Motoraufbau Unterschiede 120D/123D

Diskutiere Motoraufbau Unterschiede 120D/123D im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Motoren? Motorblock, Einspritzanlage etc. 120D/123D

  1. #1 Turbo-Fix, 11.01.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Motoren?
    Motorblock, Einspritzanlage etc.
    120D/123D
     
  2. #2 Der_Franzose, 11.01.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorblock ist gleich da es sich bei beidem um die N47 Serie handelt.

    Bei der Einspritzung haben beide das Common Rail von Bosch mit Piezo-Injektoren (und nicht mehr Magnetventil-Injektoren wie früher). Max Druck ist 1800 bar für den 120d und 2000 bar für den 123d.

    Der 120d hat einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie (voll-elektrisch einstellbar und nicht mehr pneumatisch wie früher).
    Der 123d hat 2 Turbos mit fester geometrie.

    Die Umgebung der Motoren ist auch ein bisschen anders (anderes ZMS...).

    Mehr fällt mir gerade nicht ein... :roll:
     
  3. #3 Turbo-Fix, 11.01.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    sicher das der Block gleich ist, ich dachte der 123D Motor wäre leichter.
     
  4. slazer

    slazer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    der sag ich mal Hauptunterschied liegt bei den Beiden im Turbolader

    Wiki Link zu Turbos

    der 123d hat eine Register Turboaufladung (BMW nennt das Variabler TwinTurbo was aber eigentlich nicht ganz stimmt ;) sich aber aus Marketing Sicht wohl besser anhört ...)

    und der 120d eine VTG Variable Turbinen Geometrie ... (siehe link zu Wiki)

    Motorblock ist der selbe

    und natürlich hat der 123d ein andere ECU oder Motor Steuergerät/Einheit

    Wiki Link zur ECU Erklärung

    hach und weils so schön der 123d hat einfach mehr WUMMS durch die andere Turbo Technik und die Pferdchen die er mehr hat

    Gruss Jens

    :twisted:
     
Thema: Motoraufbau Unterschiede 120D/123D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW aufbau unterschiede

    ,
  2. motor aufbau

    ,
  3. unterschied zwischen bmw 120d und 123d

    ,
  4. bmw 120d motorbestandteile,
  5. Motoraufbau bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Motoraufbau Unterschiede 120D/123D - Ähnliche Themen

  1. F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?

    F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?: Hallo beinander, ich wollte mir vorher eine Ladehalterung von Brodit (mit Zigarettenanzünderstecker) ins Auto kleben und musste feststellen, dass...
  2. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  3. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  4. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  5. 120d f20 Kilometer gedreht

    120d f20 Kilometer gedreht: Hallo ich habe meine 120d Baujahr 05/2013 mit 148000 gekauft habe jetzt 165500km gelaufen habe jetzt meinen Service fällig allerdings habe ich...