Motorkontrollleuchte bei 116i

Diskutiere Motorkontrollleuchte bei 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Trotz mehrere Reparaturen zum Beispiel Steuerkette mit allem drum und dran, Lambdasonde, Batterie geht immerwieder die motorkontrollleuchte an....

?

Wer kann helfen

  1. Fehlermeldung

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Was kann es sonst sein

    1 Stimme(n)
    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Lurieder, 05.02.2022
    Lurieder

    Lurieder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Trotz mehrere Reparaturen zum Beispiel Steuerkette mit allem drum und dran, Lambdasonde, Batterie geht immerwieder die motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust, aber Werkstatt ist auch ratlos was es noch sein könnte. Hat einer das auch durch, oder hat einen Tip?
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 05.02.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.406
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Was steht dem im Fehlerspeicher?
     
    SilberE87 gefällt das.
  3. #3 SilberE87, 05.02.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    2.282
    Ort:
    Norddeutschland
    Werkstatt wechseln, Fehlerspeicher auslesen (lassen).
     
  4. #4 Lurieder, 05.02.2022
    Lurieder

    Lurieder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Im Fehlerspeicher steht immer wieder die Lambdasonde, die funktionieren beide einwandfrei. Auch bei BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und da kann man auch nicht helfen, da ja nur diese Sonde als Ursache genannt wird. Als ich das Auto am Freitag wieder aus der Werkstatt holte, lief alles gut, dann war es so als ob der irgendwie das Gas nicht annimmt und prompt ging die motorkontrollleuchte wieder an.
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 05.02.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.406
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Scheinbar funktioniert sie nicht einwandfrei...
     
  6. #6 Lurieder, 05.02.2022
    Lurieder

    Lurieder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei BMW wurden beiden Sonden durchgetestet und die Werte sind in Ordnung. Eine wirkliche Hilfe sind die Antworten nicht. Hatte gehofft hier einen Tip zu bekommen, weil ich nicht weiß woran es noch liegen könnte
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 05.02.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.406
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Und wie haben sie einen Wackelkontakt getestet? Das Problem scheint ja sporadisch aufzutreten...
     
  8. fbn

    fbn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Ich würde die Werkstatt wechseln. Bin absoluter Laie, schaue nur ab und zu die Autodoktoren auf Youtube. Da hört man öfters, dass Lambdasonden-Fehlercodes nicht selten Symptome für andere Probleme sind, z.B. Motor zieht Nebenluft wegen undichtem Schlauch, Auspuff undicht o.ä.
     
  9. #9 DominikS66, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Du erwartest Hilfe von anderen, gibst dich aber selbst äußerst wortkarg. So funktioniert ein Forum nicht. Wenn du fundierte Hilfe erwartest, musst du schon deutlich mehr Details angeben, insbesondere zu deinem 1er. In deinem Modell wurden nicht weniger als 3 verschiedene Motoren verbaut, je nach Baujahr, welches du verschweigst. Und im Forum hier hat niemand eine magische Glaskugel...
    Wie wäre es denn, sich selbst und den Wagen erst einmal im Forum vorzustellen ? Mach vielleicht noch eine Ortsangabe in deinem Benutzerprofil, manchmal ist die Hilfe nämlich näher als denkst...
    Falls dein 1er ein LCI-Modell ist (ab 2007), könntest du einen N43-Motor mit der MSD80-Steuerung haben. Mit diesem Motortyp/Motorsteuerung hatte ich gerade ein ganz ähnliches Problem, siehe hier https://www.1erforum.de/threads/fehlercode-2c31-gelbe-mkl-fehlersuche.319143/#post-3145886
    Und du solltest hier die BMW-Werkstatt nicht über alles stellen und die Absolution erteilen - die kochen dort auch nur mit Wasser...
    Nachtrag: Falls mal wieder jemand den Fehlerspeicher deiner Motorsteuerung ausliest - frage nach dem Protokoll inklusive der Freezeframe-Daten. Dieses Protokoll enthält dann die interessanten Daten...
     
  10. #10 Lurieder, 06.02.2022
    Lurieder

    Lurieder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, bin neu in so einem Forum und kenn mich da nicht aus. Danke für die Tipps! Also Baujahr ist 2012 , wohne in Halberstadt und beim auslesen kann ich im Moment soviel sagen, das es entweder die Lambdasonde vor dem Kat war und beim letzten auslesen soll es eine Unterbrechung zur Lambdasonde geben. Beide Werkstätten, freie und BMW kamen zu dem Ergebnis, dass die Sonden gute Werte zeigen und es auch keine Unterbrechung zur Sonde gibt. Auch eine neue Batterie wurde eingebaut und wie gesagt die Steuerkette. Bin leider ein ausgesprochener Laie was Technik angeht und da die Werkstätten auch nicht weiter wissen seit ihr meine letzte Hoffnung. Ich liebe mein Auto und es tut in der Seele weh. Danke für Eure Hilfe
     
  11. #11 Lurieder, 06.02.2022
    Lurieder

    Lurieder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  12. #12 DominikS66, 06.02.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Bj 2012…bist du sicher das du nicht einen F20 bzw. F21 fährst ? E87 wurden nur bis 2011 gebaut, E81 bis Mitte 2012
     
  13. #13 Lurieder, 06.02.2022
    Lurieder

    Lurieder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also Baujahr ist 2012 und der hat 136 ps
     
  14. #14 DominikS66, 06.02.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Dann bist du in der falschen Kategorie hier im Forum. 116i mit 136PS ist der F2x mit N13 Motor. Diesen Motor gab es im E8x gar nicht. Kann mal ein Moderator den Thread verschieben ?
     
Thema:

Motorkontrollleuchte bei 116i

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte bei 116i - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er Motorkontrollleuchte blinkt

    BMW 1er Motorkontrollleuchte blinkt: Hallo, unswar volgendes Problem meine motorkontrollleuchte blinkt nach dem Starten des Autos, fängt an zu ruckeln und Drehzahl springt hoch und...
  2. Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte

    Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe seid einiger Zeit bei 2000 Umdrehungen ein malendes Geräusch aus dem Motorraum dann geht die Motorkontrollleuchte an. Mein BMW...
  3. [E87] 116i Motorkontrollleuchte beim Kaltstart

    116i Motorkontrollleuchte beim Kaltstart: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Tagen habe ich einen 116i von 2008. Wenn ich den Motor starte, leuchtet bei mir die gelbe...
  4. [E87] Motorkontrollleuchte ?! 116i vFl

    Motorkontrollleuchte ?! 116i vFl: Hallo Forum, Ich hatte gestern abend ein kleines Problem und zwar : Wir waren unterwegs und hielten kurz an (~10-20min. ) um etwas zu snacken.(...
  5. Gelbe Motorkontrollleuchte --> 116i "verreckt"

    Gelbe Motorkontrollleuchte --> 116i "verreckt": Hi, wollte heute einen Freund abholen und nach ca. 15 - 20 Minuten Fahrt im Stadtverkehr leuchtete die Motorkontrolleuchte dauerhaft gelb (Laut...