[E81] Motorkontrollleuchte gelb - etwas wildes?

Diskutiere Motorkontrollleuchte gelb - etwas wildes? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Meinen 118d habe ich seit 2011 und habe bis auf DPF Probleme (zweimalig, behoben durch Chemikalien...) und Injektoren, die allesamt gewechselt und...

  1. #1 human VTEC, 14.08.2021
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Meinen 118d habe ich seit 2011 und habe bis auf DPF Probleme (zweimalig, behoben durch Chemikalien...) und Injektoren, die allesamt gewechselt und kodiert wurden reinen Alltagsfahrspaß und er begleitet mich auch schon seit gut 150tk, erworben bei knapp 80tkm. Heute 5 Kilometer vor dem Ziel ist die gelbe Motorkontrollleuchte aufgeblinkt, es war auf der Autobahn, bin vorsichtig weitergefahren, nach 10 Minuten angekommen, Motorhaube geöffnet, alles soweit wie immer. Abgestellt, drei Stunden einen Fotografieauftrag gehabt, darauf eingestiegen, Motor gestartet, ohne Kontrolleuchte. 20 Kilometer ohne Probleme, dann mal den 2. Gang bis 3000 U/min gedreht, zack wieder die Kontrolleuchte. Nach 5 Kilometern zuhause angekommen und ich frage mich was es sein kann. Auslesen kann ich nicht. Die Leistung, dass habe ich vorsichtig überprüft ist nicht voll da. Jetzt frage ich mich was es sein kann, vielleicht wieder der DPF? Wie gesagt, er läuft, hat keine Drehzahlschwankungen, ich gehe davon aus, dass die Lampe nun wieder erloschen ist...
    Doch da wir in einer Woche in den Urlaub fahren wollen, klar er muss mal durchgesehen werden, wäre ich über jeden hilfreichen Post dankbar um vielleicht schon zu wissen, was es sein könnte.

    Ich freue mich also auf eure Posts.

    Liebe Grüße
    Resa
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 14.08.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    3.043
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    In einer Motorsteuerung gibt es mehrere Tausend DTCs. Nur das Auslesen des FSP bringt Gewissheit.
     
  3. #3 human VTEC, 18.08.2021
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Folgendes wurde beim Auslesen festgestellt:


    452A
    Raw code: 452A
    ECU: Motorsteuergerät
    Status:
    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

    ============2==============
    434E
    Raw code: 434E
    ECU: Motorsteuergerät
    Status:
    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

    ============3==============
    4909
    Raw code: 4909
    ECU: Motorsteuergerät
    Status:
    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

    ============4==============
    452A
    Raw code: 452A
    ECU: Motorsteuergerät
    Status:
    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden


    Also zweimal 452A, einmal 434E und einmal 4909.

    Wer kann damit mehr anfangen??
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    btw. lass den Fehler mal mit einbem BMW Gerät auslesen da steht gleich in klarschrift was der Fehler bedeutet....

    nach 5 Sekunden Google
    452A Partikelfilter ist zu soll Zeitnah erneuernt werden
    434E Kühlluftklappe
    4909 Mengendriftkompensation zurücksetzen
     
Thema:

Motorkontrollleuchte gelb - etwas wildes?

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte gelb - etwas wildes? - Ähnliche Themen

  1. [E87] gelbe Motorkontrollleuchte und diverse Fehlercodes- fahren noch möglich?

    gelbe Motorkontrollleuchte und diverse Fehlercodes- fahren noch möglich?: Schönen guten Tag, ich schildere hier mal mein Dilemma: Mein 1er (BJ 2009) war Anfang der Woche wegen durchgerostetem Auspuff bzw. dem...
  2. [E87] 118i Gelbe Motorkontrollleuchte + Ruckeln

    118i Gelbe Motorkontrollleuchte + Ruckeln: Guten Abend, nun hat es wohl auch mich erwischt. Fahre gerade nach Hause und mitten auf der Autobahn ruckelt es kurz und dann ging auch direkt...
  3. [E87] gelbe Motorkontrollleuchte bei schlecht Wetter

    gelbe Motorkontrollleuchte bei schlecht Wetter: Hallo ich habe glaube ich wie viele seid ca. 11 Monaten eine leuchtende Motorkontrollleuchte. In Werkstatt 1 wurden bereits Steuerkette, Vanos...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!

    Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!: Hallo Habe einen BMW 116i Baujahr 2009 85000km. Die motorkontrollleuchte fing Dezember 2015 an zu leuchten also bin ich zu BMW. Er meinte mein...
  5. gelbe Motorkontrollleuchte (Verdacht auf Steuerkette)

    gelbe Motorkontrollleuchte (Verdacht auf Steuerkette): Hallo erstmal, Seit dem Ostersamstag (26.03.) brennt bei meinem 130i die gelbe Motorkontrollleuchte gelegentlich. Der E81 hat jetzt 110k km(ACU)...