Motordrehzahl bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Günter118i, 11.04.2008.

  1. #1 Günter118i, 11.04.2008
    Günter118i

    Günter118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe technische Probleme mit mit meinem 118i FL

    Nicht immer aber sehr oft bleibt während des Schaltvorganges die Drehzahl "hängen", sprich der Motor bleibt auf der Drehzahl, die er eben erreicht hat und geht dann erst kurz darauf wieder wie im Zeitlupentempo runter.
    Das wirkt sich dann so aus, daß beim Schalten in den nächst höheren Gang beim Wiedereinkuppeln die Drehzahl abrupt nach unten "gerissen" wird. Man kommt sich vor wie Fahranfänger, der beim Schalten vergißt das Gas wegzunehmen.
    Ing. von BMW München ist den Wagen gefahren, später die Antwort aus dem Werk "das ist normal, der 118i hat so niedrige Abgaswerte und benötigt hin und wieder diese hohe Drehzahlen um den Katalysator zu reinigen".
    Kann´s nicht wirklich glauben-hört sich nach für mich nach fauler Ausrede an. Dieses Fahrverhalten hat jedenfalls nichts mehr mit Freude am Fahren zu tun. Zudem halte ich auch das kurzzeitige Weiterbeschleunigen im nächst höheren Gang-obwohl ich kein Gas gebe-für einen sicherheitsrelevanten Mangel !

    Zweites Problem: Wenn man vom Gas geht kommt ab und zu ein lautes, dröhnendes Geräusch aus Richtung der Vorderachse. Zunächst dachte ich, die Reifen wären unwuchtig oder es liegt am Profil. War aber nach Wechsel Winter-Sommerreifen genau gleich. Lt. BMW München soll auch das normal sein. Und zwar immer dann, wenn der Generator zur Energie- Rückgewinnung zugeschalten wird... Nun, dann ist das Thema Energie-Rückgewinnung aber sehr zu Lasten des Fahrkomforts gelöst !


    Hat irgend jemand ähnliche Probleme ?? :idea:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 11.04.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo Günter,
    erstmal willkommen im Forum :)

    Du bist ja schon im richtigen Unterforum unterwegs. Lies doch mal in die Threads rein, die das Wörtchen "Ruckeln" im Betreff tragen.
    Viel Erfolg.
    Grüße
    Christoph
     
  4. #3 Gerhard-118i, 12.04.2008
    Gerhard-118i

    Gerhard-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Günter,

    ich kann dein Problem mit der Motordrehzahl, die beim Schalten hoch bleibt, bestätigen und bei meinem 118 i sogar noch etwas genauer eingrenzen. Sie bleibt immer dann hängen, wenn ich zuvor zügig auf der Autobahn unterwegs war und die Motortemperatur (Anzeige wurde ja leider von BMW eingespart) offensichtlich entsprechend hoch ist. Die Außentemperatur spielt dabei auch noch eine gewisse Rolle mit. Bei Temperaturen ab 15 Grad tritt das Problem anscheinend noch eher auf und spielt sich dann folgendermaßen ab. Nach Verlassen der Autobahn drehe ich z. B. den 2.-Gang bis 6000 U und schalte dann, wie ich es seit 20 Jahren mache, indem ich die Kupplung trete und gleichzeitig vom Gas gehe. Die Motordrehzahl verharrt aber bei 6000 U und geht nur in Zeitlupe zurück. Es dauert rund 2 - 3 Sekunden, bis sie auf die passende Anschlussdrehzahl von etwa 4500 U gefallen ist. Wenn ich trotzdem einkupple, dann wird sie abrupt nach unten "gerissen" und man kommt sich, so wie du es beschrieben hast, wie ein Fahranfänger vor.
    Zur anderen Sache mit dem Motorruckeln kann ich die Aussagen vieler anderer Forumsmitglieder bestätigen. Durch die Software V29.1 ist bei meinem 118 das Problem weitestgehend behoben. Nur noch ganz selten sind im unteren Drehzahlbereich leichte Aussetzer vorhanden. Die Durchzugs- und Gasannahmeschwäche, die mich vor allem in Tempo-30-Zonen im 2. Gang genervt hat, ist ebenfalls abgestellt. Ich kann jetzt sogar im 3. Gang an Kreuzungen hinrollen und der Motor nimmt bereits bei 1000 U sauber Gas an - so wie es sein sollte. Also BMW hat hier schon etwas gemacht - deshalb ein Lob nach München.
    Auch der Verbrauch entspricht voll und ganz meinen Erwartungen und liegt nach 11000 km bei nachgerechneten 6,8 Liter (Kaum Stadtverkehr; Weg zur Arbeit rund 40 km Landstraße und Autobahn).

