Motorhauben-Schloss kaputt - und nun?

Diskutiere Motorhauben-Schloss kaputt - und nun? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi all, die Motorhaube meines 1ers schließt nicht mehr gut... Diagnose des Freundlcihen bei der Inspektion heute: im Motorhaubenschloss soll...

  1. Tho

    Tho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berg, BY
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hi all,
    die Motorhaube meines 1ers schließt nicht mehr gut...

    Diagnose des Freundlcihen bei der Inspektion heute: im Motorhaubenschloss soll eine Feder gebrochen sein.
    Abhilfe: man müsse das Schloss tauschen... (und: das soll ein übliches Problem sein, "Früher waren's die Heckklappenschlösser, jetzt halt vorne", hat der Servicemann gesagt, und: "Vorne ist das Schloss halt der Witterung, Salz, Regen und so, ausgesetzt, da altert die Feder und bricht halt.")

    Bevor ich diese Erklärung für mich nun ins Reich der Fabeln und Sagen verbanne mal die Frage an Euch: Hat der Mann Recht? (Wäre doch dann ein grandioser Konstruktionsfehler von BMW, oder?)
    Gab's bei einem von Euch das Problem denn auch schon mal? (Mein 120d ist jetzt gut fünf Jahre alt, Garagenwagen... zu jung für so einen Defekt, finde ich.)

    ...und noch eine Frage an die, die das Auto besser kennen als ich: Muss da tatsächlich das ganze Schloss getauscht werden ("So um die 45 Euro Material, 5 Arbeitswerte, also alles in allem gut hundert Euro")? Auf RealOEM.com steht das Schloss mit 23 $...
    Und da ich auch etwas Schrauber-Erfahrung habe: kann ich das Ding nicht selber tauschen?

    Greetz, Tho
    Und
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselschlucker, 21.12.2009
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Freilich kann man selber das Schloss wechseln.

    Mit dieser Kälte am Auto rumschrauben is allerdings kein Vergnügen. Manche Arbeiten kann man bis Frülingsbeginn vorrausschieben. Wenn das nicht möglich ist und man keine beheizte Garage hat, bleibt nur noch den Gang zur (BMW)-werkstatte übrich.
     
  4. Tho

    Tho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berg, BY
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hi Dieselschlucker, ich werd's in den Frühling verlegen - Wischwasser hab' ich heute früh aufgefüllt, Öl vor zwei Wochen nachgefüllt - soviel ist da vorne die nächsten 8 - 10 Wochen nicht zu tun...

    Weisst Du mehr über das Schloss? Auf der Explosionszeichnung sieht das aus wie ein kompaktes Bauteil, in das nur der Bowdenzug aus- und ins neue wieder einzuhängen ist...? Drüber ein paar Platten, Halterungen, Schrauben - mehr nicht...
     
  5. #4 Dieselschlucker, 21.12.2009
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Richtig, mehr ist es nicht.

     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorhauben-Schloss kaputt - und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er motorhaube schließt nicht

Die Seite wird geladen...

Motorhauben-Schloss kaputt - und nun? - Ähnliche Themen

  1. Motorhauben Sensor wo liegt der ?

    Motorhauben Sensor wo liegt der ?: Hi alle zusammen, Undzwar kommt bei mir immer die Fehlermeldung Motorhaube geöffnet. Jetzt habe ich mal hier ein bisschen gelesen und gesehen...
  2. [F20] Kratzer auf Motorhaube - ausbessern oder komplett?

    Kratzer auf Motorhaube - ausbessern oder komplett?: Hallo, irgendein Idiot hat zwei Kratzer auf der Motorhaube hinterlassen - vermutlich mit einem Schlüssel. Gehen komplett durch den Lack. Mein...
  3. Lufthutze in Motorhaube eingebaut beim F20

    Lufthutze in Motorhaube eingebaut beim F20: Guten Morgen, hat jemand von euch eine Lufthutze in die Motorhaube eines F20 eingebaut und wäre so nett ein Bild zu posten. Ich bin gerade am...
  4. Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?

    Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?: Hi, ich hab mir am Wochende auf der AB(bin ca 1000km gefahren) wohl richtig Steinschläge auf der Motorhaube (aber auch an der Frontschürze)...
  5. Vakuumpumpe und Führungsschiene kaputt, was noch

    Vakuumpumpe und Führungsschiene kaputt, was noch: Ich habe ein großes Problem mit unserem 116i, E87. Der Wagen wird diesen Monat 7, hat aber erst 60.000 km runter. Die Leidensgeschichte begann...