Motorkontrollleuchte, Fehlzündungen

Diskutiere Motorkontrollleuchte, Fehlzündungen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Habe mir vor ein paar Wochen einen 116i Baujahr 2010 zugelegt mit dem N43B20 Motor. Gelaufen hat er 180tkm, war aber relativ...

1. #1 kriswo99, 07.08.2020
    kriswo99

kriswo99 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen.
    Habe mir vor ein paar Wochen einen 116i Baujahr 2010 zugelegt mit dem N43B20 Motor. Gelaufen hat er 180tkm, war aber relativ preiswert und für mich als Anfänger somit ausreichend. Auf der Probefahrt lief technisch auch alles gut.
    Als ich dann aber ein paar längere Fahrten machte und auch auf der Autobahn mal Gas gegeben habe, tauchte auf einmal die Motorkontrollleuchte auf und beim Gas geben ruckelte er nur noch und hatte keinen richtigen Vortrieb mehr. Rechts rangefahren, neu gestartet und die Lampe blieb aus und er fuhr wieder einwandfrei.
    Bei entspannter Fahrt kam es auch zu keinen Problemen mehr. Sobald ich aber mehr beschleunige, über 3500 U/min hinaus, kommt es manchmal dazu dass er dann gar nicht mehr beschleunigten will und die MKL angeht. Das passiert aber nicht bei jedem beschleunigen, manchmal fährt er einwandfrei.
    Ausgelesen habe ich "Fehlzündungen Zylinder 4".
    Die Frage ist warum ? Zündkerzen, Zündspulen oder die Einspritzanlage ?
    Dazu kommt dass man im Stand manchmal ein Klackern hört (wie Hydrostößel), was aber von selbst verschwindet und wiederkommt, ganz unregelmäßig. Und im Stand läuft er immer unrund man merkt alle paar Sekunden ein ruckeln im Auto.
    Wenn er aber mal fehlerfrei läuft ist die Leistung da. Aber wie kann er so sporadisch dann mucken machen? Vielleicht hatte ja jemand hier ähnliche Symptome und weiß was das Problem war.
    Die Problematik Steuerkette kenne ich, die vermute ich hier aber eher nicht. Eher ein Ventilproblem.
    Oder was meint ihr ?
    Gruß

2. #2 Marcel02, 07.08.2020
    Marcel02

Marcel02 1er-Interessent(in)