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  5. #4 Günter118i, 12.04.2008
    Günter118i

    Günter118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerhard,

    ...bin ja schon etwas beruhigt, daß es auch noch andere Fahrer gibt, die dieses Problem mit der Drehzahl haben und die es auch stört. Nach Gesprächen mit Werkstatt und Ing. von BMW komm ich mir immer vor als ob ich übersensibel wäre...
    Also ehrlich - wenn es seitens BMW dabei bleibt, daß dies normal sein soll, dann erwäge ich die Marke zu wechseln !

    Was sagt Deine Werkstatt zu dem Problem ??

    Das mit dem Software-Update werde ich auf jedenfall machen lassen.

    Grüße
    Günter
     
  6. #5 Gerhard-118i, 12.04.2008
    Gerhard-118i

    Gerhard-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Günter,

    habe meiner Werkstatt das Problem vor dem letzten Software-Update geschildert. Der Kundendienstmeister, der sehr bemüht ist, hat gehofft, dass es mit der Software V 29.1 behoben ist. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Das Problem war mit der Vorgängersoftware V 28 genau gleich.
    Ich wurde bei der Werkstatt nur in der Zwischenzeit nicht vorstellig, da aufgrund der niedrigen Apriltemperaturen die Motordrehzahl in den vergangenen Tagen nur an einem Tag hängen blieb.
    Außerdem habe ich keine große Lust, dass meine Werkstatt durch Versuch und Irrtum herumbastelt, nachdem BMW, wie du angeführt hast, von dieser Sache offiziell momentan noch nichts wissen will. Von einem Bekannten, der bei einem Zulieferer in der Entwicklung von Einspritzsystemen mitwirkt, habe ich erfahren, dass die Ursache für das Hängen bleiben der Motordrehzahl sehr komplex sein kann und tatsächlich etwas mit den Abgaswerten bzw. der Abgasrückführung zu tun haben könnte. Trotzdem darf dieser "Zustand" nicht Stand der BMW-Technik sein!!!
    Aber lass unbedingt die neue Softwareversion, die nach den Osterfeiertagen beim Händler verfügbar war, aufspielen. Dein Auto fährt sich wie neu bzw. so, wie es eigentlich vom ersten Tag an sollte. Noch nebenbei bemerkt, mein 1-er wurde auch im September 07 zugelassen.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  7. #6 Günter118i, 12.04.2008
    Günter118i

    Günter118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerhard,

    vielleicht können wir uns ja einfach auf dem Laufenden halten wenn sich was neues ergibt.

    Übrigens, das Drehzahl-Problem war bei mir zu Anfang nur sehr selten, kommt aber seit Wochen regelmäßig und auch unabhängig von der Außentemperatur (auch wenns Minusgrade hat...).
    Bin vor 2 Wochen über´n Fernpaß gefahren - das war ´n Spaß... Bei ca. 30-40% der Schaltvorgänge wenn´s Bergauf ging ist die Drehzahl hängen geblieben... Eben immer dann, wenn der Motor so richtig arbeiten muß. Und wenn er "die Phase" hat, dann hängt die Drehzahl im Bereich zwischen 2500-6000 Umdrehungen...

    Grüße

    Günter
     
  8. #7 rainerwiesbaden, 18.04.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Meiner wurde im Janaur 2008 an den Händler ausgeliefert.
    Habe ich dann die neueste Software V29.1 ?
     
  9. #8 Günter118i, 18.04.2008
    Günter118i

    Günter118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...soweit ich weiß, kam die V29.1 erst nach Ostern raus. Kann mir nicht vorstellen, daß Dein 1er dann schon diesen Softwarestand hatte.
    Fragst Du nur Interessehalber oder hast Du ähnliche Probleme mit Deinem 1er?

    Gruß
     
  10. #9 rainerwiesbaden, 19.04.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hi,

    ich habe den Wagen noch nie gefahren, der steht seit Januar auf dem
    Hof dort.
     
  11. #10 Gerhard-118i, 19.04.2008
    Gerhard-118i

    Gerhard-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,

    ich sehe das genauso wie Günter und würde dir raten, den Wagen erst einmal ausgiebig zu probieren. Ist alles okay (also kein nerviges Ruckeln, normales Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und akzeptabler Verbrauch), dann kann es dir egal sein, welchen Softwarestand dein 118i hat. Stören dich obige Punkte, dann lässt du vom Händler die aktuellste Software aufspielen (dauert rund 1 Stunde + -).
    Es könnt natürlich auch sein, dass der Händler vor der Fahrzeugübergabe schon die V 29.1 "geflasht" hat, um Probleme von vorne herein auszuschließen.

    Noch kurz an Günter: In den letzten Tagen ist bei meinem 118i die Motordrehzahl nach flotter Autobahnfahrt auch bei niedrigen Außentemperaturen (so um 8° C) beim Hochdrehen im 2. und 3. Gang kurz hängen geblieben. Nach einigen Kilometern Landstraße tritt dieses Phänomen dann nicht mehr auf - wahrscheinlich ist die Motortemp. dann wieder etwas niedriger.

