Motorhaube flattert bei 230

Diskutiere Motorhaube flattert bei 230 im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Einsergemeinde, ich bin von meinem Teil 123d echt überzeugt. Leider hatte ich letzte Woche ein "komisches" Erlebnis: Auf der Autobahn...

  1. #1 norbistar, 14.05.2009
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    Hallo Einsergemeinde,
    ich bin von meinem Teil 123d echt überzeugt. Leider hatte ich letzte Woche ein "komisches" Erlebnis: Auf der Autobahn zwischen Berlin und Leipzig, gut frei, deshalb:230, bewegte sich plötzlich die Mitte der Motorhaube wenige Zentimeter rauf und runter wie ein Zittern. Fuß vom Gas und Parkplatz ansteuern ging schnell. Nach näherer Begutachtung, Haube war bündig und verriegelt, sah ich sie mir von innen an. Es schien alles stabil zu sein.
    Meine Frage: Fängt so das Alter an? Beim Autofahren no drugs and rock´n roll!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liegt hier ein konstruktiver Mangel vor?
    Leichtbau ist ja schön, aber dies sollte bei einem 44k€-Auto nicht passieren!

    Mit gemischtem Gefühl seit letzter Woche
    Norbistar
     
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  3. #2 Stuntdriver, 14.05.2009
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    Stuntdriver Guest

    Jetzt wissen wir wieso da früher die Matte unter der Haube war. #-o die hat durch ihr Gewicht die Haube unten gehalten.
    BTT: Nein, ich weiß leider keinen Rat, hast du schonmal die :such_doch: bemüht?
     
  4. #3 idealist, 14.05.2009
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    Würd ich auf jeden fall weiter beobachten,
    und im Zweifelsfall zum Händler,
    ist auf keinen Fall Normal.
     
  5. #4 Stuntdriver, 14.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wobei wenn man es genau liest, scheint es nicht die Verriegelung gewesen zu sein, sonst hätte er ja geschrieben die Haube habe sich vorne bewegt, es war aber die Mitte, also müsste sie durch Luft hochgedrückt worden sein. :shock: :kratz:
    Bist du sicher, daß sie nicht einfach nur vibriert hat?
     
  6. #5 derBarni, 15.05.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Die Beschreibung
    klingt i.wie nicht nach einer Vibration...

    Ich hate das mal bei meinem E90, da war aber eins der zwei Haubenschlösser nicht richtig eingerastet... Aber am 1er gibts ja nur ein Schloss :-k

    Schon komisch, denn wenn es an der "Qualität" liegen würde, hätten das hier sicher schon andere bemerkt und beschrieben.
     
  7. #6 norbistar, 16.05.2009
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    Ganz richtig! Die Haube hat vibriert!
    Das Schloß war zu, die Fugen bündig.
    Da ich auch über die Suche bisher keinen thread gefunden habe, scheint das Verhalten neu zu sein. Das Auto ist etwas seitenwindempfindlich, klar. Aber in dem Moment spürte ich nichts in der Lenkung. Also kann der Auftrieb von vorne nur der Grund gewesen sein. Dann ist jedoch zu prüfen, ob die konstruktiven Versteifungen ausreichen, um die Haube nicht außer Form zu bringen.
    Ich beobachte mal weiter. In ca. 2 Monaten muß ich zur ersten Inspektion. Dann spreche ich das Thema mal an.
     
  8. #7 norbistar, 16.05.2009
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    ja, die Suche habe ich auch schon mit verschiedenen Stichworten bemüht, ohne Erfolg.
    Das Thema scheint neu zu sein.
     
  9. #8 Stuntdriver, 16.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hmm, also ich gestehe beim Fahren nicht auf die Motorhaube sondern auf den Verkehr zu achten. Sitze ich rechts habe ich meist einen in der Krone und bin zufrieden :zum_wohl:
    Werde mal heute Nachmittag drauf achten (ich hoffe daß ich da mit >230km/h unterwegs sein werde. Vibrationen sind aber nichts ungewöhnliches, wir wollen ja schließlich keine ewig schwere Haube (zuviel Gewicht und dann auch noch viel zu hoch).

    Leichtbau im 1er - endlich :jumper:
    Nach Breibau jetzt Leichbau :lach_flash:
     
  10. #9 KingofRoad, 16.05.2009
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    Zumindest beim Z3 Coupé war das nen bekanntes Gimmick. :wink:
     
  11. #10 norbistar, 06.07.2009
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    Hallo Einser-Gemeinde,
    heute war mein Inspektionstermin. Der Freundliche fragte nach dem genauen Verhalten. Er entschied sich für das Nachstellen des Schlosses und der Scharniere (Aufhängung Haube rechts und links). Das soll dem Teil mehr Spannung geben (einleuchtend). Donnerstag habe ich wieder Autobahn auf dem Programm. Dann schaun´wir mal und sehn dann schon.
    Ich berichte.
     
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  13. #11 norbistar, 02.09.2009
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    Also, nach dem Insp.-Termin ist die linke Seite ruhig, nur die rechte vibriert noch immer. Jetzt habe ich auch einen Zeugen: Meiner Tochter fiel das auch auf. Beim nächsten Termin reklamiere ich noch einmal die rechte Seite.
     
  14. #12 spiti01, 08.10.2009
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    Wie? Ich denke, die Haube hat in der Mitte vibriert.

    Übrigens, es gibt eine einfache Abhilfe: Vmax = 220 km/h... :wink:
     
Thema: Motorhaube flattert bei 230
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