Motoraufbau Unterschiede 120D/123D

Diskutiere Motoraufbau Unterschiede 120D/123D im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Motoren? Motorblock, Einspritzanlage etc. 120D/123D

  1. #1 Turbo-Fix, 11.01.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Motoren?
    Motorblock, Einspritzanlage etc.
    120D/123D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 11.01.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorblock ist gleich da es sich bei beidem um die N47 Serie handelt.

    Bei der Einspritzung haben beide das Common Rail von Bosch mit Piezo-Injektoren (und nicht mehr Magnetventil-Injektoren wie früher). Max Druck ist 1800 bar für den 120d und 2000 bar für den 123d.

    Der 120d hat einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie (voll-elektrisch einstellbar und nicht mehr pneumatisch wie früher).
    Der 123d hat 2 Turbos mit fester geometrie.

    Die Umgebung der Motoren ist auch ein bisschen anders (anderes ZMS...).

    Mehr fällt mir gerade nicht ein... :roll:
     
  4. #3 Turbo-Fix, 11.01.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    sicher das der Block gleich ist, ich dachte der 123D Motor wäre leichter.
     
  5. slazer

    slazer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    der sag ich mal Hauptunterschied liegt bei den Beiden im Turbolader

    Wiki Link zu Turbos

    der 123d hat eine Register Turboaufladung (BMW nennt das Variabler TwinTurbo was aber eigentlich nicht ganz stimmt ;) sich aber aus Marketing Sicht wohl besser anhört ...)

    und der 120d eine VTG Variable Turbinen Geometrie ... (siehe link zu Wiki)

    Motorblock ist der selbe

    und natürlich hat der 123d ein andere ECU oder Motor Steuergerät/Einheit

    Wiki Link zur ECU Erklärung

    hach und weils so schön der 123d hat einfach mehr WUMMS durch die andere Turbo Technik und die Pferdchen die er mehr hat

    Gruss Jens

    :twisted:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motoraufbau Unterschiede 120D/123D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor aufbau

    ,
  2. unterschied zwischen bmw 120d und 123d

    ,
  3. bmw 120d motorbestandteile

    ,
  4. Motoraufbau bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Motoraufbau Unterschiede 120D/123D - Ähnliche Themen

  1. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  2. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  3. Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps

    Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps: Hallo. Kann mir jemand den Unterschied erklären eines 135 mit 320 ps und 326 ps. Ok, ich sehe dass die ab Baujahr 2015 326 ps haben. Davor sind...
  4. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  5. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...