Motorhaube flattert bei 230

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von norbistar, 14.05.2009.

1. #1 norbistar, 14.05.2009
    norbistar

norbistar 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Hallo Einsergemeinde,
    ich bin von meinem Teil 123d echt überzeugt. Leider hatte ich letzte Woche ein "komisches" Erlebnis: Auf der Autobahn zwischen Berlin und Leipzig, gut frei, deshalb:230, bewegte sich plötzlich die Mitte der Motorhaube wenige Zentimeter rauf und runter wie ein Zittern. Fuß vom Gas und Parkplatz ansteuern ging schnell. Nach näherer Begutachtung, Haube war bündig und verriegelt, sah ich sie mir von innen an. Es schien alles stabil zu sein.
    Meine Frage: Fängt so das Alter an? Beim Autofahren no drugs and rock´n roll!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liegt hier ein konstruktiver Mangel vor?
    Leichtbau ist ja schön, aber dies sollte bei einem 44k€-Auto nicht passieren!

Mit gemischtem Gefühl seit letzter Woche
    Norbistar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 14.05.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Jetzt wissen wir wieso da früher die Matte unter der Haube war. #-o die hat durch ihr Gewicht die Haube unten gehalten.
    BTT: Nein, ich weiß leider keinen Rat, hast du schonmal die :such_doch: bemüht?

4. #3 idealist, 14.05.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Würd ich auf jeden fall weiter beobachten,
    und im Zweifelsfall zum Händler,
    ist auf keinen Fall Normal.

5. #4 Stuntdriver, 14.05.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wobei wenn man es genau liest, scheint es nicht die Verriegelung gewesen zu sein, sonst hätte er ja geschrieben die Haube habe sich vorne bewegt, es war aber die Mitte, also müsste sie durch Luft hochgedrückt worden sein. :shock: :kratz:
    Bist du sicher, daß sie nicht einfach nur vibriert hat?

6. #5 derBarni, 15.05.2009
    derBarni

derBarni Guest

Die Beschreibung
    klingt i.wie nicht nach einer Vibration...

Ich hate das mal bei meinem E90, da war aber eins der zwei Haubenschlösser nicht richtig eingerastet... Aber am 1er gibts ja nur ein Schloss :-k

Schon komisch, denn wenn es an der "Qualität" liegen würde, hätten das hier sicher schon andere bemerkt und beschrieben.

7. #6 norbistar, 16.05.2009
    norbistar

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Ganz richtig! Die Haube hat vibriert!
    Das Schloß war zu, die Fugen bündig.
    Da ich auch über die Suche bisher keinen thread gefunden habe, scheint das Verhalten neu zu sein. Das Auto ist etwas seitenwindempfindlich, klar. Aber in dem Moment spürte ich nichts in der Lenkung. Also kann der Auftrieb von vorne nur der Grund gewesen sein. Dann ist jedoch zu prüfen, ob die konstruktiven Versteifungen ausreichen, um die Haube nicht außer Form zu bringen.
    Ich beobachte mal weiter. In ca. 2 Monaten muß ich zur ersten Inspektion. Dann spreche ich das Thema mal an.

8. #7 norbistar, 16.05.2009
    norbistar

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    ja, die Suche habe ich auch schon mit verschiedenen Stichworten bemüht, ohne Erfolg.
    Das Thema scheint neu zu sein.

9. #8 Stuntdriver, 16.05.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hmm, also ich gestehe beim Fahren nicht auf die Motorhaube sondern auf den Verkehr zu achten. Sitze ich rechts habe ich meist einen in der Krone und bin zufrieden :zum_wohl:
    Werde mal heute Nachmittag drauf achten (ich hoffe daß ich da mit >230km/h unterwegs sein werde. Vibrationen sind aber nichts ungewöhnliches, wir wollen ja schließlich keine ewig schwere Haube (zuviel Gewicht und dann auch noch viel zu hoch).

Leichtbau im 1er - endlich :jumper:
    Nach Breibau jetzt Leichbau :lach_flash:

10. #9 KingofRoad, 16.05.2009
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Zumindest beim Z3 Coupé war das nen bekanntes Gimmick. :wink:

11. #10 norbistar, 06.07.2009
    norbistar

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Hallo Einser-Gemeinde,
    heute war mein Inspektionstermin. Der Freundliche fragte nach dem genauen Verhalten. Er entschied sich für das Nachstellen des Schlosses und der Scharniere (Aufhängung Haube rechts und links). Das soll dem Teil mehr Spannung geben (einleuchtend). Donnerstag habe ich wieder Autobahn auf dem Programm. Dann schaun´wir mal und sehn dann schon.
    Ich berichte.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 norbistar, 02.09.2009
    norbistar

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Also, nach dem Insp.-Termin ist die linke Seite ruhig, nur die rechte vibriert noch immer. Jetzt habe ich auch einen Zeugen: Meiner Tochter fiel das auch auf. Beim nächsten Termin reklamiere ich noch einmal die rechte Seite.

14. #12 spiti01, 08.10.2009
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Wie? Ich denke, die Haube hat in der Mitte vibriert.

Übrigens, es gibt eine einfache Abhilfe: Vmax = 220 km/h... :wink:

Thema: Motorhaube flattert bei 230
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhaube vibriert

Die Seite wird geladen...

Motorhaube flattert bei 230 - Ähnliche Themen

1. Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82

Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82: Hallo zusammen, Da mir DHL ins Auto gefahren ist suche ich aktuell noch folgendes: Xenonscheinwerfer links Motorhaube (ggf Alpinweiß 3)...
  2. Motorhaube / Seilzug / Problem

Motorhaube / Seilzug / Problem: Hallo zusammen, habe bei euch in der SUFU so einiges dazu gelesen, aber leider funktionieren die angegebenen Links nicht mehr.... ... so jetzt...
  3. [F21] 120d mit KFO 230 PS - Kupplung hat Schlupf ?

120d mit KFO 230 PS - Kupplung hat Schlupf ?: Hallo Gruppe, Ich habe derzeit ein paar neue Eindrücke mit meinem 20d gesammelt. Ich habe derzeit das Gefühl das meine Kupplung es nicht...
  4. Rost an der Motorhaube?

Rost an der Motorhaube?: Hallo, kann es sein das wenn man einen kleinenSteinschlag am Anfang von der Motorhaube hat das der anfängt zu rosten?
  5. Emblem auf Motorhaube weg, brauche neues

Emblem auf Motorhaube weg, brauche neues: Hallo Leute, ich weiß nicht wie das passiert ist, aber mein Emblem auf der Motorhaube ich weg. Ich glaube es ist mir während der fahrt gestern...