Motorkontrollampe - Fehlerspeicher

Diskutiere Motorkontrollampe - Fehlerspeicher im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ich benötige eure Erfahrung. Bei meinem 1er leuchtet die Motorkontolllampe für einige Tage und anschliessend erlischt sie wieder. Im...

  1. #1 forcarspeed, 10.07.2016
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    Hallo

    Ich benötige eure Erfahrung.
    Bei meinem 1er leuchtet die Motorkontolllampe für einige Tage und anschliessend erlischt sie wieder.

    Im Fehlerspeicher stehen die Codes gem. Fotos im Anhang.

    Ich möchte noch ein paar Daten für die Analyse anfügen.

    Baujahr 2008
    185800Km

    Injektoren und Zündspulen wurde vor rund 15' 000km ersetzt.

    Was denkt ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 daniel1111, 12.07.2016
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    Sieht für mich nach defektem NOX Sensor aus. Ist beim N43/53 quasi an der Tagesordnung. Kostet aber nicht die Welt ;)
     
  3. #3 forcarspeed, 13.07.2016
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    Okay danke für deine Antwort.
    Ist dies für dich eindeutig?
    Es wird ja auch noch die Lamdasonde erwähnt.

    Kennt jemand die Teilenummer für den Sensor, damit ich den Preis checken kann?
     
  4. #4 daniel1111, 13.07.2016
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    100% garantieren kann ich es dir nicht, aber es ist naheliegend und wahrscheinlich. Die Fehler hängen auch alle zusammen. Wenn der NOX Sensor defekt ist, läuft der Motor nicht mehr im Magerbetrieb, sondern nur noch homogen. Das hat zum einen zur Folge, dass der Verbrauch ein Stück ansteigt (könntest du mal checken) und zum anderen die Werte für die Lambdasonde auch nicht mehr passen --> Folgefehler

    Kenne die Problematik sowohl vom N43 (118i), als auch N53 (530i) und aus Erfahrung würde ich als erstes in dieser Richtung suchen.

    Grüsse

    Daniel
     
  5. #5 forcarspeed, 13.07.2016
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    Okay dann mach ich mich mal an den NOX Sensor, hab ja immernoch den ersten drin, bei meinem Benziner.

    Wie geatalltet sich der Wechsel?

    Ein Gerät um den Speicher zu löschen habe ich.
     
  6. #6 daniel1111, 14.07.2016
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  7. #7 forcarspeed, 14.07.2016
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    Besten Dank für deine Ausführungen :wink:

    Habe gerade die Offerte vom BMW Händler erhalten 530CHF - krasssss mit Wechsel wollte er über 700.- doch das mach ich natürlich selber :weisheit:

    Grüsse
     
  8. #8 daniel1111, 14.07.2016
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    Ja klar, würd ich immer selber machen, hat auch den positiven Effekt sein Auto immer besser kennenzulernen.

    Ah grad gesehen, du kommst ja auch aus der schönen Schweiz ;)
     
  9. Flo95

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    Kauf das Ding bei eBay, gibt's neu meist ab ~250€.

    Und beim Einbau nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen und den Sensor neu anzulernen, so hat es ein Kumpel bei BMW bei meinem alten N43 gemacht
     
  10. #10 king44king, 18.08.2016
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    Was meinst du mit Sensor neu anlernen, Flo? Reicht es nicht einfach die alte Sonde durch eine neue zu ersetzen und natürlich den Fehler zu löschen?

    Stehe gerade auch vor dem selben Problem, Austausch ginge ja in Eigenregie und Fehler löschen auch aber Sensor neu anlernen klingt nach mehr als nur ner kleinen Carly Codierung?

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  11. Flo95

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    Bei mir wurde der von einem Kumpel bei BMW direkt ersetzt damals, er hat die Adaptionswerte vom Sensor zurück gesetzt und ihn somit neu angelernt.
    Ob es ohne auch geht, weiß ich nicht.
    Mit Anlernen ist aber die BMW Methode
     
  12. #12 king44king, 19.08.2016
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    Danke für den Tip, dann werde ich zunächst einmal versuchen über Kulanz etwas zu regeln.
     
  13. H@wk

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    Ja, es geht auch ohne anlernen. Der adaptiert sich selbst nach einer gewissen Zeit. Die Zeit kann man verkürzen durch neu anlernen. Aber wie gesagt, geht auch ohne.
    Ich wollte sie damals bei meinem E81 auch selbst tauschen, aber die war komplett festgerostet, nach ca. 120tkm. Da mußte die Werkstatt mit schwerem Gerät ran.
     
  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Viel Spaß beim Versuch, das wird aber wohl nichts.
     
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