Motoren sehr unterschiedlich...? Neuwagenkauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Digo, 24.09.2014.

1. Digo

Digo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Ich bin gerade dran einen 1er zu kaufen und bin auch schon einige gefahren (Mietwagen, Drive Now, Probefahrten usw.) und habe festgestellt, dass die Motoren extrem unterschiedlich laufen. Wie kann das sein?
    Zum Beispiel habe ich Anfang des Jahres einen 320dA x-drive für 3 Monate gefahren und war begeistert wie sparsam er war und wie flott er unterwegs war. Jetzt bin ich einen 120dA (der ja bedeutend leichter sein müsste) probe gefahren und der lief nicht nur beschissen, sondern hat auch noch viel mehr verbraucht.
    Das gleiche bei den 118d. Ich bin 3 Stück gefahren, zwei liefen super und sparsam, einer lief ganz gut, aber hat viel mehr verbraucht.
    118i hatte ich auch mal für 3 Monate und war begeistert wie sparsam das Auto war (sparsamer als der 120d von der Probefahrt!), aber alle Leute raten nur von dem Auto ab, weil er soviel verbrauchen würde.
    Ein BMW Verkäufer meinte jetzt, dass es mit dem Einfahren zusammen hängt. Wenn man das Auto von Anfang an tritt, dann läuft er hinterher besser.

Jetzt überlege ich mir natürlich, ob ich mir überhaupt einen Neuwagen kaufen kann. Was mache ich denn, wenn der hinterher einer ist, der scheiße läuft? (mal abgesehen davon, dass ich ungern einen Neuwagen sofort treten würde).
    Die Werkstätte lachen einen doch aus, wenn man hinterher sagt, dass der Motor nicht so gut läuft und man hat ein Auto da stehen, was keinen Spaß macht...

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreasstudent, 24.09.2014
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Also ich bin mit meinem 118i sehr zufrieden. Er läuft gut und verbraucht die letzten 20.000 km im Durchschnitt 7,1 Liter.

Gruß
    andreasstudent

4. #3 DEDE2005, 24.09.2014
    DEDE2005

DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Ich fahr meinen 20d mit 5,5-6 Liter.. Und das mit 207ps. Find ich eigtl ok.

5. #4 Tschebi, 24.09.2014
    Tschebi

Tschebi 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Hast du das mit deinem Gefühl oder auf der Uhr festgestellt das die Wagen unterschiedlich laufen? Alle den gleichen Motor?

6. Digo

Digo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Der Verbrauch war laut Bordcomputer und die Leistung nach Gefühl. Es waren einige Motoren (118i, 118d, 120d), aber ich habe halt immer die gleichen Motoren miteinander verglichen, da ich zum Beispiel 3mal einen 118d gefahren bin.

@DEDE2005
    Ja, das fände ich auch gut. Hatte bei der 120dA Probefahrt einen Verbrauch von 12l auf der Bahn. Diesen Wert habe ich beim besten Willen mit meinem 320dA nicht ansatzweise erreichen können.

7. #6 Tschebi, 24.09.2014
    Tschebi

Tschebi 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Hatten die 118d denn alle den gleichen Motor sprich gleichviel PS? Nur das gefühl zu Urteilen ob einer besser geht oder nicht bringt eigentlich nichts. Höchstens du steigst vom einen in den anderen ein und fährst nochmal die gleiche Strecke.

12L im 120dA, was hast denn mit dem angestellt?

8. #7 Dani_93, 24.09.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hast du den Bordcomputer selbst zurückgesetzt?
    12 Liter mit einem 120d ist eine Ansage!:D Das kann eigentlich nicht normal sein.
    Das der eine Motor mal etwas besser läuft als der andere, ist vollkommen normal, ob das jetzt mit einem "rücksichtslosen" Einfahren zusammenhängt, wird wohl jeder anders beantworten, die Varianzen sollten aber generell so gering sein, dass man davon kaum bis nichts merkt.

9. momoda

momoda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Moin! Ich trete meinen 120dA sobald er warm von beginn an. Sobald die AB und die Verhältnisse es zulassen geht er Richtung vMax. Aber 12 Liter Durschnittsverbrauch schaffe ich nicht mal annähernd.

Momentan liegt er bei ⌀ 7,8 L und das mit PPK …

10. Digo

Digo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Waren alles 2013er 118d mit Handschalter, also gleiche Voraussetzungen.
    Naja, ich merke ja aber schon wie das Auto die Topspeed erreicht, ob mit hängen und würgen bergab mir Rückenwind oder mit Schwung in die Abregelung. (wobei die 118d ja fast gleich liefen, nur der Verbrauch bei einem höher war. Beim 120 fand ich, dass er einfach schlecht lief (und viel zu viel gebraucht hat!).

