Motorhauben-Schloss kaputt - und nun?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Tho, 21.12.2009.

  1. Tho

    Tho 1er-Fahrer(in)

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    Hi all,
    die Motorhaube meines 1ers schließt nicht mehr gut...

    Diagnose des Freundlcihen bei der Inspektion heute: im Motorhaubenschloss soll eine Feder gebrochen sein.
    Abhilfe: man müsse das Schloss tauschen... (und: das soll ein übliches Problem sein, "Früher waren's die Heckklappenschlösser, jetzt halt vorne", hat der Servicemann gesagt, und: "Vorne ist das Schloss halt der Witterung, Salz, Regen und so, ausgesetzt, da altert die Feder und bricht halt.")

    Bevor ich diese Erklärung für mich nun ins Reich der Fabeln und Sagen verbanne mal die Frage an Euch: Hat der Mann Recht? (Wäre doch dann ein grandioser Konstruktionsfehler von BMW, oder?)
    Gab's bei einem von Euch das Problem denn auch schon mal? (Mein 120d ist jetzt gut fünf Jahre alt, Garagenwagen... zu jung für so einen Defekt, finde ich.)

    ...und noch eine Frage an die, die das Auto besser kennen als ich: Muss da tatsächlich das ganze Schloss getauscht werden ("So um die 45 Euro Material, 5 Arbeitswerte, also alles in allem gut hundert Euro")? Auf RealOEM.com steht das Schloss mit 23 $...
    Und da ich auch etwas Schrauber-Erfahrung habe: kann ich das Ding nicht selber tauschen?

    Greetz, Tho
    Und
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dieselschlucker, 21.12.2009
    Dieselschlucker

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    Freilich kann man selber das Schloss wechseln.

    Mit dieser Kälte am Auto rumschrauben is allerdings kein Vergnügen. Manche Arbeiten kann man bis Frülingsbeginn vorrausschieben. Wenn das nicht möglich ist und man keine beheizte Garage hat, bleibt nur noch den Gang zur (BMW)-werkstatte übrich.
     
  4. Tho

    Tho 1er-Fahrer(in)

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    Hi Dieselschlucker, ich werd's in den Frühling verlegen - Wischwasser hab' ich heute früh aufgefüllt, Öl vor zwei Wochen nachgefüllt - soviel ist da vorne die nächsten 8 - 10 Wochen nicht zu tun...

    Weisst Du mehr über das Schloss? Auf der Explosionszeichnung sieht das aus wie ein kompaktes Bauteil, in das nur der Bowdenzug aus- und ins neue wieder einzuhängen ist...? Drüber ein paar Platten, Halterungen, Schrauben - mehr nicht...
     
  5. #4 Dieselschlucker, 21.12.2009
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

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    Richtig, mehr ist es nicht.

     
  6. AdMan

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