[E81] Motorkontrollleuchte gelb! Bitte helfen!

Diskutiere Motorkontrollleuchte gelb! Bitte helfen! im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, hab mir nen 120i gekauft. Baujahr 12/2008 mit 66000 km. Mir ist nun aufgefallen das die motorkontrollleuchte an ist (gelb). Und eine...

  1. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Hallo Leute, hab mir nen 120i gekauft. Baujahr 12/2008 mit 66000 km. Mir ist nun aufgefallen das die motorkontrollleuchte an ist (gelb). Und eine Art heulen aus dem Motorraum zu hören ist. Drehzahl passt mit 700 und bei eingeschalteter Klima mit 800. Die Nadel bleibt da auch konstant. Kann wohl nicht an den zündspulen und so liegen. Vllt hat jemand nen Tipp was es sein könnte. Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 31.05.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Fehlerspeicher auslesen lassen, anstelle zu spekulieren.
     
  4. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Ja werd ich wohl machen nächste Woche...
     
  5. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Die gelbe Motorkontrollleuchte ist aber nur da wenn ich ohne Kupplung die Zündung anmache. Bei Motorstart verschwindet sie. Warum wird die da nicht mehr angezeigt?
     
  6. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Das ist bei jedem Fahrzeug so :icon_smile: Die Motorkontrollleuchte sollte beim Start nach wenigen Sekunden ausgehen, wenn alles in Ordnung ist.

    Zum Heulen..beschreib mal näher was du hörst oder lade ein Soundfile hoch, wenn es laut genug ist.
     
  7. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Was meinst du mit Start...anlassen des Motors oder? Da geht sie sofort weg! Aber sie bleibt dauerhaft wenn ich ohne kupplung den Startknopf drück...halt wo alles angeht ausser Motor. Ich mach ne Soundfile nächste Woche ja.
     
  8. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Wenn du ohne Kupplung die "Start-Stop-Engine"-Taste drückst, dann geht die Zündung an. Genauso als wenn du bei einem anderen Auto den Schlüssel auf die erste Stufe drehst. Dabei sollten alle Lampen im Kombiinstrument leuchten..sozusagen als Check, ob auch alle funktionieren. Wenn du den Motor startest, durch betätigen der Kupplung und erneutem Drücken des Knopfes, sollten alle Lampen nach wenigen Sekunden ausgehen..das tut es bei dir ja auch. Also von daher ist alles in Ordnung :daumen:
    Es sollte ungefähr so bei Zündung aussehen, wobei das jetzt ein 5er oder so ist (Bild ist aus dem Internet geklaut):
    [​IMG]
     
  9. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Hab das mal bei youtube hochgeladen...

    du hast wohl recht und ich bin zu schnell in Panik geraten :swapeyes_blue:

    ich meld ihn morgen an und dann mach ich mal nen Video wegen dem heulen...vllt. klärt sich das ja dann auch noch und wir sind alle wieder nen Stück schlauer :wink:

    Danke dir für die Hilfe!
     
  10. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
  11. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Kein Problem :wink:
    Im Video wirkt jetzt für mich auch alles normal was Tacho angeht :daumen: Und ein Heulen konnte ich da jetzt nicht wahrnehmen..oder kommt das erst noch?
     
  12. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Man hört das heulen doch klar heraus...
    Mir is das leider auch völlig neu und könnte mir nicht erklären woher dieses kommt... :/
    Besteht das heulen auch, wenn die Lüftung aus ist? Da macht meine auch ab und zu mal heulerische Geräusche...
     
  13. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    ne zum heulen hat ich noch kein video ;) nachdem ich jetzt mal öfter damit gefahren bin hab ich festgestellt das es eher ein schleifendes pfeifen ist...wenn man durch nen tunnel fährt oder an ner wand vorbei hört man es sehr gut. bei geschlossenen Fenstern wirkt es wie ein heulen. der Vorbesitzer hat vorne die Bremsbacken gewechselt gehabt vor dem TÜV im März...hat sich aber die Bremsscheiben gespart. Bremsverhalten super aber Bremsscheiben sind laut dem BMW Typen vorne auf jeden fall nich mehr gut. Und wir beide nehmen an das es davon kommt...ich soll sie vorne wechseln und hinten brauch ich nix machen. er hat ihn auch auf der Hebebühne gehabt und so mal bissl gekuckt. Er sagt das war nen guter kauf ansonsten. Mehr konnte er kostenlos nicht tun...wenn das pfeifen danach noch da sein sollte müsste man die Radlager überprüfen aber das hält er für unwahrscheinlich! Was für Bremsscheiben und Backen wären den gut für die Vorderachse? gibs da irgendwas sehr beliebtes?
     
  14. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    im Stand pfeift es nicht nur wenn der Wagen in Bewegung ist...
     