Ganz normales (flottes) Autobahntempo (ja, selber genullt @Dani_93). Deswegen sag ich ja, das sollte nicht normal sein. Aber was, wenn ich hinterher so einen habe...?
    Genauso die 118d, ich bin die gleiche 25km Strecke (Stadt und Landstraße, keine Autobahn) gefahren (mit zwei von den drei), der eine hat 6,5, der andere 8,5l verbraucht. Klar, dass man nicht immer exakt gleich fährt, aber 2l Unterschied bei einem Diesel, wenn keine Vollgasabschnitte dabei sind?

11. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hatte letztens nen 318dA als ersatz, der hat gefühlt deutlich schlapper auf der AB beim beschleunigen agiert, auch im sportmodus und hat auf 180km sich so knapp unter 7l genehmigt....mit dem 118dA leigt da mehr fahrspass an und er kommt auf 6,2-6,5l...je nach steckengeschwindigkeit auf der selben fahrtstrecke....

der F11 520dA hier war mit um die 7,2l unterwegs, trotz viel vollast und Langstrecke....hat mich gewundert, war aber so....

alles Automatiken, 2x ohne die möglich Entkopplung beim rollen....

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    12 Liter im Schnitt (!) bei einem 20d halte ich für einen Messfehler oder einen Defekt am Fahrzeug. Ich habe nicht mal meinen VFL 118d über 550km mit >140km/h Schnitt (errechnet, Start bis Ziel, inklusive etwas Landstraße) auf die 8 vor dem Komma bekommen, und meinen F20 116d bekomm ich auch mit 150-200km/h Reisegeschwindigkeit kaum in den mittleren 6er Bereich.

13. jup

jup 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    12l erreiche ich bei normaler Fahrweise ja nicht einmal mit meinem 135 :narr:

14. Digo

Digo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Naja, die 12l Schnitt waren auf 10km (viel mehr geht halt bei einer Probefahrt nicht), war aber nicht dauerhaft 230 km/h, sondern auch teilweise mit 130 hinter anderen Autos hergerollt und dann halt 2, 3mal beschleunigt.
    Deswegen sag ich ja, was mache ich denn hinterher, wenn ich so einen Neuwagen bekomme? Bei Werkstätten mit zu hohem Verbrauch ankommen habe ich bei VW durch, die nehmen sich da nichts an... "falsche Reifen (Serienreifen?), noch nicht eingefahren (mit 9000km?), das ist alles Elektronik, da können wir nichts machen usw."

Im Übrigen glaube ich nicht unbedingt an einen Messfehler, denn bei langsamer Landstraßenfahrt hat er dann auch seine 4l angezeigt. Ich fahre nur hinterher zu 5% Landstraße und zu 60% Autobahn, da wäre mir ein niedrigerer Autobahnverbrauch wichtiger als Landstraße...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dr.schuh, 25.09.2014
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Das Risiko hast du immer, wie du schon sagtest auch bei jedem Hersteller. Nur gibt es mittlerweile Gerichtsurteile, die dem Käufer einer solchen Gurke das Recht zur Rückgabe bei signifikantem Nichteinhalten der offiziellen Verbrauchsangaben zugestanden. Klar ist das nervig, aber das Risiko aus meiner Sicht gering.

Da ich davon ausgehe, dass das Gebrauchtfahrzeuge waren: du weißt nie, wie die Dinger behandelt wurden. Z.B. ausschließlich extremer Kurzstreckenverkehr -> Motor wird träge, Verbrauch geht hoch. Mal auf der AB richtig freigepustet sieht das wieder ganz anders aus. So meine Erfahrung. Außerdem passen sich die Motorsteuergeräte m.W. dem Fahrstil in gewissen Grenzen an. Sanftes Fahren -> Leistungsentfaltung wird runter geregelt.

Lies dir das hier mal durch:
    http://www.1erforum.de/bmw-120d/schwankende-dynamik-120d-facelift-35142.html

17. Digo

Digo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Klar, ich habe das jetzt auch nicht nur auf BMW bezogen, sondern auf Neuwagen allgemein.
    Ja, bei zu hohen Verbräuchen ist es wenigstens "eindeutig", das habe ich mit dem Golf Cabrio meiner Mutter auch schon durch, dass wir das Auto wieder zurück gegeben haben. Problematischer wird es, wenn das Auto schlechter läuft, Topspeed nicht erreicht usw. vorallem sind ja glaube ich 5 (7?) Prozent Leistungsabweichung erlaubt.

Der 120dA war ein Vorführwagen, den ein Mitarbeiter fährt, die 118d waren Werkstattersatzwagen, Mietwagen und Drive Now Fahrzeug (wobei das noch den geringsten Verbrauch hatte, obwohl es ja vermutlich nur Kurzstreckenbetrieb fährt).

Thema:

Motoren sehr unterschiedlich...? Neuwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Motoren sehr unterschiedlich...? Neuwagenkauf - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...