Motorgeräusche normal?

Diskutiere Motorgeräusche normal? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen allerseits, schon seit geraumer Zeit habe ich immer das Gefühl, dass sich der Motor meines E87 (BJ 2006, 130.000km Laufleistung)...

  1. #1 Echinopsis, 15.11.2014
    Echinopsis

    Echinopsis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Guten Morgen allerseits,

    schon seit geraumer Zeit habe ich immer das Gefühl, dass sich der Motor meines E87 (BJ 2006, 130.000km Laufleistung) komisch anhört.
    Ich war draufhin auch schon 2 mal in der Werkstatt, der Meister dort sagte die Geräusche wären normal, das "Nähmaschinengeräusch" kommt von den Ventilen wenn sie öffnen und schließen. Wenn ich beim Motor (mit offener Klappe) genauer hinhöre, höre ich zusätzlich ein metallisches "Klackern".

    Der Kettenspanner wurde bereits vor 4 Jahren ausgewechselt und dadurch dass ich vor ein paar Wochen eine Reparatur hatten machen lassen wurde auch die Steuerkette mal überprüft ob diese fest sitzt oder Spiel hat. Laut Meister ist mit der Steuerkette alles in Ordnung.

    Ich bin allerdings langsam wirklich am verzweifeln ob er wirklich Recht hat, Geräuschmäßig vom Motor bin ich mir da absolut unsicher und mittlererweile habe ich auch etwas Angst mit dem Auto zu fahren, nicht dass wirklich ein großer Schaden entsteht, eben, weil ich ja diese komische Geräusche wahrgenommen habe.

    Bitte hört euch doch mal das Video an, zeitweiße hört man auch das mechanische Klackern, das ist vor allem dann zu hören, wenn der Motor mal 1 Minute gelaufen ist, am Anfang ist das noch kaum zu hören, kann mich aber auch täuschen.

    https://www.youtube.com/watch?v=7fzWNzsqrTE&feature=youtu.be

    Ich bitte Euch mir zu helfen, wenn Ihr könnt, denn langsam weiß ich wirklich nichtmehr weiter und ich habe auch langsam das Gefühl mich in der Fachwerkstatt zum Idioten zu machen wenn ich wieder wegen "irgendwelcher Geräusche" daherkomme. :eusa_doh:

    Gruß Daniel
     
  2. #2 Echinopsis, 15.11.2014
    Echinopsis

    Echinopsis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    ich komme eben von der (Fach)Werkstatt, habe nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen und der Meister hat nochmal alles selbst überprüft, unter anderem auch ob die Steuerkette Spiel hat oder fest sitzt. Passt alles sagt er.

    Die metallisch klopfenden Geräusche waren in der Werkstatt (6km Fahrtweg) übrigens weg, nachdem der Motor warmgelaufen war.
    Er sagte das sind die Ketten im Kaltstart die manchmal gegeneinander arbeiten, bzw "Ansteuerventile" (o.ä).

    Von seiner Seite aus ist alles OK...bin jetzt wirklich verunsichert...sollte jemand zu dem Video was einfallen (z.B komisches Geräusch o.ä), bitte her damit!

    Gruß Daniel
     
  3. #3 SilberE87, 15.11.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Norddeutschland
    Motorspezifische Fragen sind am besten in motorspezifischen Bereichen des Forums anzusiedeln. Vielleicht kann sich ein vielbeschäftigter Moderator die Zeit nehmen, Dir da zu helfen.
     
  4. #4 ExigeCup260, 15.11.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hört sich doch normal an, oder???
     
  5. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Denke auch. Meiner hat auch schon seit zehntausenden Kilometern einen auf Diesel gemacht. Jetzt hab ich vor ein paar hundert Kilometern das Liqui Moly Hydro-Stössel-Additiv rein gekippt und die Geräusche sind definitiv leiser geworden. Aber so klingen unsere Benziner halt...
     
  6. #6 avitano, 16.11.2014
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hört sich für mich auch normal an...
     
Thema: Motorgeräusche normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorgeräusche nach der zeit normal

    ,
  2. n43b20 stößel

    ,
  3. n52b30a surrt

    ,
  4. motorgeräusche normal,
  5. ist das klackern beim bmw 1er normal
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusche normal? - Ähnliche Themen

  1. ist das normal?

    ist das normal?: Servus und hallo. Hohoho - mein Weihnachtsgeschenk ist angekommen =) mit dlenzenden augen und großer vorfreude habwme ich das paket vom...
  2. BMW 1er 3 Steuerkette normal ?

    BMW 1er 3 Steuerkette normal ?: Hey Leute bei meinem BMW 116i FL wurde jetzt zum 2x die steuerkette gewechselt also schon die 3 steuerkette bei 115tkm das kann doch nicht normal...
  3. Sporadisches Turbopfeifen (kalt ersten 2km) normal?

    Sporadisches Turbopfeifen (kalt ersten 2km) normal?: Hey Hallo, da bin ich schon wieder :D ich hatte vor dem Kauf meines 120D vor knapp 3 Wochen vom Vorbesitzer erfahren, dass der Turbo manchmal im...
  4. "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?

    "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?: Gestern habe ich, wie in einem anderen Threat schon beschrieben, meine Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt (sahen noch sehr gut und wenig...
  5. [E87] E87 Motorgeräusche

    E87 Motorgeräusche: Hallo zusammen, ich habe seit längerem (April 2017) ein Geräusch bei meinem Motor. Das ist aber von Zeit zu Zeit besser geworden und ich habe...