Motor..

Diskutiere Motor.. im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo. 2 kleine fragen :) Ist das für den Motor schlecht wen ich ihm am morgen 6km (ca.15min) fahre dann etwa 4.5 Stunden stehen lasse dann...

  1. antu90

    antu90 1er-Fahrer(in)

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    Hallo. 2 kleine fragen :)

    Ist das für den Motor schlecht wen ich ihm am morgen 6km (ca.15min) fahre dann etwa 4.5 Stunden stehen lasse dann wider 6 km fahre und ihn wider 4 Stunde stehen lasse und das gleiche am nachmittag. (ist leider mein Arbeitweg)??

    Dann frage 2.
    Ist es Richtig nach dem Mann einbisschen schnell unterwegs war und Mann irgendwo anhalten will den Motor nicht gerade aus machen sollte sondern noch 30sek-1min einfach laufen lassen sollte wegen dem Turbo??


    Vielen Dank
     
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  3. #2 BMWlover, 24.11.2010
    BMWlover

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    Kurzstreckenbetrieb ist für kein Auto gut.

    Und ja, die Turbos solltem nachm heizen etwas runterkühlen lassen. Idealerweise sollte man das aber schon auf den letzten km machen.
     
  4. #3 Die_Allianz, 24.11.2010
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    Schwachsinn! Woher soll Tante Emma was vom Turbo kaltfahren wissen, wenn sie nicht mal weiß, das sie einen hat?
    -> Muss die Mühle abkönnen
     
  5. #4 Plastico12, 24.11.2010
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    Mach es trotzdem. Schlechter werden die Turbos davon nicht.
     
  6. #5 munzi70, 24.11.2010
    munzi70

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    Seh ich nicht so. Hatte mal nen Firmen-TDI. Hab nix kalt gefahren o.ä. (Volllast AB, kurz raus zum Tanken und weiter, etc.) --> Turboschaden nach 130 tkm... (Lader war verzogen).

    Im Zweifelsfall ist es fürs Material besser, wenn Du nen Turbo "kalt" fährst. Bei meinem letzten Auto (auch nen Benziner-Turbo) hab ich da erheblich mehr darauf geachtet (gilt btw. auch fürs Warmfahren) :wink:

    Kurzstrecke ist für keinen Motor das gelbe vom Ei - zumal Du ihn nie richtig warm bekommst und damit auch nicht richtig drehen kannst. Volllast gehört auch dazu, um nen Triebwerk gut "in Schuss" zu halten.

    Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an einen schönen Vergleichsbericht in der Autoblöd vor etlichen Jahren: zwei Opel Kadett E. Gleiche Maschine (glaub 1.6i 75PS) jeweils Erstbesitzer - beide Autos mit über 100k km auf der Uhr. Die Fahrer komplett unterschiedliche Autofahrtypen.

    Der eine auf vermeintlich sparsam/schonend fahren: früh schalten, eher langsam Fahrer usw.

    Der andere eher der sportliche Fahrer: dreht den Motor usw.

    Fazit: der erheblich spritzigere Motor (gefühlt) war der von Fahrer 2. Der andere Motor war zäh und wie zugeschnürt. Bei gleicher Fahrweise war der Motor von Fahrer 2 sparsamer...
     
  7. #6 nici356, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
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    Frage 1 imho muss der Motor abkönnen, das ist doch kein hochspezialisierter Rennmotor sondern ein -wenn auch recht potentes- Allerweltstriebwerk (alltags- meine ich), ich hab fast genau das gleiche Fahrprofil. Mal am WE auf die BAB und es passt es, vielleicht ist es nicht super für den Motor, im Gegenzug bleibt die Laufleistung minimal. Also who cares(;-)).

    Frage 2 denke Allianz hat recht, es sei denn du heizt 300 Kilometer mit 250 durch die Walachai, dann sollte man es wohl machen. Geil das man davon aber nur hier im Forum bzw. Nachbarforen erfährt. Im schlauen geheimen Buch steht nix, der Freundliche weiss sowie gar nix, mein Tuner meinte nach zügiger BAB vor allem im Sommer immer 30 bis 45 Sek Nachlauf. So sind die Meinungen verschieden, gleiche wie beim Einfahren.
     
