[E81] Motorgeräusch / teilweise lautes Nageln

Diskutiere Motorgeräusch / teilweise lautes Nageln im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, hab seit nicht mal 14 Tagen meinen ersten 118d. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu das berühmte Dieselnageln den normalen Motorsound...

  1. #1 chris_118, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Moin,

    hab seit nicht mal 14 Tagen meinen ersten 118d.

    Mir ist aufgefallen, dass ab und zu das berühmte Dieselnageln den normalen Motorsound überlagert.
    Wenn der Motor kalt ist, hab ich es im niedrigen Drehzahl Bereich. (Hab den entsprechenden Thread schon durchgelesen, soll wohl normal sein?)

    Heute hatte ich es, wenn ich über 2000 Touren gefahren bin, aber nicht immer.
    Es war dann aber deutlich zu hören.

    Zur Info, hab das Auto relativ neu und behandel es noch wie ein rohes Ei. :wink:
    Sprich, ich fahre selten über 2000 Touren.
    Das Auto hat derzeit 18.200 gelaufen und wurde vorher von einer älteren Dame zum Einkaufen benutzt.

    Danke,

    Gruß,
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bibbes

    bibbes 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe NRW
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Wir haben das sowohl bei unserem 118d Cabrio als auch beim 320d FL. Ich erschrecke mich auch jedesmal, wenn die beiden richtig laut nageln nach dem Kaltstart. Das Nageln verschwindet aber nach etwa 600 Meter Fahrt.
     
  4. #3 chris_118, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Das Nageln über 2000 Touren leider nicht.
    Das Auto war warm und wurde so übern Daum 20 km bewegt.

    Eben noch mal mit dem Händler telefoniert.
    War nichts aufällig, als das Fahrzeug beim vorherigen Leasingkunden unterwegs war und das Auto wurde auch von A-Z durchgecheckt vor der Auslieferung.
    Solls im Auge behalten und im Notfall einfach die Werkstatt aufsuchen.

    Verbrauch war auch ok. Hab heut den Weg zur Arbeit mittels Reiseboardcomputer gemessen. Ergebnis: 4,8l.

    EDIT: Eben trat es auf dem nach Hause weg bei zügiger Fahrweise auf. Hab ihn mal richtig gelatscht und dann in den höheren Drehzahlen das Geräusch wahr genommen.
     
  5. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Das einzige was du mal machen kannst, ohne das du zu nem Händler etc musst ist, den Tank fast total leer fahren, sodass der Boardcomputer nur noch 10km Reichweite anzeigt, je weniger desto besser. Dann tankst du dein Auto 1x mit Aral Ultimate Diesel voll, fährst den Tank normal leer, und tankst noch 1x mit Aral Ultimate Diesel voll. Ab ca. den 2. Tank solltest in Sachen Motorgeräusche (Lautstärke und Nageln) wirklich einen Unterschied merken.

    Ja ich weiß, Ultimate kostet 10 Cent mehr, das ist bei 2x Volltanken 10 €. Ich glaube das sollte es dir aber wert sein, um zu sehen ob das Problem dann verschwindet.
    Bei mir hat man es schon deutlich gemerkt, den Unterschied von Ultimate Diesel zu normalen.
     
  6. #5 Kurvensau, 02.11.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Kann dem Lowi voll und ganz zustimmen. Mit Aral Ultimate Diesel ist das Nageln komplett weg bei mir und der Motor fährt sich kalt weit weniger ruppig. Aber auf Dauer sind mir 10 ct p.l. zu viel. :(
     
  7. #6 chris_118, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Hab ich heut nach der Arbeit mal ein wenig gescheucht.
    Das erste Mal, dass ich die 300nm abgerufen habe.

    Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.
    Auch das Nageln im niederigen Drehzahl bei kaltem Motor war nicht mehr vorhanden.

    Das Fahrzeug wurde halt noch nie richtig ausgefahren und nie zügig bewegt.
    Und ich hatte die ersten 14 Tage auch viel zu viel Respekt vor der Karre. :D

    Sollte das Nageln nochmal auftreten, werd ich das mit dem Tanken mal ausprobieren und notfalls dem Händler auf die Füße treten. (Euro Plus Garantie)


    Danke für Eure Antworten.

    Gruß,

    Chris.

    P.S. Der 118d ist echt ne verdammt geile Schleuder. :D :D :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tim_Taylor, 02.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Warum in aller Welt glauben viele das alles, ja wirklich alles unter Garantie fällt ?

    Was bitte ist an Deinem Auto defekt ???
     
  10. #8 chris_118, 02.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Defekt nichts, soweit ich das sagen kann.
    Bin nur in gewissen Dingen sehr empfindlich geworden, da mein altes Auto ständig in der Werkstatt war und ich beim Neuen auf jedes kleine Geräusch achte.

    Wie gesagt, sind nur ängstliche Fragen von einem Dieselanfänger......
     
Thema: Motorgeräusch / teilweise lautes Nageln
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch / teilweise lautes Nageln - Ähnliche Themen

  1. Lautes Wuppern von hinten

    Lautes Wuppern von hinten: Hallo, ich habe auf einmal ein lautes wuppern von hinten. denke dass kommt von hinten Fahrerseite am Reifen. Ab 100kmh ist das Geräusch jedoch...
  2. Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?

    Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?: Moin, ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon...
  3. [E81] Motor läuft sehr unruhig und laut nach schalten über 2.500 Umdrehungen

    Motor läuft sehr unruhig und laut nach schalten über 2.500 Umdrehungen: Hallo 1er Team, mein 118d Facelift von 2009 mit 110.000 handgeschalteten km auf der Uhr bereitet mir etwas Sorgen. Wenn ich in einem Gang...
  4. Abroll- und Windgeräusche zu laut?

    Abroll- und Windgeräusche zu laut?: Hallo Jungs und Mädels, ich hab mich in der letzten Zeit viel mit Abroll- und Windgeräuschen im 1er beschäftigt und frage ich ob Ihr mit dem...
  5. Sitzheizung teilweise defekt [E82]

    Sitzheizung teilweise defekt [E82]: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das auf dem Beifahrersitz (Sportsitze) scheinbar die Heizmatte der Sitzheizung defekt...