Motorklappern bei 1500- ca 2000 Umdrehungen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Together, 02.09.2011.

  1. #1 Together, 02.09.2011
    Together

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    Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem.
    Letzten Samstag wurde bei mir durch ATU ein Ölwechsel durchgeführt.
    Inkl. Motor Innenreinigung oder so etwas ;-)

    Nun ist mir heute Mittag folgendes Aufgefallen:
    Wenn ich in glaube ich fast allen Gängen zwischen 1500 und ca. 2500 Umdrehungen komme hört sich der Motor an wie ein Traktor. (klappern)
    Dies passiert nur dann, wenn der Motor warm ist. Und auch nur für einen kurzen Moment außer ich produziere diesen "Fehler" ganz bewusst.

    Mein Freundlicher hörte sich das genauer an und holte einen Techniker und nen anderen Kollegen. Der Techniker schien mir von diesem Geräuschen zu wissen.
    Und zog einen kleinen Stecker vorne / unten am Motor ab... irgendetwas wegen Vario dings. Das Geräusch war damit weg. Nun fingen alle an zu diskutieren,
    Öldruck, Öldichtungen usw...

    Dann sagte man mir, das Sie keine wirkliche Lösung kennen.
    Allerdings wäre vor 3 Tagen ein 116i mit genau dem selben Vorfall zu denen gekommen. (Also Ölwechsel dann solche Geräusche auch BJ 2006).
    Sie hätten wohl eine Vermutung wissen es aber nicht genau und dürfen auch nichts sagen.
    Ich solle am Montag mal anrufen wenn ein Ergebnis von BMW selber kommt.


    Nun meine Frage -> habt ihr davon schonmal gehört oder diese ggf. schon selber gehabt? Bin total verunsichert und habe auch Angst den Wagen zu bewegen.

    Ich will nicht umbedingt sagen das der Ölwechsel durch ATU Schuld war, allerdings habe ich seitdem nicht viel gefahren, bis heute und da liegt doch die Vermutung nahe, oder??

    Über Infos wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 hidden1011, 02.09.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Die bei ATU können nicht mal einen Ölwechsel machen, die saugen das Öl nur über den Ölmessstab ab. Sowas ist doch kein Ölwechsel, da brauch doch gleich keinen Wechsel machen wenn der ganze Dreck drinnbleibt.
     
  4. #3 Together, 02.09.2011
    Together

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    Danke für deine kurze Information.
    Und ich bemerke das du auch in meine Richtung denkst.
    (Das der Fehler genau mit dem Ölwechsel zu tun hat)

    Allerdings hilft mir deine Aussage grade nicht wirklich weiter...:crybaby:
    Wünsche dir trotzdem ein feines Wochenende...
    LG
     
  5. #4 Thorsten33, 02.09.2011
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    wenn der motor vorher nicht geklackert hat, dann liegts wohl am öl das sie dir bei atu eingefüllt haben. ich würde überlegen das zu reklamieren und auf kulanz bzw. aufpreis markenöl von denen einfüllen lassen. nimm 5w30 ausm shop und achte drauf daß es erstraffinat und kein öl auf hydrocrackbasis ist.

    anderseits liest man hier im forum viel davon daß der 116i klackert - meiner klackert auch und bisher gab es keine lösung für das problem. aufgefallen ist mir das ganze auch nachdem das auto von der versicherung nach einem blechschaden in einer huk select werkstatt repariert wurde ...

    gruß Thorsten.
     
  6. #5 Together, 02.09.2011
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    Hi Thorsten
    der wagen hat vorher nicht geklappert, zumindest nicht so wie der etwas neuere von meinem Dad... der sich wie en Diesel anhört grins

    Der Motor klappert auch nicht immer sondern nur wenn er warm ist.
    Wenn du dann Gas gibst bei den oben genannten Umdrehungen (egal welcher gang). Wenn die Motorhaube aufmachst und zuhörst dann ist es wirklich richtig laut! So ein Grrrrr Klacklackklcak... lach..

    Das Öl welches mir verkauf wurde von ATU (ist laut Rechnung) Castro 5w30 vom Fass. Ich war auch schon bei ATU. Aber die haben mit allem möglichen herumgedoktert und ich habe in diesen Laden kein Vertrauen.

    Ich werde morgen mal vorsorglich mit ADAC sprechen wegen Rechtsschutz.. usw.. je nachdem was BMW mir am Montag für ne Antwort gibt.. werde ich da mal ernste Sätze sprechen müssen mit ATU.. oder so...

    Ist das ein Mist.. habe echt Angst damit zu fahren... mein kleener soll doch nicht kaputt gehen.. .smile
     
  7. #6 Thorsten33, 03.09.2011
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    na ja, ölqualität würd ich sagen, so schnell wie möglich ein markenöl vom kanister nehmen und das alte wegkippen, entweder macht dir das atu auf kulanz oder geh halt zu ner freien werkstatt und laß es da machen.

    das klackern soll angeblich von den hydrostösseln kommen - ein zeichen wenn das öl zu dünn ist oder die qualität halt nicht passt

    gruß thorsten.
     