  8. #7 der_haNnes, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
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    laderschaden bei 130tkm is doch in ordnung. 250->tanken->250 mach ich regelmässig. und ich fahr gelegentlich morgens 2 km & lass den wagen dann 12 stunden oder länger stehen & dann wieder 2km zurück. who cares? muss er abkönnen, sonst hätt's kein motor werden dürfen :p auto = gebrauchsgegenstand.
     
  9. #8 nici356, 24.11.2010
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    Was machst denn da um 6 Morgens gelegentlich 12 Stunden oder länger(;-))

    Kannst eh auch zu Fuss latschen:narr:
     
  10. #9 munzi70, 24.11.2010
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    @Hannes. Treibst das Spielchen ja noch nicht so lang mitm Turbo - oder!? :unibrow:
     
  11. #10 der_haNnes, 24.11.2010
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    erst 3000km... bis jetzt tut ers noch :grins: mein reifenhändler wollt mir die woche nicht glauben als er die hinteren sommerreifen runter hat - ist extra in den wagen eingestiegen und hat auf den km-stand geschaut. sehen etwas mitgenommen aus. vorne dafür wie neu :mrgreen:

    @nici: arbeiten :paranoid:
     
  12. antu90

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    Vielen Dank :D
     
  13. #12 Stuntdriver, 24.11.2010
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    :lach_flash:
     
  14. #13 Sven135i, 25.11.2010
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    Gut zu wissen wenn du ihn wieder verkaufen willst. Sonst schliess ich mich an.Der motor wird das schon abkönnen aber warm und kalt fahren ist schon besser.auch wenn die lader sowieso nach dem ausmachen weiter gekühlt werden.
     
  15. #14 Geronimo, 25.11.2010
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    plädiere auch für: muss er aushalten können - dafür isses n auto.

    imho ham die meisten leute im fahrprofil stehen abrupt von schneller autobahnfahrt zum stehenden, ausgeschalteten tankstop zu wechseln ... wenn das der motor einem übel nimmt war er das geld nicht wert.
     
  16. #15 der_haNnes, 25.11.2010
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    bei geplanten 4 jahren und 100.000+ km interessiert mich der wiederverkauf herzlich wenig ;)
     
  17. BMWUA

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    Beim N54 (und N55) Motor vom 135er ist das kein wirkliches Problem, da:

    "Die Ölversorgung der beiden Turbolader ist entscheidend für einen störungsfreien Betrieb. Die Welle des Lader-laufzeugs „schwimmt“ auf einem Ölfilm in den Lagerbuchsen. Die volumenstromgeregelte Ölpumpe sorgt für die bedarfsgerechte Ölzufuhr.
    Die beiden Turbolader arbeiten bei Volllast speziell auf der Turbinenseite mit hohen Temperaturen. Sie werden daher vom Kühlmittel gekühlt. Ein Vorteil dabei ist, dass die Kühlung auch nach dem Abstellen des Motors noch in Betrieb ist, weil die Elektro-Kühlmittelpumpe bei heißem Motor noch eine Zeitlang weiterläuft."

    (ist aus einer Schulungsunterlage, Quelle war hier mal angegeben -
    irgendwo auf einem österr. Uni Maschinenbau zum Thema BMW-Motoren
    und hier insbesondere "7-Ottomotor-BMW-speziell.pdf":

    http://rapidshare.com/files/41631741...ziell.pdf.html
     
  18. #17 Sven135i, 25.11.2010
    Sven135i

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    Das mag sein. Trotzdem schade um den schönen Wagen:wink:
     
  19. #18 der_haNnes, 25.11.2010
    der_haNnes

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    uhm sorry - ich kauf autos um sie zu fahren, nicht zum anschauen :paranoid:
     
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  21. #19 Sven135i, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
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    Dann haben wir und falsch verstanden. Fahren und Verheizen sind halt verschieden. Es wirkte auf mich eher wie verheizen:mrgreen:
    Ging nicht um die Laufleistung
     
  22. #20 der_haNnes, 25.11.2010
    der_haNnes

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    wo war von verheizen die rede?
     
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