasonde war ~50 ein Fehler abgelegt (die Leuchte geht ja erst nach einer bestimmten Anzahl an). Fehler wurde gelöscht und Lampe somit wieder aus. Einige Monate später ging die Lampe wieder an jedoch nach etlichen Kilometern wieder aus. Nun ist sie wieder an.
    Ich vermute es ist wie die letzten Male wieder die Lambdasonde.

    Aber, bleiben die Kontrollleuchten nicht an? Die Fehler bleiben doch abgelegt und löschen sich nicht von alleine?
    Oder hat es andere Gründe?
     
  2. AdMan

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  3. snap

    snap 1er-Fahrer(in)

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    die kontrollleichte geht an, nachdem der fehler ein bzw. 2 mal aufgetreten ist (in aller regel 2 mal). wenn du dann aber nichts tust, kann der fehler sich selbst wieder "heilen", indem in soundsoviel fahrzyklen der fehler nicht mehr auftritt.
     
  4. #3 Steelhorse, 11.02.2011
    Steelhorse

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    hatte Gestern auch beim warmen Motor und beschleunigen die Meldung:
    "Motorstörung! Leistungsabfall. Bitte den nächsten BMW Händler aufsuchen.
    Es kann mit gemässigter Fahrweise weitergefahren werden.":motz:

    Am Montagmittag ist nun Termin in der Werkstatt.

    Mal sehen was die finden. Der Motor stottert manchmalbeim sanften beschleunigen....

    Greetz
    Steelhorse
     
  5. #4 Kugelfang666, 12.02.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

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    ist das ein FL oder vFL 116i? ich hatte ein ähnliches problem das sich zunächst von alleine erledigt hatte nachdem der :-) nichts finden konnte. Ca. einen monat später ist die steuerkette übergesprungen......
     
  6. #5 1ertussi, 13.02.2011
    1ertussi

    1ertussi 1er-Fahrer(in)

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    Das kommt mir sehr bekannt vor.Genau so hat das bei mir auch angefangen.
    War damit dann in der Werkstatt. " Wir haben nix gefunden.Damit können se
    unbesorcht weiter fahren.Wenn die aber nochmal leuchtet,dann brauchen se
    nen neuen Kabelbaum,de Drosselklappe is hin un der Luftmassenmesser auch. Dat macht dann jetz 120.- für de Motordiagnose.Vielen Dank und Tschüss" Originalton BMW !!! 4Wochen später: Steuerkette :swapeyes_blue:
     
  7. AdMan

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  8. #6 Gaudibursch, 02.03.2011
    Gaudibursch

    Gaudibursch Guest

    Hallo Zusammen,

    bei meinem 120i ging auch ganz kurz die gelbe Motorkontrollleuchte an.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers war es dann die Zündspule am 4 Zylinder. Diese wurde gewechselt und genau nach 1000 km war dann die Zündspule am 3 Zylinder defekt.



    Gruß aus Landshut :icon_smile: der Hauptstadt Niederbayerns.

    Manfred
     
  9. #7 Happy2k7, 11.03.2011
    Happy2k7

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    Ich hätte jetzt auch auf die Zündspule getippt. Wenn sie noch nicht ganz hin ist, wird nur ab und an der Notlauf gestartet. Der Fehler der Lambdasonde kann auch auf einer defekten Zündspule basieren. Bei mir war er auch gespeichert, nach Erneuerung der defekten Spule war er weg.
     
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