Motorgeräusch 116i 1.6 wenn Motor warm

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von zitschkiste, 15.08.2011.

  1. #1 zitschkiste, 15.08.2011
    zitschkiste

    zitschkiste 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    mein Wagen macht im warmen Zustand (nur im Standgas) ein recht lautes Geräusch. Es ist so eine Art klappern (nicht das helle klackern). Das Geräusch ist nur zu hören, sobald der Wagen richtig warm gefahren ist. Im Innenraum ist es besonders im Bereich der Mittelkonsole zu hören. Lt. BMW kommt es daher, dass der Motor im warmen Zustand nur noch sehr wenig Sprit bekommt, und dann extrem mager läuft. Das Geräusch was sich schon fast nach einem Diesel anhört, sei auch bei dem "alten" Motor normal und man könne da nichts machen. Im Innenraum wäre es aufgrund der recht schlechten Dämmung recht gut hörbar. Es hätte was mit den VANOS usw. zu tun. Auf dem Video kann man es besonders gut im linken Bereich hören, also in Richtung Kat und Krümmer.

    Ist das ein normales Motorgeräusch beim 116i?

    Hier ein Video:

    116i 1.6 Motor
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Bei meinem alten Polo 6N war der Krümmer gerissen und da hats auch so geklappert. Allerdings recht hell vom Ton her. Aber wenn du meinst dass es nicht das helle Klappern ist, kann ich nix dazu sagen :D

    Haste dann mal den Krümmer überprüft?
     
  4. #3 1337ferdi, 15.08.2011
    1337ferdi

    1337ferdi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LG
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Ferdi
    Hmm, also meiner klappert auch ein wenig... Ich habs mir noch nicht mit offener Motorhaube angehört, aber habs auch immer als komisches Geräusch empfunden.

    Wenn der :) bei BMW sagt das sei normal, ich ohne leistungseinbußen fahren kann und er auch sonst keine mucken macht, denke ich es ist so wie er es sagt :D
     
  5. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    So geh ich auch damit um :D
     
  6. jlo

    jlo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32825
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    jan
    bist bei diesem problem nicht der einzige ;) bei mir ist es genauso wie in deiner beschreibung

    gruß jan
     
  7. #6 Thorsten33, 16.08.2011
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    hab auch das selbe problem. ab 80 km/h im 5. Gang ist das klackern, das man auch im immenraum hört weg. kann sein daß es die hydrostössel sind oder vom 2-massenschwungrad kommt. bmw hat keine ahnung.

    gruß thorsten.
     
  8. #7 Turbo1976, 16.08.2011
    Turbo1976

    Turbo1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habe exakt dasselbe Problem bei meinem 116er BJ 2008. Es ist aber sowohl im warmen als auch im kalten Zustand zu hören. Hört sich an wie wenn der Keilriemen leiern würde (ähnliche Geräusche hatte ich mal an meinem good old 190er bevor der Keilriemen anfing richtig zu pfeiffen). Heute in die Garage gefahren mit geschlossenen Fenstern, hat sich fast wie ein Diesel angehört. Kann das wirklich normal sein???
    Beim niedertourigen fahren, wenn man ein wenig Gas gibt, hört man so ein metallisches Schleifen, aber ganz untertönig. Hatte die Befürchtung, dass etwas mit der Steuerkette ist, wäre ja nicht neu, wenn ich das an die VFL denke, wo das Ding gerne mal übersprungen ist :-(

    Meint ihr es lohnt zu BMW zu fahren? Wäre halt mal wieder derselbe Mist mit Mietwagen etc...
     
  9. #8 Thorsten33, 16.08.2011
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    hab seinerzeit wies so laut war wie du beschrieben hast den ölwechsel vorgezogen & hydrostössel-additiv eingefüllt, dannach wars besser, jetzt nach dem erneuten ölwechsel hört man kaum noch was
     
  10. #9 zitschkiste, 17.08.2011
    zitschkiste

    zitschkiste 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Auf dem Video kommt das Geräusch nicht sonderlich gut rüber. Ich lade heute Abend noch mal ein Video aus dem Innenraum hoch. Ich bemängel das eigentlich seit dem ich den Wagen habe. Damals hatte der 23tkm auf der Uhr und es wurde Kupplung und ZMS getauscht. Das hat auch geklappert, allerdings beim Betätigen der Kupplung. Das Klappern im warmen Zustand hat sich jedoch nicht geändert.Der Kettenspanner ist auch neu. Spontan hätte ich gesagt, das sich ein modernes Auto so nicht im Leerlauf anhören darf. Und ich habe in den letzten 22 Jahren schon einige Autos durch....
     
  11. #10 Turbo1976, 17.08.2011
    Turbo1976

    Turbo1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Bin heute zufällig mit einem Kollegen ins Gespräch gekommen, der hat einen 118i. Er meinte, dass er genau dasselbe Problem hat. Seiner nagelt wie ein Diesel. Er meinte, dass man es besonders hört, wenn man z.B. an einer Mauer vorbeifährt.