  8. #7 Together, 03.09.2011
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    Hey, Hmm naja wenn's das Öl wäre, wieso macht
    der Wagen das dann nur un den niedrigen Drehzahl Bereichen?
    Also sprich beim abfahren.
    Wenn das Öl doch Schrott ist, müsste man das nicht immer hören so ein bisschen klappern?
     
  9. #8 Küstenflitzaa, 03.09.2011
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    Ich verstehe ja das Sparpotenzial bei ATU im bezug zu BMW, aber gerade bei so einem wichtigen Service fährt man doch nicht zum Ölwechsel nach ATU.
    Das sind doch nur schiefe Geschäfte die da laufen, vorallem diese Motorspühlung die die ein da immer andrehn wollen.

    Ich schätze dieses Additiv hat verkorkungen gelöst, die sich nun bei der Vario abgesetzt haben. Wenn sie wirklich das Öl nur über den Peilstab raus saugen dann Herzlichen Glückwunsch.

    Ich an deiner stelle würde sofortig nach BMW fahren, dennen den Auftrag geben das diese nochmal eine Motorspühlung durch führen sollen, anschließend Ölablassen solllen und wohl möglich noch die Ölwanne abnehmen (wenn es deren meinung nach Sinn macht)

    Aufjedenfall meide ich als armer Azubi Werkstätten wie ATU ect. ich kanns mir auch grade so eben Leisten - aber das ist es mir Wert. Bmw-Werkstätten kennnen sich mit dem 1er besser aus als so eine "0815-Werkstatt" und wissen oftmals auch eher was die da machen.
     
  10. Manuu

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    Also mein 1er hat keine Ölmessstab mehr?! Haben die alten Modelle noch einen?
     
  11. Riders

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    vFL hatches haben glaube ich alle einen.

    wenn ich mich recht entsinne, wurde der dann mit MJ 2008 wegrationalisiert. mir ist nämlich so, dass es noch FL's mit ölstab gab/gibt.


    ohne gewähr. ;)
     
  12. #11 spitzel, 03.09.2011
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    würde mal genauer nachfragen was bei einer motor innenreinigung gemacht wird. evtl. ist hier der hund vergraben.
    Evtl. ist das Öl warm zu dünn, welches eingefüllt wurde. Die Pumpe baut im unteren Drehzahlbereich nicht viel Druck auf. Deswegen auch das klappern bei 1500-2000.
    Würde auch so vorgehen wie du es angesprochen hast.
     
  13. other

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    Die bei ATU können nicht mal einen Ölwechsel machen.!!!!!!!!!!
     
  14. #13 Together, 21.09.2011
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    Hallo zusammen es gibt ein paar Neuigkeiten.

    Leider hat das ganze gedauert bis BMW zeit in der Werkstatt hatte und sich den anderen 1er angesehen hat.

    Die Vermutung war ein Ring an der Nockenwelle, welcher defekt ist und somit der wagen nicht den nötigen Öldruck erreicht. Dadurch sollte die Kette anfangen zu klappern.

    Ich also diesen Dienstag den Termin gehabt und zur Werkstatt.
    Heute einen Anruf:

    BMW: Sagen Sie mal haben Sie noch nie einen Ölwechsel gemacht? War der letzte Ihr erster ??
    Ich: Neee wieso das denn??
    BMW: Naja wir haben den Motor geöffnet. Der sieht von innen aus als hätte da jemand Bitumen reingekippt! Kommen Sie doch einmal vorbei.

    Ich also dahin... Die Teile liegen alle auf in der Werkstatt und was soll ich sagen... echt Krass wie der Motor aussieht!
    Ich meine ich habe noch nie einen Motor von innen gesehen, dachte aber bis jetzt das der eigentlich recht sauber sein sollte....
    Das hier ein paar Fotos:

    Fotos

    BMW hat nicht gesagt warum aber hat mir geraten einen Sachverständigen und einen Anwalt einzuschalten. Genau dies werde ich auch machen.
    Hoffe das wird nicht zu teuer...

    Was sagt Ihr denn zu den Fotos??
    Wie kann denn ein Motor so von innen aussehen??
    Ich habe seit 2007 drei Ölwechsel nach Plan durchgeführt. Daran kann es also nicht liegen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 spitzel, 22.09.2011
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    Würde dir auch zum Gutachter raten.
    Lass abklären was deine Möglichkeiten sind und gegen wen du in den Krieg ziehen kannst.
    Das ist alles andere als normal.

    Und lass uns bitte mitleben.
     
  17. #15 Thorsten33, 22.09.2011
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    Wer hat denn die Ölwechsel gemacht? ATU? Mir ist bekannt daß die Ölqualität von ATU beim Öl vom Faß schon schlechter ist als beim Markenöl.

    BMW hat doch Probleme mit der Zündelektronik. Erstens verwenden Sie japanische Zündkerzen die erheblich billiger sind als die von Bosch. Zweitens geben die Zündspulen immer wieder den Geist auf. Kann schon sein daß ein Motor dann so aussieht wenn der Zündfunken nicht optimal ist und der Motor dadurch verschlammt ...

    Gruß Thorsten.
     
Thema: Motorklappern bei 1500- ca 2000 Umdrehungen
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