Motorgeräusche normal?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Echinopsis, 15.11.2014.

1. #1 Echinopsis, 15.11.2014
    Echinopsis

Echinopsis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Guten Morgen allerseits,

schon seit geraumer Zeit habe ich immer das Gefühl, dass sich der Motor meines E87 (BJ 2006, 130.000km Laufleistung) komisch anhört.
    Ich war draufhin auch schon 2 mal in der Werkstatt, der Meister dort sagte die Geräusche wären normal, das "Nähmaschinengeräusch" kommt von den Ventilen wenn sie öffnen und schließen. Wenn ich beim Motor (mit offener Klappe) genauer hinhöre, höre ich zusätzlich ein metallisches "Klackern".

Der Kettenspanner wurde bereits vor 4 Jahren ausgewechselt und dadurch dass ich vor ein paar Wochen eine Reparatur hatten machen lassen wurde auch die Steuerkette mal überprüft ob diese fest sitzt oder Spiel hat. Laut Meister ist mit der Steuerkette alles in Ordnung.

Ich bin allerdings langsam wirklich am verzweifeln ob er wirklich Recht hat, Geräuschmäßig vom Motor bin ich mir da absolut unsicher und mittlererweile habe ich auch etwas Angst mit dem Auto zu fahren, nicht dass wirklich ein großer Schaden entsteht, eben, weil ich ja diese komische Geräusche wahrgenommen habe.

Bitte hört euch doch mal das Video an, zeitweiße hört man auch das mechanische Klackern, das ist vor allem dann zu hören, wenn der Motor mal 1 Minute gelaufen ist, am Anfang ist das noch kaum zu hören, kann mich aber auch täuschen.

https://www.youtube.com/watch?v=7fzWNzsqrTE&feature=youtu.be

Ich bitte Euch mir zu helfen, wenn Ihr könnt, denn langsam weiß ich wirklich nichtmehr weiter und ich habe auch langsam das Gefühl mich in der Fachwerkstatt zum Idioten zu machen wenn ich wieder wegen "irgendwelcher Geräusche" daherkomme. :eusa_doh:

Gruß Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Echinopsis, 15.11.2014
    Echinopsis

Echinopsis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

ich komme eben von der (Fach)Werkstatt, habe nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen und der Meister hat nochmal alles selbst überprüft, unter anderem auch ob die Steuerkette Spiel hat oder fest sitzt. Passt alles sagt er.

Die metallisch klopfenden Geräusche waren in der Werkstatt (6km Fahrtweg) übrigens weg, nachdem der Motor warmgelaufen war.
    Er sagte das sind die Ketten im Kaltstart die manchmal gegeneinander arbeiten, bzw "Ansteuerventile" (o.ä).

Von seiner Seite aus ist alles OK...bin jetzt wirklich verunsichert...sollte jemand zu dem Video was einfallen (z.B komisches Geräusch o.ä), bitte her damit!

Gruß Daniel

4. #3 SilberE87, 15.11.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Motorspezifische Fragen sind am besten in motorspezifischen Bereichen des Forums anzusiedeln. Vielleicht kann sich ein vielbeschäftigter Moderator die Zeit nehmen, Dir da zu helfen.

5. #4 ExigeCup260, 15.11.2014
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hört sich doch normal an, oder???

6. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Denke auch. Meiner hat auch schon seit zehntausenden Kilometern einen auf Diesel gemacht. Jetzt hab ich vor ein paar hundert Kilometern das Liqui Moly Hydro-Stössel-Additiv rein gekippt und die Geräusche sind definitiv leiser geworden. Aber so klingen unsere Benziner halt...

7. #6 avitano, 16.11.2014
    avitano

avitano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hört sich für mich auch normal an...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorgeräusche normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n52b30a surrt

,
  2. motorgeräusche normal

,
  3. ist das klackern beim bmw 1er normal

Die Seite wird geladen...

Motorgeräusche normal? - Ähnliche Themen

1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  3. Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt)

Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt): Hallo Leute, ich fahre einen BMW e81 aus dem Jahr 2010 mit N43b20 Motor. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Motor beim...
  4. Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät

Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät: Hallo. Bei meinem 1er steht ein Bremsflüssigkeitswechsel bevor und möchte es aus Kostengründen wieder selber machen. Beim letzten Wechsel hatte...
  5. PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal?

PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal?: Hallo, Hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, aber da ich einfach zunehmend verzweifelt bin, mach ich hierzu mal einen eigenen...