Motorheulen bei eingeschaltener Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mabi, 27.06.2010.

  1. #1 mabi, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    habe meinen 118d FL seit 4 Wochen, 3 Jahre alt, 34000km.
    Allzu viele richtig warme Tage gab es ja seit dem noch nicht, aber bei den letzten paar Fahrten ist mir aufgefallen, dass im Innenraum ein deutliches (turbinenartiges) Heulen des Motors zu hören ist. Im Stand und ausgekuppelt ist nichts, ansonsten verändert sich das Heulen analog zur Motordrehzahl.

    Nun habe Testweise mal die Klimaanlage (Klimaautomatik) ausgeschalten und siehe da, das Heulen ist weg, Klima wieder an, heulen wieder da...

    Auffällig ist auch, dass das Heulen nur die ersten paar Kilometer auftritt, wird dann immer leiser und nach 5-10min fahrt ist praktisch nichts mehr davon zu hören. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass dann die Temperatur im Innenraum so weit gesunken ist, dass die Klimaanlage nicht mehr mit so großer Last läuft.

    Ich hoffe mal trotzdem, dass dieses Heulen der Klimaanlage bei Vollast nicht normal ist?! Ist schon ganz schön nervig.

    Kennt das jemand? Weiß jemand was das sein könnte? Oder ist es etwa doch "normal"?

    Kühlen tut die Klima übrigens trotzdem...

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dee-Age, 27.06.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Also bei mir "heult" nichts, egal ob Klima an oder aus, egal ob auf "Automatik" oder manuelle Regelung. Meistens ist sie aber sowieso aus.

    Oder meinst Du das 'Klackern' vom Diesel? :ironisch:
     
  4. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising bei München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Ferdi
    Ist bei mir genauso, meiner ist erst ein halbes Jahr alt.
     
  5. LA1er

    LA1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab ich auch, stört mich nicht sonderlich und ist wohl, wie hier öfters gelesen, normal.
     
  6. #5 blackraven, 27.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Lass sie befüllen und ruhe ist.
     
  7. mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Mh, isses nun normal oder nicht? :roll:

    Also ich persönlich fände es schon etwas seltsam/ätzend wenn das normal ist. Schließlich ist es trotz Dieselsound:mrgreen: und eingeschaltenem Radio deutlich hörbar.
    Ich meine auch, dass das Anfangs noch nicht war. Allerdings waren da wie gesagt auch noch nicht viele Situationen wo die Klima richtig was zu tun hatte. Oder ich habe es vor lauter Begeisterung vom neuen 1er nicht bemerkt...

    Ich habe nun auch an anderen Stellen schon mehrfach gelesen, dass solche Geräusche von zu wenig Kühlmittel kommen. Habe den Waagen von ner großen BMW Niederlassung, wird das dort vor dem Verkauf nicht geprüft? Mit der Europlus Garantie brauche ich bei soetwas erst garnicht kommen, oder?

    @Bvert: War das bei dir von Anfang an? Nach nem halben Jahr sollte ja eigentlich noch nicht zu wenig Kühlmittel drin sein?!
     
  8. _olli_

    _olli_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim/Karlsruhe
    Das heulen habe ich aber auch.

    Meinte letztens ein Freund als Mitfahrer... Ey... wann hast Du den Turbo einbauen lassen?:shock: Ich wußte ja erst nicht was der meinte, weil ich das schon gar nicht mehr höre.

    Aber wäre mal interessant zu wissen ob das normal ist oder nicht. Kann ich ja mal beim Händler nachfragen, wenn ich wieder mal mich erkundige ob ENDLICH diese ganz kurze Antenne verfügbar ist:angry:
     
  9. #8 blackraven, 27.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Nein nicht "normal", befüllen lassen und gut. Kostet nicht die Welt.
    Sonst wird es nur noch lauter und irgendwann ist der Kompressor hin.

    Kannst es auch bei BMW bemängeln, bin mir sicher die machen dir dann auch noch den Service.
     
  10. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising bei München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Ferdi
    Nicht dass ich wüsst, aber vor nem halben Jahr hats ja draußen noch keine 30° gehabt. ;)

    Werds dann wohl auch mal prüfen lassen.
     
  11. #10 mabi, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @blackraven: Hattest du das auch schon oder wie kommt es dass du dich mit dem Thema auskennst?

    Mich wundert nur, dass alle die hier bisher gepostet haben scheinbar dieses Heulen haben:shock: Können doch nicht alle zu wenig Kühlmittel haben. Oder hat unser 1er serienmäßig ein Leck im Kühlsystem?:narr:
     
  12. #11 bursche, 27.06.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    wenn es so wäre hätte Meiner auch eins ...
     
  13. #12 blackraven, 28.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    @mabi

    Ja, ich hatte auch das Klimaheulen, allerdings bei meinem "alten" E46.
    Mit der Drehzal stieg auch das jaulen und macht man die Klima aus, ist es weg.
    Hab sie dann neu befüllen lassen und dann war wieder Ruhe.

    Der 1er fängt nach nem Jahr jetzt auch langsam an.
    Kommt wohl daher, dass man sie zuwenig nutzt.
    Normalerweise sollte man sie 1x pro Woche laufen lassen.
    Ich hab sie fast nie an.
     
  14. #13 Strikersen, 28.06.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Also bei mir "Jauelt" nur der Kühlerventilator!
    Habe aber nur die manuelle Klima!:roll:
    Aber mich stört das nicht, und das muss auch so sein!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. woddy

    woddy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hier auch heulen mit Drehzahl... dachte zuerst das ist die Motorlüftung, wenn "er" in der Sonne steht, unds im Motorraum kuschlig warm wird.

    Hmm das mit der Klimaanlage schockt mich! Nach einem Jahr??
     
  17. #15 blackraven, 28.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Ja, wobei der Wagen schon fast 2 Jahre alt wird und ich nicht davon ausgehe, dass BMW da von selbst schon ne Auffüllung gemacht hat, vor der Übergabe. An sowas denkt man selbst ja auch nicht. :)
     
Thema: Motorheulen bei eingeschaltener Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw turbo geräusche zu wenig kühlmittel

    ,
  2. e46 heulen

    ,
  3. bei laufen der Klimaanlage heulen gereusch

    ,
  4. bmw z4 geräusche klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Motorheulen bei eingeschaltener Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

    Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...