Motorisierungstipp ?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von volkih57, 11.03.2009.

  1. #1 volkih57, 11.03.2009
    volkih57

    volkih57 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre bisher ein bald neunjähriges Saab-Cabrio mit 205 PS (Turbo), dessen Motor viel Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen entwickelt, was mir gut gefällt. Die Laufleistung beträgt nur ca. 7.000 - 9.000 km/Jahr. Da das gute Stück langsam in die Jahre kommt, schaue ich mich mal perspektivisch nach etwas Neuem um. Das 1er Cabrio gefällt mir optisch sehr gut.
    Wegen der geringen Laufleistung und ziemlich viel Kurzstrecken-/Stadtverkehr (bisher ca. 60 - 70 %) lege ich keinen Wert auf eine Top-Motorisierung (mit deutlich über 200 PS).
    Fragen: Ab welcher Motorisierung bietet das 1er Cabrio Fahrspaß ? Würdet Ihr den 12o i oder 120 d vorziehen - immer auf meine Situation (wenig Jahres-km, viel Kurzstrecke) bezogen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 11.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Cabrio & Diesel = Arrrrrrrrrrrrgh!
    Diesel & Kurzstrecke = No way
    120i Cabrio & Fahrspass = :shock:
    120i Cabrio & Cruisen = :daumen:
     
  4. #3 bursche, 11.03.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Dann wird dir der 120i nicht gefallen würde ich sagen. Ist ein Sauger, der Drehzahlen braucht.
    Untenrum ist der 120d schöner aber da fallen wieder die Kurzstrecken negativ auf und das offene Nageln...
    (was mich wohl nicht stören würde)
    Am besten fährst du den 120i mal Pobe und schaust ob es dir von der Leistung reicht. Wenn nicht gibts ja noch den 125i
     
  5. #4 flodaju, 11.03.2009
    flodaju

    flodaju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    vernünftig = 118i oder 120i
    spassfaktor = 120d

    den 120d würd ich nehmen wenn der Mehrpreis nicht wirklich weh tut
     
  6. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Meine Wahl wäre in deinem Fall ganz klar das 125i Cabrio.

    120i wir dir nicht reichen, da er sehr wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat und dadurch sehr hoch gedreht werden muss. Diesel im Cabrio ist IMHO "no go".

    Werner
     
  7. #6 Lord Nelson, 11.03.2009
    Lord Nelson

    Lord Nelson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Ganz klar: Diesel und Cabrio geht gar nicht!
    Bei den Benzinern kommts drauf an was du vorhast. Vernunft und Kosten im Auge 118i.
    Vernunft und Cruisen 120i.
    Spass haben und Kohle raushauen 125i.

    Du hast die Wahl... :lol:
     
  8. #7 WOB WOB, 11.03.2009
    WOB WOB

    WOB WOB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo volkih57,
    WEM spricht mir aus der Seele. Wenn Du gut 200 PS und viel Drehmoment haben willst, kommst Du kaum an einem 125i vorbei.
    Mach dir auf jeden Fall die Mühe mit diesem 6 Zylinder eine Probefahrt zu machen. Er ist einfach nur 8)
    Lass von Dir hören was dabei rausgekommen ist.
     
  9. #8 funkydoctor, 11.03.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Definitiv 125i...

    Diesel im Cabrio, und dann bei der Laufleistung...wäre nichts für mich!
     
  10. #9 Stuntdriver, 11.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Also es haben schon manche die den 125i gefahren haben über Leistungsmangel geklagt, das waren allerdings auch fast immer 130i Fahrer, somit verständlich.
    Bei Kurzstrecken stellt sich natürlich schon die Frage ob es ein 125i sein muss, da tut es der Vierzylinder auch. Feuer gibt man dann ja eh keines, denn der Motor wird ja kaum warm. Ich würde in einem solchen Fall wahrscheinlich den 120i nehmen.

    Ich komme wieder zurück auf: Nur selbst fahren macht schlau! Probefahrt machen und die übliche Strecke zur gewohnten Zeit abfahren, dann weist du was dir passt.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Och, 'n 135d Cab wäre mir nicht schlecht, aber leider gibt's den nicht.
     
  12. Anderl

    Anderl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Hi,

    also ich gegöre den ungläubigen an, die es gewagt haben, einen Diesel Cabrio zu bestellen. ( inkl. Hifi Prof. damit ich das Genagel beim offenfahren nicht höre :) )
    Bei Deiner KM Laufleistung und der Perspektive das Fahrzeuge einen längeren Zeitraum zu fahren, würde ich auf jeden Fall den 125i nehmen.
    (Wäre normalerweise auch meine Wahl gewesen)

    Also hau rein :)

    gruß
     
  13. #12 Stuntdriver, 11.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Eigentlich dürftest du diesen Avatar gar nicht verwenden :mrgreen:
     
  14. Anderl

    Anderl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    @ Stuntdriver
    Ich bin mir sicher es handelt sich um 3.0dsl :D
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 11.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Du meinst 3.0d CSL?
    Nein, so stillos waren die Bayern damals nicht :D
     
  17. #15 nightperson, 11.03.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Ich bin das 125i Cab gute 2000 Km gefahren und habe auch über Leistungsmangel geklagt - als 123d-Fahrer (na gut, hatte auch 'mal 'nen 130i :wink:)

    Gruss,
    Andreas
     
Thema:

Motorisierungstipp ?