  15. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    unni das heulen da im video is normal ;) is nich das was ich mein
     
  16. #15 unni, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Mhm okay, das heulen kenn ich allerdings trotzdem nicht, zumindest nicht solang keine weibliche Begleitung dabei ist und man keine Passstraßen hochfetzt :D

    e:/ Als Scheiben und Beläge empfehlen sich die ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge, dann musst du auch nicht mehr so oft die Felgen säubern vom Bremsstaub ;)

    e2:/ Du meinst jetzt aber nicht das "klirrende" Geräusch, welches man bei offenen Scheiben und Schallzurückwerfenden-Wänden hört, oder?

    e3 :D : Ok, hat sich erledigt, du schreibst ja auch bei geschlossenen Fenstern ;)
     
  17. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich hab momentan ein heulendes/schleifendes Geräusch hinten rechts. Das ist bei mir vermutlich der Belagsensor, der auf der Bremsscheibe schleift. Bremsen werde ich nächste Woche wechseln lassen und hoffe, dass es dann weg ist. Vielleicht ist bei dir ja was ähnliches.
    Aber Radlager könnte natürlich auch sein...
     
  18. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Also mein Service Check sagt dass meine Bremsbeläge hinten noch 40000 km halten und vorne nur noch 19000km. Das haut ja irgendwie nich ganz hin da die vorne ja erst Anfang des Jahres gewechselt wurden. Die backen sind auch 3x so dick.
     
  19. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Also die Beläge sind 3xso dick...Bremsbacken is glaub nochmal was anderes. Ich hab mir jetzt ATE Bremsscheiben,Bremsbeläge Ceramic und Warnkontakt bestellt!(230€) Sobald es da ist fahr ich zu ner Werkstatt und lass das einbauen...ich hoffe der Spuck ist dann vorbei :P drückt mir die Daumen!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Rafi der BMW Typ meinte es wäre eigentlich sehr unwahrscheinlich das es die Radlager sind.(bei dem Kilometerstand) Es wäre aber nach den Bremsen der nächste Schritt der Überprüfung. Bleibt nur zu hoffen was die nächste Woche bringt...
     
  22. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Wie viel km bist du denn seit dem Bremsenwechsel gefahren?
    Und auf die Berechnung würde ich mich jetzt nicht unbedingt so verlassen. Die Zahlen passen sich laufend an, je nachdem wie deine aktuelle Fahrweise ist. Vielleicht warst in letzter Zeit viel auf der Landstraße und in der Stadt, wo du viel bremsen musst und schon ändern sich die Zahlen.

    Also du wechselst jetzt nur vorn...Und hast 230€ für die VA gezahlt? Ich zahle für Vorder- und Hinterachse (alles ATE, sowie Ceramic Beläge) 270€ :icon_smile: Hättest du noch gut Geld sparen können :wink:
    Ich drück dir selbstverständlich die Daumen :nod: Mal sehen, wann ich zur Werkstatt komme. Ich berichte dann auch, ob es bei mir weg ist. Wobei es bei mir halt relativ wahrscheinlich ist, da beim Bremsen das Heulen/Pfeifen/Quietschen durchgehend ertönt und beim Fahren periodisch.

    Ja unwahrscheinlich ist es schon, aber kann halt trotzdem passieren. Aber Radlager hört man glaub ich auch eher kurven- und belastungsabhängig.
     
Thema: Motorkontrollleuchte gelb! Bitte helfen!
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte gelb! Bitte helfen! - Ähnliche Themen

  1. [F20] motorkontrollleuchte und jetzt noch Öl !

    motorkontrollleuchte und jetzt noch Öl !: Hallo an alle ! Ich hoffe mir kann jemand helfen:( [IMG] Hatte erstmal motorkontrollleuchte gelb , habe auslesen lassen , jetzt leuchtet auch...
  2. Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen

    Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen: Hallo Leute, habe eine Bitte an die, die ein Motor der M47-Familie fahren. Und zwar, könntet ihr bitte die Steuerkette im kalten Zustand (am...
  3. bitte um Hilfe, F21

    bitte um Hilfe, F21: Hallo Liebe Community, meine Lieblings Felgen M-Doppelspeiche M135 möchte ich gerne auf mein F21 anbringen. da ich mich nicht auskenne möchte...
  4. Brauche OZ Gutachten bitte!

    Brauche OZ Gutachten bitte!: Servus, kann mir bitte jemand das Gutachten für die OZ Ultraleggera aufm E82 in 8*18 ET40 LK5/120 schicken? Vielen Dank schonmal! Gruß Alex
  5. !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN

    !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN: Hallo, ich habe hier ein angelerntes Tacho High aus dem e92 liegen, dass nur noch an die Hutze angepasst werden muss... Gibt es hier jemanden in...