[E87] Motor

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von dab0ing, 15.02.2012.

  1. #1 dab0ing, 15.02.2012
    dab0ing

    dab0ing 1er-Interessent(in)

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    Servus,

    ich hab vor ein paar tagen meinen motor etwas stark überdreht, dtc war aus.
    und jetzt zeigt er mir wenn ich den schlüssel eingesteckt habe und nur die zündung anmache ein gelbes geriebe oder motor symbol im display an. wenn ich den motor anmache ist es wieder weg.

    sollte ich das in der werkstatt lieber mal überprüfen lassen?
     
  2. AdMan

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  3. aofs

    aofs 1er-Fahrer(in)

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    Steht der gelbe Motor nicht für "Zündung ein"?
     
  4. jlo

    jlo 1er-Interessent(in)

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    bei mir hat der immer n gelbes auto angezeigt :D ( im ernst )
    gedanken solltest du dir nur machen wenn du den motor im kalten zustand öffterst "überdrehst" ( überdrehen ist doch eig nicht möglich wegen der drehzahl begrenzung? ) wenn er warm ist müsstest du dir eig keine sorgen machen ... es kann aber auch sein das ( ich kenn mich nicht so gut aus ) irgendwas anderes schaden genommen hast , schau mal genau nach was das symbol bedeutet ( handbuch/Forum) da steht die genaue erklärung drine was es sein könnte , kann auch sein das es einfach nur ein hinweis daran ist , das du bald mal n service brauchst ;)
     
  5. #4 dab0ing, 15.02.2012
    dab0ing

    dab0ing 1er-Interessent(in)

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    Das kann natürlich sein. Aber kurz danach konnt ich nicht aus dem stand als ich im ersten gang war nich mehr schalten. Deswegen hab ich nochn mulmiges Gefühl, dass vllt doch irgendwas is. Jetzt funktionierts aber ohne Probleme.

    Und die Drehzahl begrenzung wird auch deaktiviert wenn man dtc aus macht.
     
  6. #5 dab0ing, 15.02.2012
    dab0ing

    dab0ing 1er-Interessent(in)

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    Hab die Bedeutung gefunden:

    Die Warnleuchte blinkt:
    Motorstörung, die zur Beschädigung des Katalysators führen kann. Fahrzeug umgehend überprüfen lassen.

    Die Warnleuchte leuchtet:
    Verschlechterung der Abgaswerte. Fahrzeug möglichst bald überprüfen lassen.

    Also sollte ich das doch mal überprüfen lassen.
     
  7. #6 redflash, 15.02.2012
    redflash

    redflash 1er-Fan

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    Die Drehzahlbegrenzung kann man selbst nicht deaktivieren, auch nicht wenn man DSC/DTC drückt!:winkewinke:
     
  8. aofs

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    Dies gilt meines Wissens aber nur bei eingeschaltetem Motor. Wie sollen sonst die Messungen der Abgaswerte vorgenommen werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, die Motorleuchte leuchtet. Kann ich morgen früh verifizieren.
     
  9. #8 dab0ing, 15.02.2012
    dab0ing

    dab0ing 1er-Interessent(in)

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    Ich hab aufjedenfall nicht gemerkt, dass die drehzahl noch begrenzt wurde, wird die dann vllt einfach nur später begrenzt?

    Stimmt, ich hoff mal du hast recht :D Vorher hab ich da nie drauf geachtet. Danke schonmal.
     
  10. #9 chipsy16d, 15.02.2012
    chipsy16d

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    Naja da bist du dezent falsch informiert.

    Wenn du im STAND DSC/DTC aus machst kannst du bis in den Begrenzer drehen (also roter Bereich) ansonsten wenn alles an ist im STAND nur bis (bitte korrigiert mich) ca. 2.000-2.500u/m

    Während der Fahrt kannst du logischerweise immer bis in den Begrenzer drehen, ergo würd mich interessieren wie du deinen Motor "überdreht" haben willst?:-s

    edit: sry der Begrenzer im Stand ist auf einen Diesel bezogen, d.h. stimmen die Werte nicht für die Benziner. Weiß aber sicher jemand genauer bzw hat's sicher schon jemand getestet.
     
  11. #10 BMWlover, 15.02.2012
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    Der Drehzahlbegrenzer greift immer! DSC an oder aus ist völlig wurscht, das sind unabhängige Systeme. Der Begrenzer setzt auch nicht direkt am Beginn des roten Bereichs ein, sondern durchaus auch mal 100 oder 200U später.

    Und Warnleuchten sind nur relevant, wenn sie bei laufendem Motor angezeigt werden. Das Die Abgasleuchte bei Zündung an leuchtet ist normal.
     
  12. #11 dab0ing, 15.02.2012
    dab0ing

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    Ich hab ein paar Kreise gedreht und wollt n bissl driften. War dann ein paar mal zu oft im ersten gang.
     
  13. #12 dab0ing, 15.02.2012
    dab0ing

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    Ok, danke für die Info

    Aber wie gesagt konnte ich kurz danach nicht mehr schalten und der Motor hat gequalmt. Kann das noch Folgen haben?
     
  14. Sebl84

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    klingt für mich mehr nach der Kupplung!
     
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  16. #14 dave_coolman, 16.02.2012
    dave_coolman

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    wenn man sowas tut, sollte man auch mit den konsequenzen leben können...

    und wie zuvor schon öfters angemerkt wurde hat dsc/dtc NICHTS mit der drehzahlbegrenzung zu tun.
     
  17. #15 Lurchi1, 16.02.2012
    Lurchi1

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    und deshalb darf er jetzt hier nicht fragen?
    Bevor du sowas antwortest halt dich lieber raus!:winkewinke:
     
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