    Grüße von Gerhard
     
  12. #11 Günter118i, 19.04.2008
    Günter118i

    Günter118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerhard,

    danke für die Info.

    Wenn Dich das Problem mit dem Drehzahl-Hängen wirklich nervt, dann bitte ich Dich, bei Deinem Händler entsprechend Druck zu machen. So wie´s nach Reaktionen aus München aussieht, tun das nämlich zu wenig 1er-Fahrer!!
    Wenn hier nicht vermehrt Beschwerden diesbezüglich gemeldet werden rühren die keinen Finger krum-darüber bin ich mir mittlerweile sicher!

    Grüße
    Günter
     
  13. #12 Gerhard-118i, 19.04.2008
    Gerhard-118i

    Gerhard-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Günter,

    werde wegen der Sache selbstverständlich dranbleiben. Es wird nur etwas dauern. Offensichtlich sind von dem Problem nicht sehr viele Fahrzeuge betroffen. Die Resonanz im Forum war bisher recht mager. Dies legt den Verdacht nahe, dass nur in einem kurzen Produktionszeitraum (Sommer 2007) von BMW ein fehlerhaftes Bauteil (Sensor, Ventil o.ä.) verbaut wurde, welches immer wieder zum Hängen bleiben der Motordrehzahl bei bestimmten Betriebszuständen führt. An der Software liegt es ja anscheindend nicht, wie ich früher schon erwähnt hatte. Was ist eigentlich dein aktueller Softwarestand?
    Melde mich wieder, wenn sich etwas getan hat.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  14. #13 rainerwiesbaden, 19.04.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hat man eigentlich rein prinzipiell ein Recht auf das neuste Update
    der Software ?

    Ich habe keine Lust 200 km umsonst zu fahren .....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Günter118i, 19.04.2008
    Günter118i

    Günter118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gerhard,

    könntest Recht haben, vielleicht betrifft es wirklich nur einen begrenzten Produktionszeitraum. Mag auch sein, daß es sich nicht bei jedem Fahrzeug gleich auswirkt, genauso wie hier in den Foren von den unterschiedlichsten Verbrauchswerten gesprochen wird... Nebenbei, meiner liegt im Schnitt bei enttäuschenden 9,5-10,5 L (allerdings relativ viele Kurzstrecken um die 10 km dabei...).
    Allerdings haben sich nach meiner Beschwerde sowohl der Meister meiner Werkstatt als auch Ing. von München einen jeweils anderen 118i zur Probefahrt geholt und das Problem bei beiden anderen Fahrzeugen festgestellt... Also können es nicht ganz so wenige Fahrzeuge sein... -oder die Leute merken es wirklich nicht (kann das sein???).
    Meinen aktuellen Softwarestand kenn ich leider nicht - wird Anfang Mai upgedatet...

    Rainer,
    ein generelles Recht auf das Update hat man vermutlich nicht-ist ja auch mit Kosten verbunden... Bei festgestellten Mängeln die dadurch behoben würden sollte es aber kein Problem geben. Ruf doch einfach mal Deinen Händler und frag ihn, dann bist Du sicher...

    Grüße
    Günter
     
  17. #15 rainerwiesbaden, 21.04.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Antwort meines Händlers wegen Software Update meines 118i :

    Hallo ,

    betrifft laut PuMA Massnahme den 116i mit N45 Motor.

    In diesem Fzg. ist ein N43 Motor verbaut.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Motordrehzahl bleibt hängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorrad drehzahl bleibt auf 2000

    ,
  2. bmw bleibt stehen

    ,
  3. bmw drehzahl bleibt hängen

    ,
  4. drehzahl anzeige bleibt auf 0 bmw
Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl bleibt hängen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

    Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  2. [E82] BMW Radio Business CD - Display bleibt dunkel

    BMW Radio Business CD - Display bleibt dunkel: Hi, seit es so warm ist bleibt das Display meines Business CD Radios in 95% der Fälle dunkel. Die Displaybeleuchtung scheint an zu sein aber es...
  3. Schlüssel bleibt nicht stecken

    Schlüssel bleibt nicht stecken: Servus Leute, Ich hab mir vorgestern einen BMW 116i bj 2005 gekauft. Allerdings fiel mir nach ein bisschen fahre auf, dass der Schlüssel immer...
  4. Navi/Telefon/Radio stürzt ab und bleibt schwarz

    Navi/Telefon/Radio stürzt ab und bleibt schwarz: Hallo zusammen, ich fahre einen 1er BMW E81 von 04/2008 mit Business Navi inkl. Freisprechanlage. Im letzten Jahr stürzte das Navi bei kalten...
  5. Problem bei langen Links Kurven ab 80 Km/h bleibt hängen

    Problem bei langen Links Kurven ab 80 Km/h bleibt hängen: Hallo Leute Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem. Und zwar wenn ich durch ne Linkskurve fahre mit Viertel Lenkeinschlag fehlt...