[E87] Motorkontrolleuchte, was ist hier los?

Diskutiere Motorkontrolleuchte, was ist hier los? im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich heiße Lars und komme aus der Nähe von Stuttgart und meine Frau fährt einen 120i E87 N43 BJ 2007. Bekannterweise macht dieser...

  1. #1 cobracio, 17.06.2017
    cobracio

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    Hallo zusammen,

    ich heiße Lars und komme aus der Nähe von Stuttgart und meine Frau fährt einen 120i E87 N43 BJ 2007.
    Bekannterweise macht dieser Motor leider einige Probleme. Ich hoffe bei dem aktuellen könnt ihr weiterhelfen.

    Aktuell ist das Problem, dass die Motorkontrolleuchte an ist und mit Carly die folgenden FreezeFrames ausgelesen wurden:
    Gefundene Fehler:
    --Engine / Motor--
    *** 2AF4:Stickoxidsensor elektrisch ***
    Fehlersatz 1 - ( 145696 km)
    Motor Status: 6.00 0-n
    Motordrehzahl: 1600.00 rpm
    Motortemperatur: 151.00 °C
    Spannung Kl. 87: 13.91 V

    Fehlersatz 2 - ( 145696 km)
    Motor Status: 3.00 0-n
    Motordrehzahl: 1056.00 rpm
    Motortemperatur: 151.00 °C
    Spannung Kl. 87: 14.62 V

    *** 2AF2:Stickoxidsensor Lambda ***
    Fehlersatz 1 - ( 145696 km)
    Motor Status: 6.00 0-n
    Motordrehzahl: 1600.00 rpm
    Motortemperatur: 151.00 °C
    Spannung Kl. 87: 13.91 V

    Fehlersatz 2 - ( 145696 km)
    Motor Status: 3.00 0-n
    Motordrehzahl: 1056.00 rpm
    Motortemperatur: 151.00 °C
    Spannung Kl. 87: 14.62 V

    *** 2AF6:Stickoxidsensor Spannungsversorgung ***
    Fehlersatz 1 - ( 145696 km)
    Motor Status: 6.00 0-n
    Motordrehzahl: 1600.00 rpm
    Motortemperatur: 151.00 °C
    Spannung Kl. 87: 13.91 V

    Fehlersatz 2 - ( 145696 km)
    Motor Status: 3.00 0-n
    Motordrehzahl: 1056.00 rpm
    Motortemperatur: 151.00 °C
    Spannung Kl. 87: 14.62 V

    Mit diesen Fehlern ist aktuell die Motorkontrolleuchte noch nicht an, diese wird allerdings bald wieder kommen.
    Dann sind auch weitere Fehler mit drin wie:
    2A26:Katalysator hat Konvertierung im Schichtbetrieb
    2A27:Katalysator 2 hat Konvertierung im Schichtbetrieb
    2C7F:AfterCat 02 Sensor Trim-Regler, Bank 2
    2C6C:AfterCat 02 Sensor Systemcheck, Bank 2


    Der BMW war nun beim freundlichen um die Rückrufaktion mit dem Bremskraftverstärker durchzuführen.
    Hier wurde auch die Kette geprüft, welche aber nur enorm bisschen gelängt ist und daher nicht gemacht wird, komisch.

    BMW meinte zu den Fehlern, dass es die Lamdasonde (Monitor) nach KAT sowie der KAT selbst sein kann.
    Sie würden jetzt aber mal mit der Lamdasonde tauschen, da KAT teuer und auch nicht normal.

    Nun die Frage an euch, was würdet ihr sagen, was das Problem bzw. die Ursache sein kann?

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank und Grüße,
    Lars
     
  2. #2 SilberE87, 17.06.2017
    SilberE87

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    Es ist genau so wie Deine Werkstatt sagt, entweder Stickoxidsensor und Katalysator als Folgefehler oder beides im Eimer.
     
    cobracio gefällt das.
  3. #3 cobracio, 17.06.2017
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    Okay, Danke für deine Antwort.

    Aber Stickoxidsensor ist nicht gleich Lambda Monitorsonde, oder?
    Weil sie sagten ja die Lamda Monitorsonde und/oder KAT. Die haben nix von NOX Sensor gesagt.
     
  4. Hotzge

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    Die meinen den NOx Sensor. Kat wird eher nicht defekt sein. Zur Not danach eine Entschwefelungsfahrt mit Charly einleiten.

    Übrigens geil dein "enorm bisschen"...:lach_flash:
     
  5. #5 cobracio, 18.06.2017
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    Sorry, das war die Rechtschreibung beim iPad :roll:.

    Also lt. Kostenvoranschlag schreiben die definitiv nichts vom NOX Sensor. Da steht ganz klar Lambda Monitorsonde.
    Der NOX Sensor würde auch nicht "nur" 255 Euro kosten.

    Daher ja die Frage, was denn nun? Lambda Monitorsonde oder NOX Sensor?
     
  6. #6 cobracio, 24.06.2017
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    So, ich will hier mal einen Zwischenbericht abgegeben.

    Seit dem wir die Lambda Monitorsonde getauscht haben sind die ganzen AfterCat, KAT und Lambdasonden Fehler nach dem löschen nicht wieder gekommen.

    Nun sind nur noch die NOX Fehler da. Also muss der Sensor wohl auch getauscht werden, oder?
    Ich hab was von Entschwefelungsfahrt gelesen?

    Hier die aktuellen Fehler:
    2AF4:Stickoxidsensor elektrisch
    2AF2:Stickoxidsensor Lambda
    2AF6:Stickoxidsensor Spannungsversorgung​

    Danke ;)
     
  7. Hotzge

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    Kat muss laut Fehlermeldung nicht entschwefelt werden. NOx Sensor tauschen muss sein. Der hat einen internen Kurzschluss, kommt sehr häufig vor.

    Kulanzantrag stellen (ich habe damals 50% auf Material bekommen) oder selber einbauen.

    In beiden Fällen musst du mit 300-350€ rechnen.
     
Thema: Motorkontrolleuchte, was ist hier los?
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