Motorhauben-Schloss kaputt - und nun?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Tho, 21.12.2009.

1. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hi all,
    die Motorhaube meines 1ers schließt nicht mehr gut...

Diagnose des Freundlcihen bei der Inspektion heute: im Motorhaubenschloss soll eine Feder gebrochen sein.
    Abhilfe: man müsse das Schloss tauschen... (und: das soll ein übliches Problem sein, "Früher waren's die Heckklappenschlösser, jetzt halt vorne", hat der Servicemann gesagt, und: "Vorne ist das Schloss halt der Witterung, Salz, Regen und so, ausgesetzt, da altert die Feder und bricht halt.")

Bevor ich diese Erklärung für mich nun ins Reich der Fabeln und Sagen verbanne mal die Frage an Euch: Hat der Mann Recht? (Wäre doch dann ein grandioser Konstruktionsfehler von BMW, oder?)
    Gab's bei einem von Euch das Problem denn auch schon mal? (Mein 120d ist jetzt gut fünf Jahre alt, Garagenwagen... zu jung für so einen Defekt, finde ich.)

...und noch eine Frage an die, die das Auto besser kennen als ich: Muss da tatsächlich das ganze Schloss getauscht werden ("So um die 45 Euro Material, 5 Arbeitswerte, also alles in allem gut hundert Euro")? Auf RealOEM.com steht das Schloss mit 23 $...
    Und da ich auch etwas Schrauber-Erfahrung habe: kann ich das Ding nicht selber tauschen?

Greetz, Tho
    Und

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselschlucker, 21.12.2009
    Dieselschlucker

Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Freilich kann man selber das Schloss wechseln.

Mit dieser Kälte am Auto rumschrauben is allerdings kein Vergnügen. Manche Arbeiten kann man bis Frülingsbeginn vorrausschieben. Wenn das nicht möglich ist und man keine beheizte Garage hat, bleibt nur noch den Gang zur (BMW)-werkstatte übrich.

4. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hi Dieselschlucker, ich werd's in den Frühling verlegen - Wischwasser hab' ich heute früh aufgefüllt, Öl vor zwei Wochen nachgefüllt - soviel ist da vorne die nächsten 8 - 10 Wochen nicht zu tun...

Weisst Du mehr über das Schloss? Auf der Explosionszeichnung sieht das aus wie ein kompaktes Bauteil, in das nur der Bowdenzug aus- und ins neue wieder einzuhängen ist...? Drüber ein paar Platten, Halterungen, Schrauben - mehr nicht...

5. #4 Dieselschlucker, 21.12.2009
    Dieselschlucker

Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Richtig, mehr ist es nicht.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorhauben-Schloss kaputt - und nun?

Die Seite wird geladen...

Motorhauben-Schloss kaputt - und nun? - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  3. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  4. [E87] Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen

Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen: hallo beim begestigen vom handy halterung ist einer von den lüftungsgitter kaputt gegangen. könntet ihr mir helfen wie kann ich das wechseln und...
  5. Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82

Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82: Hallo zusammen, Da mir DHL ins Auto gefahren ist suche ich aktuell noch folgendes: Xenonscheinwerfer links Motorhaube (ggf Alpinweiß 3)...