Motorbremse - Nützlich oder schädlich?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Desperado, 16.05.2012.

  1. #1 Desperado, 16.05.2012
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

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    Wollte einfach mal eure Meinungen zum Thema Motorbremse wissen.

    Ich nutze sie sehr oft, ob auf der Landstraße, in der Stadt oder selten auch mal auf der Autobahn.

    Man hört ja immer wieder einiges darüber, was meint ihr? Kann man die Motorbremse bedenkenlos einsetzen, auch wenn man ihm anschließend sehr hohe Drehzahlen aufzwingt oder macht das irgendwann Motor bzw. Getriebe kaputt?
     
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  3. #2 Dr.House, 17.05.2012
    Dr.House

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    Warum sollte das irgendwas kaputt machen? In jeder fahrSchule lernt man, dass man sie benutzen soll um Sprit zu sparen, da das Fahrzeug im Schubbetrieb keinen Sprit verbraucht.
     
  4. #3 holger2811, 17.05.2012
    holger2811

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    sehr hohe Drehzahlen, definiere das mal bitte.

    Wenn du jetzt natürlich bei 80 in den 2. Gang schaltest und die Drehzahl auf einen sehr hohen Wert von 6000 ansteigt ist das schädlich, aber normalerweise schaltet man ja bei ca. 2000UPM 1 Gang zurück so dass die Drehzahl wieder ca. bei 3000UPM liegt, also keine "sehr hohe Drehzahl".
     
  5. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Dann dreh mal einen 123d bis 6000 :grins:
     
  6. #5 WhiteWolf, 17.05.2012
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  7. #6 BMW-Racer, 17.05.2012
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    Nutze ich auch sehr häufig. Natürlich immer nur jeweils 1 oder maximal 2 Gänge zurück schalten, dann passiert da gar nichts.
     
  8. #7 Steak1986, 17.05.2012
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    Ich benutze die Motorbremse auch sooft es geht. Hat ja nich nur Spritersparnisse, sondern auch Bremsenverschleiß etc. Und durch die Energierückgewinnung lädt man sogar die Batterie auf ;)
     
  9. #8 JayJay125D, 17.05.2012
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    Über 5000 kriegst du ihn auf jeden Fall schon mal.
     
  10. #9 Maulwurfn, 17.05.2012
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    :daumen:
     
  11. #10 Viper89, 17.05.2012
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    bei uns in tirol gehts ja fast nur auf und ab, da nutze ich sehr viel die motorbremse. ich schalte ja auch gerne und viel :wink:
     
  12. #11 Desperado, 17.05.2012
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    Ja so ähnlich meine ich das: Also bist mit zB. 90km/h auf der Autobahnabfahrt, schaltest dann zB. in den 3. und er ist dann meinetwegen bei ca. 4000 Umdrehungen.

    Also auch das stört ihn nicht? Weil du ihm ja sozusagen "schlagartig" die hohe Drehzahl aufzwingst. Wenn du beschleunigst ist es ja stetig ansteigend.
     
  13. #12 Dr.House, 17.05.2012
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    Kannst ja mit zwischengas einkuppeln wenn du das drauf hast. :-) Wenn überhaupt ist das schlecht für die kupplung und die synchronringe, habe aber noch nie gehört, dass es wegen dem benutzen der Motorbremse zum schaden gekommen ist.
    Du kannst ja auch einfach vor der Abfahrt mit zwischengas runter schalten und dann erst bremsen. ;-)
     
  14. #13 holger2811, 18.05.2012
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    dann stelle mir einen 123d oder auch deinen 120d zur Verfügung, dann verdiene ich mir den Orden \:D/

    den drehe ich dann kurz vor den Begrenzer und schalte dann einen Gang zurück, dann hast du deine 6000UPM :wink:

    also mir persönlich wäre das schon zu hoch, ich würde immer von 3000UPM bis ca. 2000UPM gehen - Bremsbeläge sind billiger als Kupplungsbeläge ;)

    Aber ich bin ja auch ein recht komischer Benziner-Fahrer, 4000UPM erreiche ich auch so ganz selten, das darüber ist für mich der Reserve-Bereich...
     
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  16. #14 WhiteWolf, 18.05.2012
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    Hinterher sol er noch fahrtüchtig sein, habe ich das vergessen zu erwähnen :mrgreen:
    Meinen 20d lassen wir lieber aus dem Spiel, das Polieren heut war zu anstrengend, um gleich was kaputt zu machen :mrgreen:
     
  17. flyfan

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    Ebenso ein Fan der Motorbremse - sonst werden Bremsen doch relativ schnell
    Verbraucht :(
     
Thema: Motorbremse - Nützlich oder schädlich?
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