[E81] Motordrosselung wegen Überhitzung

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von WES118D, 07.11.2011.

  1. #1 WES118D, 07.11.2011
    WES118D

    WES118D 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte heute zum zweiten Mal den fall, das die Not-/Automatische Motordrosselung aufgrund angeblicher Überhitzung (Kühlwassertemperatur (beide Anzeigen leuchteten sowohl Stufe eins als auch zwei)) Die freundlichen gelben Engel hab mit dann in sofern geholfen, als das sie den Sensor (im untern Zu-/Abführungsschlauch) abgeklemmt haben. sie meinte es wäre nur eine Falschmeldung, da alle Temperaturen i.O. sein. Jetzt könne ich erstmal für heute weiterfahren, da es nun keine Fehlermeldung mehr geben könne. doch noch ca 10km ging’s von vorne los, so das ich es gerade noch in die Firma geschafft habe. Nun meine Fragen:
    1. gibt es noch einen weiteren Sensor?
    2. Kann es doch was anderes sein?

    Der 1er ist von 11/2007und hat jetzt etwas mehr als 100.000km gelaufen.

    Danke & Gruß
    WES118D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_118, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Moin,

    auf Dauer abklemmen ist keine gute Idee.

    Ich denke mal, dass der Kühlmittelsensor defekt ist.
    Lass am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen und dir bei Bedarf einen neuen Sensor verbauen.


    Mit freundlichem Gruß,

    Chris
     
  4. #3 WES118D, 07.11.2011
    WES118D

    WES118D 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte ihn auch nicht auf dauer abgeklemmt lassen, nur musste ich ja erstmal von der BAB kommen ;o), wo sitzt denn der Kühlmittelsenor (wenn das ein weiterer ist, als der der jetzt abgeklemmt ist, da dier Störung ja weiterhin auftritt)
     
  5. #4 chris_118, 07.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Gute Frage, wo der sitzt und wieviel die 118d's haben. :)

    Fals du noch Garantie hast, würde ich das BMW Servicemobil verständigen.
     
  6. #5 WES118D, 07.11.2011
    WES118D

    WES118D 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm Garantie ist abgelaufen :-( naja mal beim BMW Anrufen und frage ;-) Danke Dir
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 chris_118, 07.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Und was sagt BMW, wars wirklich der Fühler?
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das wird der Motortemperatursensor sein, hatte ich auch mal den Fehler, kostet irgendwelche 18 Euro das Teil und sitzt direkt unter der Plastikabdeckung des Motors!
     
Thema:

Motordrosselung wegen Überhitzung

Die Seite wird geladen...

Motordrosselung wegen Überhitzung - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker

    Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker: Weiß jemand wie groß der Arbeitsaufwand für die Rückrufaktion Bremse ist?
  2. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  3. Rückruf wegen Onbord-Diagnose Bremsunterdruck

    Rückruf wegen Onbord-Diagnose Bremsunterdruck: Moin, ich habe ein Schreiben bekommen wegen der Nachrüstung einer Onbord-Diagnose zur Überwachung des Brems-Unterdrucks. So wie ich das verstehe,...
  4. [F20] Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo

    Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo: Hallo, mir wird im Display "Antrieb. demnächst überprüfen lassen. Fahrt weiterhin möglich" angezeigt. Zusätzlich verliert mein F20 (noch ohne...
  5. 118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???

    118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???: Hey Leute, leider bereitet mir mein geliebter 1er gerade ziemliche Sorgen... Folgendes ist passiert: Letzte Woche hab ich ihn optimieren lassen,...