    Er war bei BMW und dort hat man ihm erklärt, dass das "normal" ist, das wäre bei den neuen Motoren halt so.

    Muss sagen, dass ich von BMW enttäuscht bin. Habe vorher einen Opel Astra GTC 1.6 gefahren, der war wesentlich laufruhiger und hat ohne Efficient Dynamics 0,2-0,4 Liter weniger vebraucht wie der 1er. Ein Opel!
     
  12. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Man hörts auch extrem wenn man in eine Garage fährt ;) Aber mich störts nicht sonderlich...bevor ich mirn Opel kaufe, fahr ich lieber Fahrrad...
     
  13. #12 zitschkiste, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    zitschkiste

    zitschkiste 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich fahre aber den 116er mit dem alten Motor ohne DI. Das die Direkteinspritzer nageln hört man häufig.Ist auch irgendwie logisch. Fahre momentan oft einen neuen Opel Corsa mit 90PS und etwas Ausstattung. Ich muss ehrlich sagen, manchmal steige ich ungern wieder in den 1er.
     
  14. #13 Turbo1976, 17.08.2011
    Turbo1976

    Turbo1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    @Manuu: umso trauriger, dass BMW es nicht besser hinbekommt wie Opel...
    Hab mich da blöderweise auch von dem ach so tollen Efficient Dynamics einlullen lassen. Werksangabe sind 5,8 Liter im Schnitt. Ich fahre ausgewogen zwischen Stand/Land/Autobahn und richte mich ziemlich nach der Schaltpunktanzeige. Auf der Autobahn dann so gegen 120-130 km/h. Dennoch stehen 7,7-7,8 Liter auf der Uhr. Der Astra war mit 6,5 Liter angegeben, in der Praxis waren es bei selbigem Fahrprofil dann 7,5-7,7 Liter!

    Von der Soundkulisse in der Garage möchte ich gar nicht reden...


    @Zitschkiste: so schön wie er im Stand anzuschauen ist, das Geratter macht den Fahrspaß wirklich kaputt :-(
    Ich weine meinem 325ti Compact nach. War schön anzusehen und der Motorsound war DER Hammer. Beim gemütlichen Fahren nicht zu hören, beim Tritt auf's Gas die reine Synphonie :crybaby:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 zitschkiste, 18.08.2011
    zitschkiste

    zitschkiste 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i
    So.. habe das heute nochmal bei einem BMW Händler angesprochen. Das ist bekannt mit dem Klappern beim alten 1,6l Motor ohne DI. Manche stört es, manche halt nicht. Ist ein Zusammenspiel zwischen Elektronik, Magerbetrieb, geringer Leerlaufzahl, recht weit nach hinten gesetztem Motor und geringer Dämmung in dem hinteren Bereich. Daher auch die Übertragung in den Innenraum. Sobald die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist, kann man es kaum noch hören. Da reicht es schon wenn die Klima eingeschaltet wird. Daher fällt es wohl Kunden mit Klimaautomatik seltener auf, da die eh fast immer läuft. Es ist möglich die Leerlaufdrehzahl mit einem anderen Softwarestand anzuheben, aber dann kann es unter Umständen Probleme mit der AU geben!?. Das Risiko und die Kosten möchte ich nicht tragen. Daher finde ich mich einfach mal mit der Aussage ab.
     
  17. #15 Turbo1976, 18.08.2011
    Turbo1976

    Turbo1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Was ist mit dem alten Motor gemeint? Meiner ist von 06/2008 und nagelt trotzdem fast wie ein Diesel.
     
Thema: Motorgeräusch 116i 1.6 wenn Motor warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vanosgeraeusch bei warmen motor 1er

    ,
  2. vanosgeräusch bei warmen motor 1er

    ,
  3. lautes klackern motor warm

    ,
  4. 1er bmw warmer motor ratterndes Geräusch,
  5. ist normal das polo 2011 1.6 motor so laute motor geräusche macht diesel,
  6. tickern bei warmen motor bmw,
  7. Bmw 116i 2011 Motorgeräusch vaneos,
  8. Bmw 116i 2011 Motorgeräusch,
  9. bmw e87 klappern beim warmen motor,
  10. klappern bmw warme motor,
  11. bmw 1 Motorgeräusch ,
  12. geräusche warmen mototor 1er,
  13. motorgeräusche 116i,
  14. opel astra motor macht geräusche wenn es warm wird,
  15. 1er bei warmen motor geräusche,
  16. geräusche warmen motor 1er,
  17. bmw 1er bei warmen Motor komisches Geräusch ,
  18. bmw 1er macht geräusche bei untertouren
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch 116i 1.6 wenn Motor warm - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  3. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

    Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  4. Sportbremse in einen F20 116i Bj. 2012

    Sportbremse in einen F20 116i Bj. 2012: Hey Leute, Hab das Forum durchsucht aber nichts wirkliches gefunden. Ich habe vor bei meinen 116i f20 die Originale M Sportbremse aus einem 135i...
  5. 116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i

    116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i: Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier...