[E8x] Motorkontrolllampe / Motoröldruck / EILT!

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von kerschie, 25.03.2014.

1. #1 kerschie, 25.03.2014
    kerschie

kerschie 1er-Interessent(in)

Liebe Allwissenden Forumsbesucher,

ich habe seit August einen BMW 116i BJ 02/09. Bis zum Dezember 2013 lief er super, dann kam es zum Auftreten der Motorkontrolllampe. Beim Auslesen des Fehlers in einer freien Werkstatt (ich kann mir 180 Euro Stundenlohn in BMW Niederlassung Berlin eigentlich nicht leisten ) gab es die Rückmeldung Auslassventil Vanos/ Kurbelwelle Auslassnockenwelle / Motoröldruckregelung statisch. Nach Ölwechsel und beheben Kurbelwellenproblem drei Monate keine Probleme mehr. Vorletzten Samstag dann im warmen Motorzustand wieder Motorkontrolllampe und kurz vorm Ziel dann Motoröldruck, zum ersten Mal. Dann habe ich den BMW Service angerufen. Fehlerspeicher im Grunde gleich, er empfahl die Ölwanne abzubauen und nach Einzelteilen der Führungsschiene Kette zu schauen. Diese könnten Problem sein. Nach Recherche scheint das ja in einem Großteil der Fälle auf Kulanz zumindest für die Modelle bis 2008 behoben worden zu sein. Naja, Auto habe ich zum BMW schleppen lassen und seitdem geht es mir gar nicht gut. Kundenservice macht mir echt Angst und ich bekomme Sprüche zu hören, unglaublich. Jedenfalls lehnt der Service einen Kulanzantrag in jedem Falle ab, weil angeblich der Ölfilter der verbaut worden sei, falsch sei. Wobei mir die freie Werkstatt zusichert, es sei der richtige. Würde der Servicemitarbeiter einen Antrag stellen, verlöre er seinen Job. Jedenfalls wird nun zunächst Vanos getauscht und eventuell ist damit das Problem behoben. Wenn nicht, soll es Kette und Zylinderkopf sein und das würde mich etwa 3500 Euro kosten. WHAT??? Das beste ist, wenn es das sein sollte, könne ich mir doch gleich einen Austauschmotor für 8000 Euro kaufen. Wie bitte?

Kann mich mal einer aufklären? Wie sind denn die Kulanzbedingungen und was meint ihr zu dem aufgetretenen Problem!
    Vielen herzlichen DANK.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rafael120d, 05.04.2014
    Rafael120d

Rafael120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Dazu kann Ich nur sagen ,
    sobald man etwas in einer Freien Werkstatt machen lässt,
    wird die "freiwillige Leistung " (Kulanz) ausgeschlossen.
    Da hast du leider Pech gehabt.

Wenn Du alles beim Vertragshändler gemacht hättest,
    würde BMW je nach alter und Kilometerleistung einen Teil des Schadens übernommen.

4. infla

infla 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    So ist es, das ist beim Kauf eines BMW auch schon klar, Service beim "Freien" innerhalb Kulanzzeit ist sparen am falschen Fleck !

5. #4 Matze K., 06.04.2014
    Matze K.

Matze K. 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Matze
    Das sehe ich ähnlich, auch wenn die Preisdifferenzen manchmal natürlich sehr verlockend sind...:crybaby:

6. #5 Schwabenkrabbe, 13.05.2014
    Schwabenkrabbe

Schwabenkrabbe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Mel
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. War immer brav beim freundlichen, jedoch sind die alle ziemlich sprachlos und wissen nicht wirklich was das Problem ist.

BJ 03/2009.
    Im Oktober war ich beim freundlichen zum Ölwechsel wegen Servicemeldung im Auto. Alles war in Ordnung, dabei ist festgestellt worden das auf Kulanz Zündspulen getauscht werden sollen. Das auch gemacht alles gut.

Im Januar dann zum ersten mal die gelbe Motorkontrollleuchte im Boardcomputer gesehen.
    Angehalten, Handbuch gelesen, vorsichtig weiterfahren ok, aber nicht mehr.
    Auto wieder angemacht, leuchte weg. Komisch.
    Direkt zum freundlichen gefahren, Fehler ausgelesen, nichts außergewöhnliches. Fehler zurückgesetzt ich soll mal wieder fahren und kommen wenns wieder leuchtet.
    Bis ca. Februar war auch wieder alles in Ordnung. Dann kam wieder die gelbe Motorkontrollleuchte im Boardcomputer.
    Wieder zum freundlichen.

Fehler nochmal ausgelesen, Kettenspanner defekt. Also den Ketternspanner tauschen lassen. Wieder losgefahren, wieder alles gut.

Ende März wieder Motorkontrollleuchte im Boardcomputer an.
    Nockenwellensensor kaputt, muss getauscht werden. Nachdem die Lieferung 4 Wochen gedauert hat, wurde endlich der Nockenwellensenor getauscht.

2 Wochen gefahren und nun wieder Motorkontrollleuchte an.
    Heute nochmal beim freundlichen gewesen. Nochmal Fehler ausgelesen.
    Nun stehen Sachen drin wie
    >Motoröldruckregelung, statisch
    Umschaltgun auf Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedirig ist.<
    außerdem
    >Einlass-VANOS
    schwergänig, klemmt mechanisch<

Hat jemand eine Idee?
    Mein Bruder ist KFZ-ler und er meinte es könnte eventuell an der Steuerkette liegen, die durch den kaputten Kettenspanner gedehnt wurde.
    Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe :)

Thema: Motorkontrolllampe / Motoröldruck / EILT!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i motoröldruck zu niedrig

,
  2. e87 motoröldruck

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolllampe / Motoröldruck / EILT! - Ähnliche Themen

1. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  2. Motorkontrolllampe

Motorkontrolllampe: Hallo, habe mir gestern einen 116i Bj 2007 gekauft. Bin heute eine etwas längere Strecke (60km) gefahren und hatte den Motor dann für ca. 15 min...
  3. HILFE! Motorkontrolllampe geht ständig an!

HILFE! Motorkontrolllampe geht ständig an!: Hallo liebe Fachmänner und -Frauen! Ich habe seit August 2013 einen 116i. Er ist Baujahr Februar 2012 und hatte bei Kauf ca. 18.000 km runter....
  4. [F20] Felgenkauf (EILT)

Felgenkauf (EILT): Hallo zusammen, ich habe soeben einen 120d (F20), 135 KW, Bj 2014 erworben, den ich in den nächsten Tagen abholen werde. Da dieser nur...
  5. Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen?

Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen?: Hallo, Mein Tacho eilt um ca. 6% vor. Bei 150 km/h Geschwindigkeitsanzeige im Tacho fahre ich gemäß GPS Tacho "echte" 140 km/h. Ich hätte es...